WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 21.03.2019, 18:27

Bei mir steht in den 24Stunden und 28Tage "nur" Regen mm ( Also wohl bei 24Stunden für jeweils die letzte Stunde ) und Regenstunden --> Also bei 24Stunden nicht Regen mm gestern.
Da es bei mir heute nicht geregnet hat, kann ich nur von den 28Tagen "sprechen".
Da hat es z.B. am 14.3. offenbar 18.3 Stunden lang geregnet. Wobei ich der Meinung bin, dass da auch der kapazitive Sensor mit einwirkt.
Regen mm waren es am 14.3. bei mir 16.5mm.

@Eugen : Kann man die Windgeschwindigkeit justieren ? Die Winddaten meiner W132 scheinen ein wenig zu klein zu sein. Die Wetterstationen um mich herum messen alle höhere Geschwindigkeiten im Durchschnitt. --> Stichwort "Wunderground" - Vergleich. Ich könnte ja meine Daten in der CCU höher rechnen lassen, aber das ist ja hmmm....
Oder habe ich einfach nur eine schlechte Lage für die Messung und die Daten kommen da sozusagen vorgeeicht aus der W132 ?
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 21.03.2019, 19:03

frage? über welche "fläche " sollen den die winddaten identisch sein...... :-) der aufstellungsort ist das maß aller dinge , für mich... und wie der sensor arbeitet ist recht simpel....

wenn mir daten nicht gefallen rechne ich sie schön aber nicht im WM usw oder in meinen sensoren ... sondern in der ccu ... frei nach: traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

exceptionhandler
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2019, 15:42

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von exceptionhandler » 23.03.2019, 10:43

Ich habe auch ein etwas seltsames Verhalten mit der Regenmenge, allerdings mit der stündlichen Menge.

Und zwar speichere ich mir zum Ende jeder Stunde (immer um xx:59:59) den Werte von "w_regen_letzte_h" in eine Datenbank. Diesen einen Wert pro Stunde nutze ich dann um ein Balkendiagramm mit dem Regenverlauf für den Tag zu zeichnen.
Das funktioniert auch einwandfrei soweit, allerdings steht immer zum Ende des Tages (also um 23:59:59) ein falscher Wert in dieser Variable. In der nächsten Stunde (um 00:59:59) ist dieser wieder korrekt.

Ich habe zur Veranschaulichung mal einen Screenshot aus der Datenbank angehängt. Am 16.3. hat es viel geregnet, die Werte (rechte Spalte) sind soweit alle korrekt. Dann am 17.3. hat es gar nicht geregnet, aber um 23:59:59 stand plötzlich ein Wert von "60.6" in der Variable. Dieser Wert 60.6 erscheint seitdem an jedem Tagesende in dieser Variable. Auch die Weboberfläche des Weatherman zeigt diese an. In der Statistik 24h des Weatherman ist der Wert allerdings korrekterweise 0.

Eine Idee was da los ist?
Dateianhänge
weatherman_rain.png

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.03.2019, 11:31

ich würde auf unterschiedliche zählweise in den datenfeldern tippen... ( 0 ... / 1.... )
Zuletzt geändert von dondaik am 23.03.2019, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 23.03.2019, 11:45

dondaik hat geschrieben:
21.03.2019, 19:03
frage? über welche "fläche " sollen den die winddaten identisch sein...... :-) der aufstellungsort ist das maß aller dinge , für mich... und wie der sensor arbeitet ist recht simpel....

wenn mir daten nicht gefallen rechne ich sie schön aber nicht im WM usw oder in meinen sensoren ... sondern in der ccu ... frei nach: traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast :mrgreen:
Moin... Fläche... Ich würde mal sagen, im Umkreis von 5 km.
Dort werden bei z.B. 20 km/h etwa 30 km/h gemessen.
Mein Aufstellungsort bezüglich der Windmessung ist sicher nicht der beste, etwa 4 Meter über dem Boden.
Alle anderen Werte kann man ja auch im WM „eichen“, daher die Frage...
@exeptionhandler
Das Problem habe/hatte ich auch. Im Moment habe ich dort in der CCU eine Fehlerbehandlung dazu, die mir den Wert automatisch nullt, wenn Tagesregenmenge <0,01...
Das Programm dazu ist aber seit der FW105 nicht mehr ausgeführt worden. Hoffentlich ist dieser Fehler jetzt dauerhaft weg ;)
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

exceptionhandler
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2019, 15:42

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von exceptionhandler » 24.03.2019, 09:30

dondaik hat geschrieben:
23.03.2019, 11:31
ich würde auf unterschiedliche zählweise in den datenfeldern tippen... ( 0 ... / 1.... )
Hm ich bin zwar beim Thema Informatik nicht unbedarft, aber das habe ich jetzt nicht verstanden was du damit meinst :)
ihno hat geschrieben:
23.03.2019, 11:45
@exeptionhandler
Das Problem habe/hatte ich auch. Im Moment habe ich dort in der CCU eine Fehlerbehandlung dazu, die mir den Wert automatisch nullt, wenn Tagesregenmenge <0,01...
Das Programm dazu ist aber seit der FW105 nicht mehr ausgeführt worden. Hoffentlich ist dieser Fehler jetzt dauerhaft weg ;)
Höchst interessant, ich hatte bisher die FW100. Habe gestern mal die FW105 eingespielt, und tatsächlich hatte ich gestern am Tagesende wie erwartet eine 0 stehen. Das wäre natürlich bestens wenn das Problem bereits gelöst wurde 8)

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 25.03.2019, 09:03

HomeZecke hat geschrieben:
11.03.2019, 07:42
Ausbauen ja, ersetzen aber vielleicht nicht. Wie Eugen schon sagte, lässt sich eventuell reaktivieren. Im Backofen bei 60°2h, oder wie bei mir, ne knappe Woche bei Zimmertemperatur. Da ging der BME wieder. Allerdings war bei mir die Feuchtemessung ausgefallen.

Grüsse...
Ich habe nun am Wochenende den neuen Sensor mit der Schutzmembran eingebaut. Nun zeigt er wieder Werte an.

Den alten Sensor habe ich im Herd bei 60°C mit Mikrowellenunterstützung getrocknet. Getestet habe ich ihn noch nicht.

P.S.
Die Mikrowelle war ein Scherz :mrgreen:

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 25.03.2019, 10:40

@exceptionhandler

:-)
halt die feldpoition .. zählen/ablegen 1x von 1 bis und 1x von 0 bis x
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hanan » 31.03.2019, 08:13

Guten Morgen Eugen
Ich glaube es stimmt etwas mit der Sonnenstandberechnung nicht oder ich gebe die falschen Breiten- und Längengrad ein.
Sonnenverlauf.jpg
Sonnenverlauf.jpg (48.35 KiB) 1101 mal betrachtet
Weatherman.jpg


Welche Daten muss ich eingeben?
Ich habe jetzt die Breite 473 und die Länge 73 eingegeben. Nehme ich 475 und 75 ist kein grosser unterschied zu erkennen.
BreiteLaenge.jpg
BreiteLaenge.jpg (19.77 KiB) 1101 mal betrachtet
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Xel66 » 31.03.2019, 08:21

Wenn ich Tageshöchststand 13 Uhr irgendwas lesen würde, würde ich auf zwei Dinge kommen. Entweder sind die Koordinaten falsch oder die merkwürdige Anzeige ist eine Folge der Uhrzeitumstellung. Das der Zenit um die Mittagszeit variiert, ist ja normal. Aber Bei einer Abweichung von über einer Stunde würde ich mir ebenfalls Gedanken machen, aber nicht an einem Tag mit Uhrzeitumstellung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“