WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 28.02.2021, 17:56

Jimbaem hat geschrieben:
28.02.2021, 17:10
Habe mir gerade ein Addon in Chrome installiert, wo ich die Zeit zur Aktualisierung einer Website einstellen kann.
... wäre schön, wenn Du dazu einen Link veröffentlichst. Ist vielleicht für manche User interessant.

Ich würde aber möglichst keine Aktualisierungsintervalle kleiner 60sec empfehlen, weil dann je nach WLAN-Qualität die Anfragen sich überlappen können. Da sind Abstürze vorprogrammiert :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Jimbaem » 28.02.2021, 19:01

funkleuchtturm hat geschrieben:
28.02.2021, 17:56
Jimbaem hat geschrieben:
28.02.2021, 17:10
Habe mir gerade ein Addon in Chrome installiert, wo ich die Zeit zur Aktualisierung einer Website einstellen kann.
... wäre schön, wenn Du dazu einen Link veröffentlichst. Ist vielleicht für manche User interessant.

Ich würde aber möglichst keine Aktualisierungsintervalle kleiner 60sec empfehlen, weil dann je nach WLAN-Qualität die Anfragen sich überlappen können. Da sind Abstürze vorprogrammiert :mrgreen:
Als Versuch habe ich mal das hier im Chrome Browser installiert:
(Ursprung diesere Erweiterungen war glaube ich mal wegen eBay Auktionen :mrgreen: )

https://chrome.google.com/webstore/deta ... hbjipaomkn

Muss man jedoch anscheinend jedes Mal neu konfigurieren (Intervall angeben), sprich das Addon speichert die Einstellung des Intervalls nicht explizit für jede Website. Gibt aber noch verschiedene Alternativen, also ist mal wieder Testen angesagt ... :roll:

Aber es funktioniert und die Seite des Weatherman wird sehr schnell mit aktuellen Werten aufgebaut :D
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Jimbaem » 01.03.2021, 19:49

funkleuchtturm hat geschrieben:
28.02.2021, 16:08
Jimbaem hat geschrieben:
28.02.2021, 15:49
Während ich hier schreibe ist die Website des Weatherman 2 seit über 1 Stunde nicht aktualisiert worden
Das Thema hat nichts mit dem WeMos-Typ zu tun!
Der WEATHERMAN schickt beim ersten Seitenaufbau einen Befehl zur automatischen Seitenaktualisierung an den Browser. Der Browser schickt dann selbsttätig alle x-Sekunden eine erneute Anfrage, um die Seite neu zu holen. Das hat bis vor einiger Zeit sehr gut funktioniert, aber bereits seit einigen Browser-Updates funktioniert die automatische Seitenaktualisierung nur eine begrenzte Zeit und hört dann auf. Ich vermute mal, dies ist beim Browser so gewollt, um nicht unnötige Datenvolumen zu erzeugen... keine Ahnung.
Hallo Eugen,

nach weiteren Tests kann ich deine Aussage leider nicht bestätigen :!:

Da ich ja einen Weatheman 1 aktuell mit einer CC2 betreibe und gleichzeitig einen Weatherman 2 ohne Anbindung an eine Zentrale teste habe ich dies beiden nun parallel auf dem selben Laptop, mit dem selben Browser (Chrome) in zwei getrennten Tabs nebeneinander die Oberfläche der Weatherman's anzeigen lassen.

Dabei hat sich gezeigt:
Das der Weatherman 1 sich immer nach einer Wertänderung bzw. nach einer vorgebenden Zeit (60 sec.) sich im Bowser auomatisch aktualisiert.
Das der Weatherman 2 sich in dieser Zeit sich nicht 1 x aktualisiert hat, weder bei einer festgestellten Wertänderung noch nach einer definierten Zeit

Wir Starten beide um 19:16 Uhr
Vergleich Start.jpg

Bereits um 19:25 Uhr hat sich der Weatherman 1 mehrfach aktualisiert, wobei der Weatherman 2 immer noch bei 19:16 Uhr steht
Vergleich Ende.jpg
Das bedeutet das dies nicht die Aufgabe des Browsers sein kann, die Oberfläche des Weatherman ständig zu aktualisieren um im Browser aktuelle Werte zu sehen.

Das soll weder Kritik noch Vorwurf sein, ich würde nur gerne durch Versuche dazu beitragen, einen stabilen Weatherman für alle zu bekommen. Vielleicht hast du ja noch weiter Ideen woran das liegen kann :roll:

Gruß Jürgen
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

Hausbaer1
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.2020, 13:34
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hausbaer1 » 02.03.2021, 16:12

Servus Gemeinde,

endlich läuft auch mein WM 2. Oder besser gesagt, sollte laufen.

Am Netz hängt er seit ca. 09:00. Folgende Werte werden mir angezeigt.

Momentan liegt er halb fertig am meinem Tisch, die Werte ändern sich nicht, mit Ausnahme der letzten vier Einträge.

SW Stand ist die "edition2_147", als Windmesser wurde der W132 verwendet, als Regenmengenmesser der W174.

Die blaue, große LED blinkt jede Sekunde.

Ist da noch was zu retten :?

Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Zuletzt geändert von Hausbaer1 am 02.03.2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 02.03.2021, 16:41

deutliche bilder könnten helfen :mrgreen:
die 1300 sagt schon mal das der i2c strank nicht ok ist
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hausbaer1
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.2020, 13:34
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hausbaer1 » 02.03.2021, 18:02

Hier ein paar Bilder.

Ic2 löte ich grad nochmal nach, das Bild im Anschluss.

Windmesser werd ich ebenfalls nachliefern.
Dateianhänge
IMG_20210302_175203.jpg
IMG_20210302_175234.jpg
IMG_20210302_175315.jpg
IMG_20210302_175210.jpg
IMG_20210302_175226.jpg

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von leilei » 02.03.2021, 18:53

Sonne LUX fehlt auch

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 02.03.2021, 19:22

ich würde mir eine lupe nehmen und mal an den kontaktpinnen des wemos schauen ... sind zwar sehr dunkel doch da sehe/ ahne ich schwachstellen ... klar das lux fehlt wenn i2c "defekt" ist ... siehe schaltplan
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tom.haase
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2018, 13:07

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von tom.haase » 03.03.2021, 14:09

Hallo,
ich habe seit Sommer 2020 den "Weatherman-Edition" in Betrieb. Er hat bis zu den letzten vergangenen harten Frosttagen auch ordentlich gearbeitet. Nach einer saukalten Nacht mit -20 Grad funktionierte er plötzlich nicht mehr.

Nicht mehr ansprechbar und sichtbar im Wlan. Aber noch viel schlimmer ist, dass er die 433 MHz Frequenz massiv stört. Alles was da rumfunkt von Rolladen, Licht..... bis PKW wird gestört, auch beim Nachbarn. Mist

Der nette Verkäufer (Stall.biz) empfahl mir auf Nachfrage einfach mal das Netzteil zu tauschen. Habe ich gemacht, aber leider kein Erfolg.
Dann den WM ins Haus geholt, sich 2 Tage aufwärmen lassen, nachgeschaut ob Feuchtigkeit im innern (war nicht!). Danach im Haus wieder ausprobiert und alles ist ok. Toll, er arbeitet wieder.

Gestern mittag wieder draußen in der Sonne angebracht, alle Funktionen ok, aber bereits am Abend waren die o.g. Probleme wieder da.

Ich bin kein Elektroniker deshalb meine Frage an euch was ich hier tun könnte. Es muß doch irgendwie ein Kälte/Feuchte Problem sein, oder?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Grüße

tom

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 03.03.2021, 15:54

Wenn 433Mhz gestört wird, dann könnte der W820 der Übeltäter sein. Ich würde mal den W820 stromlos machen und schauen, ob damit die Störungen weg sind.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der WeMos auf 433Mhz stört ist eher gering.

... aber bei der Fehlersuche ist nichts unmöglich :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“