WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 12.10.2019, 11:37

das "einschalten" des hot-spot modus steht im handbuch :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 12.10.2019, 11:46

Ja, den Taster auf der WM-Platine 2 sec nach Reset halten.
Wenn das auch nicht geht, mal ne ältere FW flashen (58), Die sind etwas "zutraulicher" :mrgreen: Und dann updaten...

Taf73
Beiträge: 90
Registriert: 14.09.2013, 11:08

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Taf73 » 12.10.2019, 18:00

Danke für Eure Hilfe, leider kein Erfolg, mehrfach versucht, aber immer noch nach einstecken auf die Platine
dauerhaft rote LED. Evtl. nen Kurzschluss?

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Einbindung in IP-Symcon

Beitrag von demel42 » 13.10.2019, 18:59

Hallo,

ich haben nun vor längerem den Weatherman (mit allen verfügbaren Sensoren) zusammengebaut und im Testbetrieb laufen lassen und endlich vor einigen Wochen draussen in Betrieb gewonnen.

Als ersten an Eugen einen Dank für die tolle Arbeit und die Möglichkeiten, die ich nun habe!

Ich habe set 6 Jahren eine Netatmo-Wetterstation, die aber bei allen Vorteilen gewisse Lücken (es gibt Meldungen nur im 10-Minuten-Intervall) oder Unzulänglichkeiten (Windmesser bekommt nur ein Teil der Böen mit) hat und auch einigen Sensoren nicht hat (z.B.UV/Sensor(.

Der Weatherman dient mir als Ergänzung und Ersatz.

So habe ich aber ich aber auch die Möglichkeit, die Werte der zwei System zu vergleichen. Es geht nicht 1:1, da die Sensoren z.T. an unterschiedlichen Stellen positioniert sind (bei Netatmo habe ich z.B. den Temperatur-Sensor wirklich im Schatten des Hauses angebracht)

Der erste Eindruck ist, das es recht große Übereinstimmungen den Messwerten gibt, auch bei dem Feuchtigkeitssensor. Ich werde natürlich das Thema für mich weiter prüfen und ggfs. berichten.

Da ich meine Automation nicht über die CCU mache (auch wenn ich vielen HM/HmIP-Komponenten einsetze) sondern über IP-Symcon, habe ich dafür ein Modul geschrieben: https://github.com/demel42/IPSymconWeatherman. Die Daten bekomme ich per Push vom WM.

Gruß
demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 13.10.2019, 21:23

demel42 hat geschrieben:
13.10.2019, 18:59
Da ich meine Automation nicht über die CCU mache (auch wenn ich vielen HM/HmIP-Komponenten einsetze) sondern über IP-Symcon, habe ich dafür ein Modul geschrieben: https://github.com/demel42/IPSymconWeatherman. Die Daten bekomme ich per Push vom WM.
Danke, habe den Link auf Dein Github in die Beschreibung vom WM aufgenommen :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 15.10.2019, 18:29

Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise der Auswertung des Regenmessers (ich habe den W174 im Einsatz)

Grundsätzlich ist klar, das die im W174 befindliche Wippe mit Niederschlag gefüllt wird und, wenn ausreichend gefüllt, umschlägt und damit den Reedkontakt schliesst oder öffnet - je nachdem, in welche Richtung er kippt.

Frage 1: wird jede Veränderung des Reedkontakt als Impuls gezählt (also jede Änderung der Wippe) oder nur eine bestimmte Position? (sprich also nur, wenn der Kontakt geschlossen ist).

Frage 2: als Menge ist ja 0,485 mm/imp angegeben, d.h. ich versteh das so, das erst ab einem Niederschlag von 0,5mm das an der Regenmenge zu sehen ist?

Grundsätzlich verstehe ich das so, das man jeden Regenmesser mit Reedkontakt anschliessen könnte.

Die Auflösung des W174 ist ja, wenn ich das richtig interpretiert habe, nicht arg fein (ich bin verwöhnt, beim Netatmo sind das 0,1mm).
Spielt natürlich praktisch kein Rolle, wenn man wissen will, ob der Garten 5 oder 20l Regen gekriegt hat. :mrgreen:
Aber ich habe bisher eine Überwachung, die unterschiedliche Meldungen macht, wenn es nieselt (also < 0.4mm), regnet oder stark regnet. 8)
Mir ist nicht ganz klar, was der Wert des Regensensors aussagt, kann man vielleicht aus der Höhe des Wertes etwas ablesen? Hat da jemand eine Erfahrung mit?

Es ist eine reine Verständnisfrage.

danke
demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 15.10.2019, 18:34

1 - ja
2 - ja, die wippe muss kippen :-)

er gibt halt die regenmenge an .....
netamo, das habe ich gerade gelesen: Er misst in einem Bereich von 0,2 bis 150 mm die Niederschlagsmenge pro Stunde - der eine also impulse der andere pro stunde - da muss man also selber wissen was man möchte ... oder ich verstehe das ganze nicht :-(
die bestimmung der "regenart" ist dennoch möglich - der regensensor ist ja auch noch da ... muss man halt verknüpfen - doch das ist nicht aufgabe des WM - selbst ist der man , da gab es aber schon mal themen zu .
Zuletzt geändert von dondaik am 15.10.2019, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 15.10.2019, 18:38

Du wirst es Dir denken können: Nieselregen erfasst Du damit in der Regel nicht :)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 15.10.2019, 18:49

-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 15.10.2019, 19:32

dondaik hat geschrieben:
15.10.2019, 18:34
1 - ja
sorry, ich hatte ein Frage mit "oder" gestellt, also
ja, jeder Änderung des Reedkontakt-Zusnads ist ein Impuls oder nein, nur eine Position der Wippe zählt?
Hat ja schon gewisse Bedeutung ...

ich kann es leider nicht ganz so einfach testen, denn der WM steht schon auf dem Dach.
dondaik hat geschrieben:
15.10.2019, 18:34
2 - ja, die wippe muss kippen :-)
das die Wippen ausschlagen muss, ist ja klar, mir ging es darum ob ich richtig damit liege, das die Auflösung als 0,5mm ist
dondaik hat geschrieben:
15.10.2019, 18:34
netamo, das habe ich gerade gelesen: Er misst in einem Bereich von 0,2 bis 150 mm die Niederschlagsmenge pro Stunde - der eine also impulse der andere pro stunde - da muss man also selber wissen was man möchte ... oder ich verstehe das ganze nicht :-(
also meiner zeigt in 0,1mm-Schritten an, aufgrund der zyklischen Übertragung aber nur alle 10min. Der ist allerdings schon älter, vielleicht hat sich das Modell etwas geändert.

Ich bin auch daher aufmerksam geworden, weil ich neulich über Tag fast 0,8mm Regen hatte (lt. Netatmo), der WM aber beine Regenmenge angezeigt hat. Wenn mehr Regen kommt, sind die beiden Anzeigen aber nahe bei einander.
dondaik hat geschrieben:
15.10.2019, 18:34
die bestimmung der "regenart" ist dennoch möglich - der regensensor ist ja auch noch da ... muss man halt verknüpfen - doch das ist nicht aufgabe des WM - selbst ist der man , da gab es aber schon mal themen zu .
genau das meine ich ja, und daher - weil ich nichts gefunden habe - die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen dem Wert des Regensensors und der Regebmenge besteht.
Solche Verknüpfungen ist natürlich keine Aufgabe des WM, aber um etwas richtig umzusetzen möchte ich es gerne verstehen, was wie funktioniert.

demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“