WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 05.01.2024, 17:52

den hat mein wm nicht ... bei 2 holt sich der sensor wohl die daten von einer externen box ... da war mal was
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 05.01.2024, 18:07

finerider hat geschrieben:
05.01.2024, 13:02
Dann liefere ich mal die ersten Anhänge
In den Screenshots kann man klar sehen, daß von der Breeze Wetterstation keine Daten kommen. Die Windmesser Datenabfrage muß etwa so aussehen: Windmesser_Datenabfrage ___ 18h01/699/31500
Und wenn keine Daten von diesem wichtigen Sensor kommen, dann funktioniert natürlich die halbe Wetterstation nicht!
Die param 24 und param 8 müssen beide auf 2 eingestellt sein, was in den Bildern auch richtig ist. Bitte nicht einfach was anderes dort einstellen, weil dann was defekt gehen kann. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von finerider » 05.01.2024, 18:12

dondaik hat geschrieben:
05.01.2024, 17:49
wenn die werte dann mal in der wm-www-oberfläche zu sehen sind blieb bei mir die variablenliste in der ccu leer wenn dort ein fehler bei den angelegten variablen war oder ( und das ist lange her ) die anmeldung nicht funktioniert .... aktuell werkelt in irgendeiner ecke eine RM und iobroker holt sich die daten...
Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Aber aktuell kann ich das anhand aller Logs und Screenshots ausschließen -->

- Variablen alle per setvar anlegen lassen
- Werte waren immer in der "wm-www-oberfläche" zu sehen, wurden aber nicht übertragen
- Anmeldung funktioniert offensichtlich, sonst würden aus meiner Sicht gar keine Werte übertragen
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 05.01.2024, 18:16

Wichtig!
Es werden nur dann Werte von Messignalen zur CCU übertragen, wenn die Messwerte auch gültig sind!!!!
Wenn also keine Sensoren erkannt werden oder da sind, dann werden außer zeitabhängigen Signalen wie Elevation und Azimut etc. keine weiteren Systemvariablen auf der CCU aktualisiert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von finerider » 05.01.2024, 18:36

funkleuchtturm hat geschrieben:
05.01.2024, 18:16
Wichtig!
Es werden nur dann Werte von Messignalen zur CCU übertragen, wenn die Messwerte auch gültig sind!!!!
Wenn also keine Sensoren erkannt werden oder da sind, dann werden außer zeitabhängigen Signalen wie Elevation und Azimut etc. keine weiteren Systemvariablen auf der CCU aktualisiert.
Ich verstehe diese Antwort nicht.

Was heißt denn "Messwerte auch gültig sind"? Wie kann ich das erkennen?

ABER es werden ja Sensoren erkannt: die Sensor-Module bh1750(35) und BMP280(118)

Elevation und Azimut wurden nicht aktualisiert, wm-ip ebenso nicht.
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 07.01.2024, 16:53

und wie ist nun der stand ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Thorsten1982 » 03.02.2024, 20:26

Hallo, ich habe einmal eine Verständnissfrage. Ich habe Probleme mit dem BH1750 dieser wird nicht erkannt. Der BM280 wird aber erkannt, dann kann es doch eigentlich nur dem Modul BH1750 liegen, das dieser Defekt ist oder ? Da die beiden paralel geschaltet sind kann es doch nicht an dem IC2 Bus selber liegen oder ?

Habe dann einen neuen BH1750 bestellt und diese alleine an den IC2 Bus angeschlossen wird dann aber auch nicht als Sensor erkannt.

Sollte der neue auch defekt sein ? Hat jemand eine idee was ich noch versuchen könnte ?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 03.02.2024, 20:29

idee:
- nur den bh mal anschließen, ist das ok die adresse des bh mal ändern ...
- ansonsten den >bh an einem esp8266 mal eben mit den beispielprg testen oder den i2c - scanner nehmen ob er und mit welcher adresse, gefunden wir
- versorgungsspannung an den sensoren prüfen und dit datenleitungn auf vertauschung



ps.: den bh bekommt man nicht so schnell kaputt :-) ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Thorsten1982 » 03.02.2024, 20:50

Habe den BH1750 schon alleine angeschlossen, habe direkt 5 in eimem Paket neu gekauft und jetzt schon 2 verschieden versucht wird nicht gefunden. Wenn ich den BM280 wieder anschließe wird dieser sofort gefunden.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 03.02.2024, 20:56

bilder ?
dann tippe ich auf verdrahtung - bme / BH ist nicht 1:1 wenn ich mich richtig entsinne
und das mit der adresse testen!
was in der oberfläche noch einzustellen ist kann ich nicht sagen da ich mit einer recht alten firmware arbeite :-) ( meine da war auch noch was )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“