WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 28.01.2020, 09:40

Moin
Ich konnte es nicht lassen und habe auf die 1.35 geupdatet, keine Probleme. Seit ich die Daten per JSON an Node Red sende hat sich die Stabilität auch sehr deutlich verbessert.
Gruß Florian

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 29.01.2020, 18:13

nach zwei Wochen ist mein WM mit der FW 134 weder über Webbrowser noch über Iobroker erreichbar.
Anpingen lässt er sich immer noch, wachrütteln lässt er sich damit diesmal aber nicht.
Schade.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 30.01.2020, 08:25

Hallo Christian,

hast Du probiert einfach mal das WLan aus und wieder einzuschalten? Bei mir ist das die Ultimative Lösung des Problems. Mein WM war mal tagelang nicht erreichbar und ich zu faul in den Schuppen zu gehen und den Strom zu kappen. Und aus irgendeinen Grund musste ich das Wlan neustarten und oh Wunder auf einmal war mein WM ja auch wieder da... Und das geht bei mir immer! Musste den WM seit dem nie neustarten wenn der mal wieder nich kann oder will.

Übrigens, 2 Stunden nach meinem letzten Lob war es auch bei mir mal wieder so weit, dass er sich nicht mehr melden wollte... :? Und dass er über Ping erreichbar und intern ja auch weiter Daten loggt zeigt ja dass da im WM ein Problem ist, das sich mittlerweile verbessert aber noch nicht als gelöst angesehen werden kann...

Grüße..

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 30.01.2020, 10:39

Das ist ein guter Tip, danke.
Das werde ich nachher Zuhause probieren, da ich dieses Mal den WM nach dem Vorfall noch nicht neu gestartet habe. Ich wollte wissen, ob er sich von alleine fängt. Ich werde berichten.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 30.01.2020, 16:52

HomeZecke hat geschrieben:
30.01.2020, 08:25
hast Du probiert einfach mal das WLan aus und wieder einzuschalten?
Das hat tatsächlich funktioniert. Hab den Router kurz vom Netzt getrennt. Alle anderen, an den Router sowie der Router selbst haben bis dahin einwandfrei funktioniert. Nach dem Neustart wer der WM wieder per Webbrowser erreichbar und hat auch die ganze Zeit Daten gesammelt.
Ich musste noch die Instanz des ioBroker Adapters neu starten, weil die Datenübertragung zu ioBroker genau da aufgehört hat, wo sich der WM verabschiedet hat. Nach dem Neustart funktioniert auch das.
Danke für den sehr guten Tip. Der Aufwand, den WM vom Netzt zu trennen ist bei mir derselbe, jetzt muss ich aber die Windfahne nicht neu ausrichten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 30.01.2020, 19:23

Hey, freut mich zu hören, dass das funktioniert hat. Ich habe mir ein Blockly-script im IOBroker gebastelt, der das WLan im Router kurz aus und wieder einschaltet wenn der WM sich eine gewisse Zeit nicht mehr meldet. Geht aber nur wenn man ne Fritzbox hat.

Ja und da Du das ja nun genauso reproduzieren kannst, ist es ziemlich sicher dass da ein Problem in der WM-Firmware ist.
Also @Eugen:
  • Der WM arbeitet normal weiter, er misst und loggt seine Daten.
    Er hat auch eine Wlan-Verbindung!!!
    Der WM sendet jedoch über die vorhandene WLan-Verbindung keine seiner Messdaten. Weder zur CCU noch Website
    Ein trennen und neustarten der WLan-Verbindung sorgt beim WM dafür, dass er wieder Daten mitteilt.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 30.01.2020, 20:09

100% scheint es bei mir nach dem Neustart noch nicht zu funktionieren. WM ist zwar über Webbrowser erreichbar, die Übertragung zu ioBroker wurde jedoch nach etwa 2h beendet. Nach anschließendem Neustart des Adapters funktionierte es wieder und nach 30min erneut aufgehört. Das hatte ich noch nicht. Habe den WM per Befehl resetet.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 01.02.2020, 09:36

Hmm, ich lasse ganz "klassisch" zur ccu senden und hole mir die Daten mit IOBroker. Da gibt es keine Probleme. Und da ich es ja eher vermeide auf die WM-Oberfläche zu gehen ist das ganze jetzt ja einigermaßen stabil bei mir.

Grüße..

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 01.02.2020, 14:41

du hast vermutlich eine homematic. Ich habe keine und benutze den "wiffi-wz" ioBroker Adapter. Die Übertragung hat immer sehr funktioniert solange der WM online war. Nach der "Aufhänger-Reparatur" durch den Neustart des Routers hat diese Kommunikation nicht mehr richtig funktioniert obwohl der WM im Webbrowser wieder erreichbar war. Ich musste letztendlich den WM reseten und jetzt geht das wieder. Na ja....

exceptionhandler
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2019, 15:42

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von exceptionhandler » 05.02.2020, 07:18

Mal eine kurze Frage: Ich habe kürzlich von der 122 auf die 135 upgedatet.
Es funktioniert alles, allerdings ist mir seitdem schon zweimal aufgefallen, dass der Regenmelder auf "AUS" stand, obwohl der Regenmengenmesser fleissig gezählt hat, also es tatsächlich geregnet hat. Vorher habe ich das nie gesehen.
Die Schaltschwelle für den Regenmelder steht nach wie vor auf 16 bei mir. Ich hatte mal nachgesehen als der Melder auf "AUS" stand und es geregnet hat, da war der Melderwert 11.
Wurde hier irgendwas verändert, so dass man die Schaltschwelle bei neueren Versionen jetzt niedriger setzen sollte?
Den Parameter 27 für die Tau Schaltschwelle scheint es nicht mehr zu geben, also irgendwelche Änderungen in dem Umfeld gab es wohl?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“