WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12879
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.09.2018, 21:12

warum nicht einfach mal einen esp mit einem sensor nehmen und sich diessen daten nur am ser. monitor ansehen ?
wenn er im maximalbereich nicht zu macht dürfte das thema doch klar sein. ich habe meine schon bei sonne in die "sättigung" gefahren.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 17.09.2018, 21:20

Hallo,

ich habe es doch gewagt, die 74er Firmware zu installieren. Das schien auch alles richtig zu laufen: Das system hat nach dem hochladen der Datei ein "success" geliefert. Ich konnte dann im Host Modus die ssid und das Kennwort eingeben.
Danach war der Weatherman nicht mehr IP-technisch erreichbar. Er loggte sich nicht mehr ins WLAN ein.

Ich habe ihm nun den Strom gezogen.

Was kann ich machen, um ihn wieder zu aktivieren?

Das Ding macht mich in den letzten Tagen fertig :(

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Lukas95

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Lukas95 » 17.09.2018, 21:23

hobbycamper hat geschrieben:
17.09.2018, 19:15
Lukas95 hat geschrieben:
17.09.2018, 18:54
funkleuchtturm hat geschrieben:
16.09.2018, 19:00
Um die Anzahl der CCU-Systemvariablen möglichst gering zu halten, habe ich bewußt die Übertragung der Sonnentemperatur an die CCU heraus genommen. Mit dieser Information kann man eigentlich wenig auf der CCU anfangen. Allerdings wird die für die Hausautomation wichtige Differenztemperatur (Sonnensensor-Signal) nach wie vor übertragen.
Als reine information wird die Sonnentemperatur aber angezeigt.
Hallo,
es wäre aber trotzdem schön, wenn man sich die Temperatur auf seiner Homezentrale anzeigen lassen kann. Habe ich gern genutzt. Wer es nicht braucht, kann die Variable ja löschen. Vielen Dank.

Dann mache es doch mit einem Skript:

Code: Alles auswählen

object difftemp = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("w_sonne_diff_temp");
object wtemp = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("w_temperatur");
object sun = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("w_sonnentemperatur");
sun.State( difftemp.Value() + wtemp.Value() );
Das dann auslösen lassen:
wenn
w_temperatur größer -30°C auf aktualisieren
oder
w_sonne_diff_temp größer -10°C auf aktualisieren
dann
Skript

Hab das Skript jetzt nicht getestet, habe es schnell umgewandelt von einem ähnlichen (Die SV "w_sonnentemperatur" muss natürlich vorher angelegt werden).
Läuft perfekt👍🏻 Danke!!!

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 17.09.2018, 22:25

MartinBr hat geschrieben:
17.09.2018, 07:35
Ich warte wohl auf das nächste Update. Eine Frage zu den älteren Versionen:
Ich habe hier die 60,die 61 und die 65. Hinweise sind leider ja nicht auf deiner Seite. Ich würde gerne die letzte funktionierende "Klassik"-Version installieren.
Die 67 hat ja den Fehler, dass Sonnenstunden gestern nicht aktualisiert werden.
Kann ich die 65 installieren oder soll ich die 62 nehmen?
Bin schon länger auf Firmware 58 zurückgegangen - und der WM läuft einwandfrei - so soll es sein! Ich persönlich stehe auf schlanke, schnelle DV-Lösungen, die gut supportet werden (... ist ein wenig beruflich bedingt 8) ) - genau deshalb bin ich auch von dem WM begeistert.
Persönlich sehe ich die letzten Erweiterungen aber eher kritisch (CSV-Export ?!) - besser wäre m.E. eine MQTT Schnittstelle, die zusätzlich einen weiten Nutzerkreis erschliessen würde!

@Eugen: die "Klassik" Version 58 mit dem kleinen Json Timestamp Fix und einer MQTT Erweiterung - kann ich Dich da nicht 'motivieren'?? :o Ich weiss natürlich, dass Du viel Arbeit in die neue Version gesteckt hast, aber wäre es nicht doch eine Überlegung wert - Thema: Messwerte, schlank, schnell und kompatibel? Wahrscheinlich kenne ich Deine Antwort - aber ein Versuch ist es trotzdem wert!!!
Gruss Wolfram

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 18.09.2018, 06:17

MartinBr hat geschrieben:
17.09.2018, 21:20
Hallo,

ich habe es doch gewagt, die 74er Firmware zu installieren. Das schien auch alles richtig zu laufen: Das system hat nach dem hochladen der Datei ein "success" geliefert. Ich konnte dann im Host Modus die ssid und das Kennwort eingeben.
Danach war der Weatherman nicht mehr IP-technisch erreichbar. Er loggte sich nicht mehr ins WLAN ein.

Ich habe ihm nun den Strom gezogen.

Was kann ich machen, um ihn wieder zu aktivieren?

Das Ding macht mich in den letzten Tagen fertig :(

Gruß
Martin
Hallo,
hat niemand eine Idee? Als nächstes würde ich den Reset-Knopf am Wiffi drücken. Kann das funktionieren oder besser die ganze Wetterstation abbauen und per USB neu flashen?

Ich bin absolut ratlos.
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

franz maurer
Beiträge: 42
Registriert: 14.05.2017, 14:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von franz maurer » 18.09.2018, 07:51

MartinBr hat geschrieben:
18.09.2018, 06:17
MartinBr hat geschrieben:
17.09.2018, 21:20
Hallo,

ich habe es doch gewagt, die 74er Firmware zu installieren. Das schien auch alles richtig zu laufen: Das system hat nach dem hochladen der Datei ein "success" geliefert. Ich konnte dann im Host Modus die ssid und das Kennwort eingeben.
Danach war der Weatherman nicht mehr IP-technisch erreichbar. Er loggte sich nicht mehr ins WLAN ein.

Ich habe ihm nun den Strom gezogen.

Was kann ich machen, um ihn wieder zu aktivieren?

Das Ding macht mich in den letzten Tagen fertig :(

Gruß
Martin
Hallo,
hat niemand eine Idee? Als nächstes würde ich den Reset-Knopf am Wiffi drücken. Kann das funktionieren oder besser die ganze Wetterstation abbauen und per USB neu flashen?

Ich bin absolut ratlos.
Martin
Drück am Wemos für 2 Sekunden den Prog-Taster und dann gib Deine Daten neu ein. Ist sehr schön beschrieben.....

Gruss

Hoovercraft
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2015, 09:00

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hoovercraft » 18.09.2018, 07:51

@martinbr
bei mir ging auch der Hotspot Modus, dort alles eingegeben, x-mal überprüft, aber keine Verbindung ins WLAN.
Dann habe ich gesehen, dass die SSID, die bei mir 'NAME' lautet, im WM mit 'name' hinterlegt ist.
Ich habe die dann im Router auf 'name' geändert, schon loggte sich der WM wieder ein.
Vielleicht hast du damit ja auch Glück.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.09.2018, 08:04

MartinBr hat geschrieben:
18.09.2018, 06:17
hat niemand eine Idee? Als nächstes würde ich den Reset-Knopf am Wiffi drücken. Kann das funktionieren oder besser die ganze Wetterstation abbauen und per USB neu flashen?
1.Möglichkeit: den Prog-Taster längere Zeit (ca. 15 sec)) drücken bis die rote LED flackert. Dann sollte der WM im Hotspotmodus (192.168.4.1) neu starten (LED blinkt mit ca. 2Hz)
Wenn das nicht funktioniert, dann...
2.Möglichkeit: Den WeMos herausnehmen und nach Anleitung per USB neu programmieren.

... und Anleitung genau lesen ist immer gut :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 18.09.2018, 13:43

Okay, danke für die Infos. Ich klettere heute Abend mal aufs Dach.

Entweder melde ich heute/morgen mit einer Erfolgs (hoffentlich) oder einer Nergativmeldung, oder es gibt einen Homematic Nutzer weniger :mrgreen:

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von coyote » 18.09.2018, 14:35

Da muss ich ich mich heute leider auch melden, ich habe nämlich das gleiche Problem wie MartinBr.

Nach langem hin und her und Fehler suchen, habe ich gemerkt, dass sich meine Regenmelder Platine vom Gehäuse gelöst hatte und ich deshalb auch bei schönem Wetter ab und an eine Regen Meldung bekam.

Ok, das war dann soweit behoben. Dann hab ich gestern den Wemos per USB geflasht, EasyESPFlasher meldet "Erfolgreich". Hatte direkt die neueste Firmware genommen. Und jetzt hab ich das gleiche Problem, der Hotspot Modus funktioniert einwandfrei, auch reset usw geht, aber er loggt sich nicht mehr in mein WLAN ein, nach Eingabe von SSID und PWD.
Die LED blinkt im Sekunden Takt, als würde er das WLAN suchen, aber zwischen den Takten, blitzt die LED auch noch kurz auf.

Frage: Ich hab "nur" den Wemos geflasht ohne dass er auf der Platine steckt,danach erst wieder draufgesteckt und neu booten lassen. Sollte aber doch auch ok sein oder?

Wie gesagt, das Prozedere mit reset, EEPROM löschen, alles neu eingeben habe ich heute morgen etliche Male hinter mir, ich komme immer bis zu dem Punkt, dass er neu startet und sich dann einloggen soll.


Edit: SSID komplett in Kleinbuchstaben (im AP umgestellt) hab ich jetzt auch mal getestet, ging aber auch nicht.
Zuletzt geändert von coyote am 18.09.2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“