WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

QLink
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 14.12.2018, 10:04

Hi Leute,

bei mir werden die Temperaturwerte des Weatherman in der CCU ganz normal als °C angezeigt.
Wenn ich mir die Werte aber z.B. auf meinem Handy mittels TinyMatic anschaue, oder mittels iobroker - material visualisiere, dann zeigt er mir als Einheit °C an.

Wie kann ich dieses kosmetische Problem lösen ?

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 14.12.2018, 10:20

In den Einstellungen der SVs mal °C löschen und wieder neu anlegen, dann klappt es auch mit den Apps

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 16.12.2018, 14:07

ihno hat geschrieben:
30.11.2018, 18:28
Ach ja... Worüber ich auch noch "gefallen" bin... Ich habe die Variablen für die RasPI geändert und mir das "einfach" machen wollen...
Also habe ich die Namen per copy&paste geändert. Das sah auch im Expertenmodus toll aus, nur danach kam nichts mehr in der Homematic an...
Bis ich herausgefunden habe, dass die Leerzeichen zwar in der Ansicht korrekt weggelassen werden, aber in Richtung HomeMatic mit übertragen werden... --> Also immer alle Namen der Variablen ohne Leerzeichen eingeben !
Edit : Mal wieder darüber gefallen... Wenn da z.B. steht : name: 1: Muss man das Leerzeichen vor der 1 eingeben ( nicht name:1:w_temperatur: sondern name: 1:temperatur: )! --> Die Variable wird im Weatherman geändert, aber nicht mehr zur CCU gesendet...
Ich bin am verzweifeln...
Nachdem ich ein paar Systemvariablen geändert hatte ( z.B. weatherman/?name:1:w_temp_garage: --> Der Sensor hängt in der Garage, da ich Außen einen mit einem sonnenfreien Standort habe ), wurden mal wieder so einige Werte nicht mehr in der CCU aktualisiert...
Daher kam mein letzter Edit, siehe oben...
Aber das scheint mal so und mal so zu sein...
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang... Vor allem scheint es auch so zu sein, dass wenn eine Variable nicht geschrieben werden kann, dies auch andere dazu bringt, nichts mehr zu aktualisieren... ( z.B. name 1, dann geht auch name 21 nicht mehr )
Ich glaube, da ist noch ein Bug drin !???

Kann man die USB-Console auch via WLAN angezeigt bekommen ? Da hatte ich neulich die Fehler sehen können... Jetzt hängt das Teil aber draußen...
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

QLink
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 17.12.2018, 14:25

hobbycamper hat geschrieben:
14.12.2018, 10:20
In den Einstellungen der SVs mal °C löschen und wieder neu anlegen, dann klappt es auch mit den Apps
Danke, das hat tatsächlich das Problem behoben ! :)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.12.2018, 17:00

hobbycamper hat geschrieben:
14.12.2018, 10:20
In den Einstellungen der SVs mal °C löschen und wieder neu anlegen, dann klappt es auch mit den Apps
Danke für den Hinweis!
Habe bei den Definitionen für die Systemvariablen das °-Zeichen bei der Maßeinheiten beim WEATHERMAN und RAINYMAN herausgenommen.
Das ist ja ein steinaltes Thema bei der CCU, hätte ich auch wissen müssen. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

QLink
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 23.12.2018, 08:06

Hi Leute,

wie kalibriert ihr eigentlich eure Sensoren am Weatherman und wie oft macht ihr das ?

Nehmt ihr einfach einen 2. und 3. Sensor anderer Hersteller und nehmt den Durchschnitt der 3 Werte oder gibt es eine bessere und idealerweise einfacher Methode ?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich z.B. bei der Temperatur ziemliche Unterschiede (1,7°C) habe im Vergleich zu meinem Sonnensensor (umgebauter HM Diff Temp Sensor). Die 2 Sensoren sind beide am Dach und sind in etwa 3m auseinander bei defacto keinem Sonnenschein und nur minimalem Wind.
temp.PNG
Jetzt ist natürlich die Frage welcher der beiden Werte liegt näher bei der Wahrheit ...

Auch beim Windsensor des W132 ist mir aufgefallen, dass er im Vergleich zum HM OC3 Kombisensor, gefühlt wesentlich weniger Wind anzeigt.
wind.PNG

mazze85
Beiträge: 34
Registriert: 28.04.2015, 14:48

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von mazze85 » 23.12.2018, 08:35

morgen,

gibt es eine mögichkeit beim windsonsor das von m/s auf km/h um zu stellen ?
Und wenn nicht, die Möglichkeit das in der Firmware mit ein zu bauen ?

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 23.12.2018, 08:44

Laut Expertenmodus wohl nicht.
Falls Du aber die Werte z.B. in iobroker (vis) anzeigen willst, kannst Du ein widget nehmen, das den Wert mit 3.6 multipliziert. Genauso kannst Du auch ein kleines Skript in Homematic laufen lassen, dass bei Aktualisierung des Wind-Wertes eine neue Systemvariable schreibt, auch ebenfalls mit dem WM-Wind-Wert mit 3.6 multipliziert.

dondaik
Beiträge: 12879
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.12.2018, 08:51

WM soll messen.. den rest mach man wo anders :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 23.12.2018, 16:53

Moin,

irgendwie antwortet hier scheinbar niemand auf meine Fragen :?
Auf jeden Fall habe ich es mal wieder geschafft, dass mittlerweile sämtliche CCU Variablen von 1-9 nicht mehr zur CCU gesendet werden. ( Siehe auch meine vorherigen Posts )
Ich habe jeweils mit dem Internetexplorer und dem Firefox folgendes probiert :
http://meineIP/?name: 1: w_temp_garage:
http://meineIP/?name:1: w_temp_garage:
usw.
Das einzige einstellige, was noch funktioniert ist name:0:w_ip:
Ein : CCU_IP:8181/xy.exe?antwort=dom.GetObject("w_temp_garage").State(10.0) verändert die Variable auf der CCU.

Hat jemand eine Idee ??? ...und wie muss es denn eigentlich richtig sein ? --> Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass :
http://meineIP/?name:1: w_temp_garage: richtig sein sollte, oder ?

Ich habe jetzt "weatherman_88" am laufen... Ach ja, den Rainyman 88 habe ich mit einem BME280 einfach mal so aufgebaut, --> selbes Problem !
...und mit der rainyman_88 hängt sich der Rainyman nach ca.10 Minuten auf...

@Funkleuchtturm : Um weitere Fehler vorzubeugen. Kann das in der nächsten Firmware "einfach" http://meineIP/?name:01:w_temp_garage: heißen ?
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“