WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 30.12.2021, 12:06

na dann muss wohl was beim einbauen schief laufen, was soll man sonst ohne aussagekräftige bilder sagen?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 30.12.2021, 14:46

Mein Weatherman ist geschlossen, daher kann ich nur aus dem Gedächtnis schreiben.
Doerk hat geschrieben:
30.12.2021, 11:49
bei mir blinken die blaue und die Rote LED im Takt.
Die blaue (Wemos on Board) und die rote (Weatherman Board) blinken bei mir nur genau einmal im Takt.
Danach ist die rote schweigsam,
Doerk hat geschrieben:
30.12.2021, 11:49
Nach der Konfiguration war der Weatherman im Netzwerk erreichbar. Nachdem ich alles ins Gehäuse eingebaut hab,e blinkt das Mobul. Das alte Modul macht auch den selben Fehler.
sie sind nicht im Netzwerk erreichbar.
Wie hast Du "nicht mehr im Netzwerk erreichbar" geprüft ? Kann Dein Router alle DHCP-Leases anzeigen ? Dann dort mal schauen.
Was ist, wenn Du den Weatherman abziehst und über USB betreibst ? Spannt er dann einen AP auf ?
Wenn nicht, was sagt die Serielle Konsole ?

Doerk
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Doerk » 30.12.2021, 15:14

Die blaue(Wemos on Board) und die rote (Weatherman Board) blinken bei mir nur genau einmal im Takt.
Danach ist die rote schweigsam,
beide blinken im 2 Sekunden Takt permanet.
Wenn nicht, was sagt die Serielle Konsole
▒▒▒=▒V▒A{+R▒▒▒{ ▒ ▒{ ▒s's▒▒▒9


wenn ich eine Fimrware drauf spiele, komme ich auf die seite vom Weatherman 19.168.4.1 Sobald ich den WM auf meinem Router einstelle und ihn dann neu starte, finde ich ihn nicht im Wlan
Was ist, wenn Du den Weatherman abziehst und über USB betreibst ? Spannt er dann einen AP auf
nur in der Erstkonfiguration
Grüße
Dirk

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 30.12.2021, 15:28

Doerk hat geschrieben:
30.12.2021, 15:14
▒▒▒=▒V▒A{+R▒▒▒{ ▒ ▒{ ▒s's▒▒▒9
Also wenn das tatsächlich alles ist und keine weiteren "lesbaren" Ausgaben kommen, dann würde ich;
Den Weatherman ausgebaut mal mit ESPEasy oder Tasmota flashen und schauen, ob Du ihn so in Dein WLAN bringst.
Wenn das funktioniert (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) dann wäre ja die Weatherman Firmware defekt.

Hast Du den WemosD1 pro schon auf externe Antenne umgebaut oder hat es einen anderen Grund den pro zu verwenden ?
Den Hinweis mit den PSK Sonderzeichen hast Du aber berücksichtigt, oder ?

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 03.01.2022, 17:16

Hallo zusammen,

Ich muss mich noch mal mit dem leidigen Problem, nämlich dass sich der Weatherman periodisch abschaltet, hier melden. Mittlerweile schaltet er sich ziemlich zuverlässig jeden Nachmittag ab (ich logge in ioBroker mit wenn er sich zuletzt gemeldet hat). Wenn ich dann den Stecker ziehe, 30Sek warte und ihn wieder einstecke, dann ist er wieder verbunden.
Um dem Problem mit der Verbindungsqualität vorzubeugen hatte ich extra einen weiteren Repeater in seiner Nähe installiert - RSSI liegt bei 58-61bB. Trotzdem schaltet er sich ab. Woran kann das denn noch liegen? Ich bin echt am Verzweifeln. So macht das doch keinen Spaß…

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 03.01.2022, 17:24

leider ist der informationsgehalt der anfrage leider recht mager: welcher Wm / welche software / wie abgefragt / häuftigkeit des ansprechens / bilder der verdrahtung ( aussagekräftig und gut "lesbar" ) / Netzteil ?? / Zusatzkondensator verbaut / was passiert im netzt etwa zu dieser zeit noch usw...... sonst kann man nur sagen.... nicht nachvollziehbar
uptime hier seit 8.12.2021 und da hatte ich ihn an eine andere USV angeschlossen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 03.01.2022, 20:24

guitardoc hat geschrieben:
03.01.2022, 17:16
m dem Problem mit der Verbindungsqualität vorzubeugen hatte ich extra einen weiteren Repeater in seiner Nähe installiert - RSSI liegt bei 58-61bB. Trotzdem schaltet er sich ab. Woran kann das denn noch liegen? Ich bin echt am Verzweifeln. So macht das doch keinen Spaß…
Wenn der Repeater in der Nähe des WM steht, dann empfängt er vermutlich so schlecht, wie vorher der WM. Dann ist zwar der rssi-Wert gut, aber die Verbindung trotzdem schlecht. Ein Repeater sollte möglichst auf halber Strecke liegen :D
Und wie Dondaik schon gesagt, jede Antwort auf eine Anfrage ist nur so gut wie die Problembeschreibung. Welcher WM ?? Welche Firmware ?? Netzteil ok?? bzw. mal getauscht ??
Also die üblichen Informationen, um nicht nur in die Glaskugel zu schauen :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 04.01.2022, 13:52

Hallo zusammen,

Stimmt, ohne weitere Infos keine Hilfe möglich… :-)

Ich hab den WM2 mit FW wm_22_2.
Das Netzteil sollte es nicht sein, ich hatte damals ein stabilisiertes Qualitätsnetzteil für ca. 20€ gekauft.
Wegen des Repeaters hatte ich mich falsch ausgedrückt. Bisher war der WM2 direkt am Outdoor-Accesspoint angemeldet, allerdings war das der Empfang nicht so toll (ca. 70-75dB). Ich hab jetzt noch einen Repeater zwischen den WM und den Accesspoint gesetzt, ca. bei 2/3 der Entfernung.

Ich kann nicht ausschließen, dass das Problem am Repeater liegt. Die Fritzbox sagt allerdings, dass der Repeater einen sehr guten Datendurchsatz hat.
Da der Repeater als Teil eines Mesh konfiguriert ist, wäre es theoretisch denkbar, dass er immer mal testet wo er sonst noch Verbindungen hat die vielleicht besser sind. Keine Ahnung ob dann die Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird?

Ich vermute mal, dass der WM nicht selbstständig wieder nach einem Wlan sucht wenn er einmal aus dem Netz raus ist? Das wäre natürlich eine tolle Sache, wenn er das machen würde, also quasi in definierbaren Abständen immer mal sucht ob er ein noch besseres Netz (oder eben überhaupt ein Netz) findet. Keine Ahnung ob das machbar ist?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.01.2022, 15:45

genau: warum sollte er das machen !...... so was braucht es nicht, wenn man ein gutes (mesh)netz hat. hioer laufen 4 FB + 2 repeater und klar mesh ist auch in benutzung .... und alle x esp32, esp286 laufen ohne probleme, sowohl: WM, Wifi und x eigne mess-esp´s mit iobroker mqtt anbindung.

die regelmäßigkeit lässt vermuten an anderen stellen im netzwerk zu suchen als beim WM. auch sagt ein vor x-monaten gekauftes gutes netzteil nichts darüber aus das es jetzt auch noch ok ist ( zb. blitzschaden .... genauso wie verdrahtungsprobleme beim bausatz oder feuchtigkeitsprobleme - wo auch immer )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 04.01.2022, 18:25

Ich habe drei fest verdrahtete Geräte und zwei Geräte mit Akkubetrieb in der Nähe des WM. Es sind alles Shellys. Von denen ist in den letzten drei Jahren nicht einmal eins ausgefallen. ABER - ich kann nicht sagen, ob die permanent online waren. Ich habe schon bemerkt, dass manchmal Geräte bei mir für wenige Sekunden offline sind und sich dann wieder mit dem Netzwerk verbunden haben. Keine Ahnung woran das liegt… Hat nichts mit der Netzwerkqualität zu tun - da gibt es Geräte die direkt neben dem Router installiert sind und bei denen kommt das auch vor. Ich vermute, dass das Mesh immer mal irgendwie was macht was es nicht soll… Aber egal - die Shellys haben jedenfalls die Einstellmöglichkeiten, dass sie, wenn sie keine Netzwerkverbindung haben, immer selbst periodisch nach dem Netzwerk suchen. Man kann auch einstellen, dass sie unterhalb eines bestimmten RSSI-Wertes ebenfalls nach einer besseren Netzwerkverbindung suchen (praktisch wenn mal ein Repeater oder Accesspoints ausfällt).
Daher die Idee, ob man den WM nicht auch mit so einer Funktion ausstatten könnte. Das wäre ja auch nach einem Stromausfall gut wenn das Netzwerk noch nicht wieder online ist oder man einen Repeater oder Router neu starten muss warum auch immer - da müsste man den WM nicht immer per Hand neu starten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“