WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 15.10.2019, 19:35

dondaik hat geschrieben:
15.10.2019, 18:49
:-) :-)
https://www.wetter.com/wetterlexikon/ni ... b456a.html
demnach ist nieselregen scheinbar nicht definiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Regen
Wikipedia sagt ...
Sprühregen
Sprühregen oder Nieselregen wird nach seiner Form definiert...
bei uns nennt man das Nieselregen - meint aber ja beides das gleiche. :mrgreen:
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 15.10.2019, 20:12

Moin
Mit der 1.24 geht bei mir das Webif auch nicht mehr auf dem PC, sowohl Chrome, Firefox oder interdrecks Explorer. Chrome auf dem Handy geht es.
Und der Sonnen NTC zeigt bei der 1.24 bei mir auf einmal 4.5 Grad bei 15 Grad Außemtemperatur an. Sonnentperatur kann ich aber mit dem Offset hindrehen. Webseite sagt Chrome auch irgendwie nicht die Standard Meldung das die nicht erreichbar ist . Habe mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt, das werde ich die Tage mit meinem zweiten Wemos nochmal checken, habe beim Weatherman lieber per Handy wieder die 1.23 drauf gespielt. Habe gerade keine Lust noch aufs Dach zu müssen. :mrgreen:
Gruß Florian

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 16.10.2019, 00:56

demel42 hat geschrieben:
15.10.2019, 18:29
Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise der Auswertung des Regenmessers (ich habe den W174 im Einsatz)

Grundsätzlich ist klar, das die im W174 befindliche Wippe mit Niederschlag gefüllt wird und, wenn ausreichend gefüllt, umschlägt und damit den Reedkontakt schliesst oder öffnet - je nachdem, in welche Richtung er kippt.

Frage 1: wird jede Veränderung des Reedkontakt als Impuls gezählt (also jede Änderung der Wippe) oder nur eine bestimmte Position? (sprich also nur, wenn der Kontakt geschlossen ist).

Frage 2: als Menge ist ja 0,485 mm/imp angegeben, d.h. ich versteh das so, das erst ab einem Niederschlag von 0,5mm das an der Regenmenge zu sehen ist?

Grundsätzlich verstehe ich das so, das man jeden Regenmesser mit Reedkontakt anschliessen könnte.

Die Auflösung des W174 ist ja, wenn ich das richtig interpretiert habe, nicht arg fein (ich bin verwöhnt, beim Netatmo sind das 0,1mm).
Spielt natürlich praktisch kein Rolle, wenn man wissen will, ob der Garten 5 oder 20l Regen gekriegt hat. :mrgreen:
Aber ich habe bisher eine Überwachung, die unterschiedliche Meldungen macht, wenn es nieselt (also < 0.4mm), regnet oder stark regnet. 8)
Mir ist nicht ganz klar, was der Wert des Regensensors aussagt, kann man vielleicht aus der Höhe des Wertes etwas ablesen? Hat da jemand eine Erfahrung mit?

Es ist eine reine Verständnisfrage.

danke
demel
Moin,
zu 1. ja, jede Änderung wird gezählt
zu 2. ja
Ich habe hier viewtopic.php?f=31&t=38485&p=502190 mal angefangen zu „basteln“. Das passt schon sehr gut, aber 100%ig gefällt es mir noch nicht...
Wenn die Wippe kommt, ist mir mein Wertanstieg noch nicht steil genug.
Das Endergebnis passt aber ;)
Bei mir wird also auch ein kurzer Wolkenbruch mit 0,4mm „detektiert“ ;)
Beispielbilder auch hier :
https://homematic-forum.de/forum/viewt ... 5&p=508780
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 16.10.2019, 07:31

@ihno: danke für die Info und den Hinweis auf dein Script

demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 18.10.2019, 08:19

HomeZecke hat geschrieben:
19.02.2019, 09:18
Habe zum Glück beim Tausch gleich eine Steckleiste verlötet.
Hallo,

da mein BME280 spontan seit 24h 100% anzeigt werde ich den auch wechseln müssen. Und so eine Konstruktion zum Stecken wäre natürlich super. Aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen, weil der Platz unter der Wetterkappe doch sehr eng bemessen ist.
Ein Foto wirst du bestimmt nicht haben ... hast du am Kabel (vom WM) eine Buchsenleiste angelötet, die flach auf dem Unterteil der Wetterkappe liegt und der Sensor hat eine gewinkelte Pinleiste und liegt damit auf der Buchsenleiste?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß
demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 18.10.2019, 08:50

Hallo,

kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich noch einen der ersten WM habe. Da war keine Wetterkappe dabei. Ich nutze eine andere die ich mir bei ELV bestellte. Da ist sehr viel Platz drin. Sogar noch für andere Sensoren.

Grüsse..

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 18.10.2019, 08:50

HomeZecke hat geschrieben:
18.10.2019, 08:50
Hallo,

kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich noch einen der ersten WM habe. Da war keine Wetterkappe dabei. Ich nutze eine andere die ich mir bei ELV bestellte. Da ist sehr viel Platz drin. Sogar noch für andere Sensoren.

Grüsse..
Alles klar, danke

demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

bAD_kLOPFER
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 20:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von bAD_kLOPFER » 18.10.2019, 19:35

So, dann will ich auch mal.

Ich habe den Weatherman auch schon einige Zeit, habe ihn aber jetzt erst an meinem Schuppen installiert.

Ich habe den Funkausfall, der vor ein paar Tagen bei Feuchtigkeitssättigung und Start der Heizung auch bemerkt, ist aber bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Auch das Verhalten mit Firmware 124 und Firefox kann ich nachvollziehen, mit Edge oder dem Ecosia-Browser auf dem Handy funktioniert es einwandfrei. Unabhängig davon bin ich bisher mit dem kleinen Kasten sehr zufrieden.
Vielen Dank an Eugen für diese Entwicklung und den Support, den er leistet.

Ich werde die kleine Kiste erst einmal laufen lassen und beobachten. Da ich den Weatherman als Trigger verwenden möchte, sind mir die tatsächlichen Werte weniger wichtig als die Wiederholbarkeit in gleicher Umgebung. Aber im Quervergleich zu meinen Wetterstationen und dem Heizungssensor sind die gemessenen Werte alle sehr akzeptabel.
Die Wetterkappe habe ich leicht modifiziert, so dass ich mit einer M4x25er Edelstahlschraube zur Befestigung Regenmesser und Wetterkappe arbeiten konnte. Und ja, die Kappe ist noch schwarz, aber ich hatte kein weißes PC-ABS da und jetzt ist eh erstmal Winter 8) . Ist auch sicherlich einer leichten Ungeduld geschuldet, die Teile endlich draußen anbauen zu können :wink: .

Den Pufferelko am Wemos habe ich auch verbaut, das Versorgungskabel ist etwa 2 m lang. Wird aber noch etwas kürzer, wenn ich im Schuppen die Elektrik überarbeite (Schlechtwetterarbeit :D ).
IMG_20191011_181847.jpg
IMG_20191011_181831.jpg
Gruß
Sven

einmichael
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2019, 21:40

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von einmichael » 18.10.2019, 21:42

Hallo,
hab seit kurzem den Weatherman im Betrieb, gleichzeitig auch direkt mit ioBroker verbunden.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Aufrufen der Webseite des Weathermans teilweise extrem lange dauert.
Teilweise kommt es auch vor, dass sich der Weatherman scheinbar aufhängt, sprich über mehrere Stunden keine Daten an ioBroker liefert und die Übersicht des Weathermans nicht aufrufbar ist. Wenn ich dann vermehrt versuche auf die Übersicht zuzugreifen, dann fängt sich der Weatherman scheinbar irgendwann und liefert dann auch sofort Daten an ioBroker und mir wird die Übersicht angezeigt. Ein Neustart des Weatherman ist nicht erforderlich. Hab das Gefühl, als wenn der Controller in eine Art Ruhemodus geht, die wlan Verbindung wird allerdings dauerhaft beibehalten. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir eventuell helfen?

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 18.10.2019, 22:44

Kann das zu 100% bestätigen. Der wm geht manchnal schlafen, wenn man die website aufruft. Und durch mehrfaches aufrufen wieder wecken. Eugen kann den grund dafür nicht finden. Haben einige user, aber nicht alle... Aber es gibt verschiedene gründe für dieses schlafengeh prob. Ein Teilausfall des Lichtsensors konnte bei mir auch das schlafproblem auslösen. Seit dem tausch habe ich nur noch das problem beim aufruf der website. Also lasse ich das einfach...

Grüsse...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“