WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 29.06.2021, 10:40

was sagt den der impulszähler - der soll ja alle 60 minuten auf 0 gehen? macht er das und bleibt er 1 std auf 0 wenn es nicht regnet... wenn nicht geht der fehler in richtung sensor..
wenn ja halt in richtung wm ... dann mal resetten oder überlegen up ein update falsch eingespielt wurde
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

magnum1795
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von magnum1795 » 29.06.2021, 10:58

Mhh, 60 min. hatte/habe ich noch nicht gewartet. Update einspielen kann ich ausschließen da es ja ein komplett neuer mini ist. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und hat auch so funktioniert.

"In der Zeile darunter den File “blank_4MB.bin” auswählen, der zuvor in das BIN-Unterverzeichnis gespeichert wurde
sonst nichts eingeben und jetzt nur noch den Button Flash ESP Easy FW drücken; danach blinkt die blaue LED auf dem WeMos während des Flashvorganges
nach ca, 7 Minuten (!) wird ein erfolgreicher Flashvorgang mit „DONE!“ bestätigt.
Wenn man den WeMos in den Fabrik-Zustand versetzen möchte, dann jetzt den zweiten File “ESP_8266_BIN0.92.bin” flashen (dauert ca. 1 Minute) oder …
jetzt den aktuellen Firmware-Update-bin-File nach gleicher Methode flashen (Dauer ca. 1 Minute)
Dann mit dem Button Open serial monitor das Ausgabefenster der seriellen Ausgabe öffnen (wenn das nicht funktioniert, dann HTerm verwenden mit serial 115200bd, Newline at “CR+LF” )
Nach dem Reset am WeMos-Modul kommt die Meldung “In den nächsten 5 Sekunden kann mit Terminaleingabe ‘p’ das eeprom auf Werkseinstellung gesetzt werden“
Nun sofort p eingeben und warten auf die Meldung, dass das eeprom gelöscht ist. Dann nochmal den Reset-Taster drücken
Danach das Modul in die Controllerplatine einsetzen und …
im Hotspot-Modus auf IP 192.168.4.1 wie oben beschrieben die eigenen Router.Zugangsdaten eingeben."

also auch in Werkszustand vorher noch versetzt.

Auch den Anschluss an den Regenmelder hatte ich nochmals überprüft. SW an GND und den gelben Draht vom Weathermann dann an den anderen Anschluss dran. Sind ja nur die zwei Kabel dran gewesen. Kann man diese eigentlich auch vertauschen? Habe aber vorher nochmal mit einen Multitool überprüft. Der sw geht auch an den Minuspool in der Batteriekammer.

Ich warte aber mal die 60 min. ab ob sich dann was verändert. Notfalls werde ich sonst doch mal den anderen Original Homematic Regensensor/messer anschließen. Dieser hat ja in einer Endlage immer an, in der anderen immer aus. Auch hier ist Rot und Schwarzes Kabel plus die zwei anderen für den Regenmelder. Diese sind aber nicht angeschlossen da ja der Regenmelder von Weatherman 1 verwendet wird.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 29.06.2021, 11:02

... in fast allen diesen Fällen ist Starkwind die Ursache, welcher die Wetterstation in Schwingungen versetzt. Dann schaltet die Regenwippe auch fröhlich vor sich hin und man freut sich an dem "trockenen" Niederschlag :mrgreen:

Man kann das Thema ganz einfach lösen, in dem man die Wippe manuell betätigt und sich dann die Impulse auf der Expertenseite anschaut. :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

magnum1795
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von magnum1795 » 29.06.2021, 11:14

das mag schon sein, aber die/der Weatherman steht jetzt zur Zeit im Büro. Und da ist kein Wind etc. Das eigenartige ist aber auch, wenn ich den Weatherman resette und er neu gestartet ist, zeigt es alles Richtig an. Also 0.0 Regen mm heute. nach einiger Zeit aber zeigt er wieder die 400 mm an obwohl der Weatherman weder bewegt oder sonstwas wurde. Würdest du mir empfehlen mal den Original Regenmesser von Homematic dort mal anzuschließen? Dieser jat ja in einer Endlage immer an , in der anderen immer aus.


PS: habe mal so getestet wie du beschrieben hattest. Es tut sich aber absolut nichts im Expertenmodus beim Zählerstand. Bleibt auf Null, egal wieviel man die Wippe betätigt.
Nun habe ich mal den Originalen Testweise angeschlossen. Hier funktioniert es. Bei jeder Wippenbewegung wird ein hoch gezählt. Scheint also mein "alter" Regenmesser defekt zu sein und werde nun den Originalen anbauen. Muss dazu aber noch eine Halterung 3D Drucken um Ihn Ordentlich zu befestigen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Dateianhänge
PXL_20210629_091939874.jpg
PXL_20210629_090216879.jpg
PXL_20210629_090235355.jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 29.06.2021, 12:40

ich würde erst einmal prüfen was defekt ist reedkontakt oder magnet ..., kabel ( kalte lötstelle )..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

magnum1795
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von magnum1795 » 29.06.2021, 12:57

sorry, muss mich nochmal melden. Hatte ja wie im letzten Beitrag nun den Original Homatic Regenmesser angeschlossen und so getestet wie du es gesagt hattest. Bei jeder Wippenbetätigung in der Endstellung dann wird nun richtig 1 hochgezählt. Soweit stimmt es ja. In der automatischen Messwertanzeige wurde nun auch Regen in letzter Stunde und Regenstärke mm pro Stunde was angezeigt. Stimmt auch soweit.
Aber jetzt nach ca. 20 min. wird wieder plötzlich bei Regen mm heute 400 mm angezeigt. Merkwürdig. Wo kommt denn dieser Wert her, zumal ich nun nichts mehr verändert hatte und die Wetterstation nur so da stand.

PS: @ funkleuchtturm

wo kann ich denn eigentlich die letzte stable Version von den WM1 downloaden? Auf deiner Seite finde ich nur noch die neueren Versionen von WM 2
Würde nochmals gern eben mit einer Version testen wollen die nur für den WM 1 ist. Danke
Dateianhänge
weatherman neu 1.jpg
weatherman neu 2.jpg
weatherman neu 3.jpg
weatherman neu 3.jpg (42.04 KiB) 566 mal betrachtet
weatherman neu 4.jpg
weatherman neu 5.jpg

steimi
Beiträge: 36
Registriert: 07.09.2019, 22:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von steimi » 30.06.2021, 08:15

@funkleuchtturm ist eine Firmware-Release für einen "Wemos D1 mini ESP32" geplant?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 30.06.2021, 09:56

die frage wurde schon mal geklärt ......meine die antwort war:nein.. warum auch?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 30.06.2021, 11:16

magnum1795 hat geschrieben:
29.06.2021, 12:57
wo kann ich denn eigentlich die letzte stable Version von den WM1 downloaden?
In der Beschreibung des WM1 !

Der Regenmengenmesser ist doch einfach nur ein Reedschalter. Testen/Simulieren kann man das Ganze mit jedem beliebigen Taster. Wenn da plötzlich zusätzliche Regenmengen angezeigt werden, dann sind Prellimpulse im Spiel. Das hat nicht mit der Firmware zu tun, sondern da liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwareproblem vor. Ein Digitalvoltmeter/Ohmmeter hilft da mehr weiter, als irgendwelche Firmware einzuspielen. Die Wahrscheinlichkeit, daß es an der Firmware liegt ist äußerst gering!
steimi hat geschrieben:
30.06.2021, 08:15
ist eine Firmware-Release für einen "Wemos D1 mini ESP32" geplant?
Nein! Warum sollte man die gleiche Suppe in einem viel zu großen Suppentopf kochen :mrgreen:
Was soll der ESP32 hier bringen ? Hat die gleiche WLAN-Konnektivität!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von jp112sdl » 30.06.2021, 13:04

funkleuchtturm hat geschrieben:
30.06.2021, 11:16
dann sind Prellimpulse im Spiel
Vielleicht lässt sich ja noch ein Debounce softwareseitig einbauen. So als doppelter Boden
funkleuchtturm hat geschrieben:
30.06.2021, 11:16
Hat die gleiche WLAN-Konnektivität!
Der ESP32 hat etwas mehr Ausgangsleistung im n-Modus

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“