WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mazze85
Beiträge: 34
Registriert: 28.04.2015, 14:48

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von mazze85 » 16.07.2019, 19:23

MartinBr hat geschrieben:
16.07.2019, 19:22
Ich mache es genauso, alle 20 Minuten lade ich die Daten hoch. Als Hardware habe ich auch Other eingetragen und in Kommentar dann Weatherman eingetragen.

Gruß
Martin
Dann warte ich mal ab, wann die ersten Daten auf der WU angezeigt werden. Einfacher kann man ja keinen API bekommen für die Wetter vorhersage :)

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 16.07.2019, 19:25

Ein weiterer Vorteil ist, dass du ohne VPN deine eigenen Wetterdaten weltweit abrufen kannst. Natürlich ist es schön, dass man dazu einen neuen API-Key bekommt :mrgreen:

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.07.2019, 07:38

Wichtiger Hinweis:
Neues größeres Beta-Update verfügbar!
WEATHERMAN_113
  • Fehler mit "Geister-Niederschlägen" zu Mitternacht nun hoffentlich :mrgreen: beseitigt,
  • zusätzliche Verwendung UV-Sensor VEML6070  möglich entweder anstelle des größengleichen Helligkeitssensors BH1750 oder zusätzlich zum Helligkeitssensor. Man kann diesen Sensor nicht nur zur UV-Messung sondern auch zur qualitativen Helligkeitsmessung verwenden. Die Empfindlichkeit ist nicht ganz so groß, aber für die Hausautomatisierung reicht es.
  • Regenmelder-Nullpunkt um -5 auf ca. 0 verschoben,
  • Datenlogger verwendet nicht mehr durchgehend MEZ(Sternzeit) sondern im Sommer MESZ und im Winter MEZ.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 17.07.2019, 12:27

@funkleuchtturm

Vielen Dank für die stetigen Anpassungen!!
Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wenn man den 1750 mit nem UV-Sensor ersetzen möchte, ist so ein klassisches "Kapernglas" auch komplett UV-Durchlässig? Oder würde das den Wert eh komplett verzerren....

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.07.2019, 12:31

Weatherman sagt:
Regen mm heute ________________ :  -3.9            name:20: w_regen_mm_heute
Regenstunden heute h __________ :  -0.2            name:32: w_regenstunden_heute
Regen mm gestern ______________ :  -0.5            name:27: w_regen_mm_gestern
Hallo Eugen, habe sofort die neue geflasht. Greife ja nach jeden Strohhalm... Hoffe die läuft durch. Aber warum sind die Regenwerte im Minus?

danmo
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von danmo » 17.07.2019, 14:08

Hallo zusammen ich habe inzwischen parallel zur HM noch Homee im Haus. Hat jemand ne Idee wie ich die Wetterdaten auf einen Sensor übertragen könnte den man in Homee einsetzen kann.
Gibt mit Sicherheit Möglichkeiten nur bevor ich mich da reinfuchse wollte ich mal fragen ob jemand schon in die Richtung was gemacht hat.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.07.2019, 17:41

gar nicht - wie will man daten auf einen SENSOR übertragen ? - der liefert daten :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.07.2019, 19:19

hobbycamper hat geschrieben:
17.07.2019, 12:27
Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wenn man den 1750 mit nem UV-Sensor ersetzen möchte, ist so ein klassisches "Kapernglas" auch komplett UV-Durchlässig? Oder würde das den Wert eh komplett verzerren....
Hab ich gemessen mit meiner Glas-Halbkugel. Die Dämpfung ist vernachlässigbar gering, allerdings entstehen Wertschwankungen in Abhängigkeit von der Sonnenposition, die durch die optischen Eigenschaften eines gebogenen Glases entstehen. Also funktioniert sehr gut, wenn man einfach den BH1750 durch den VEML 6070 erstetzt; passt auch in den Halter, weil die Breite identisch ist.
HomeZecke hat geschrieben:
17.07.2019, 12:31

Hallo Eugen, habe sofort die neue geflasht. Greife ja nach jeden Strohhalm... Hoffe die läuft durch. Aber warum sind die Regenwerte im Minus?
Das Update betrifft nicht Deine Problematik mit dem "Hängenbleiben". Ich vermute, das Problem liegt "irgendwie" an Deinem WLAN.
Daß die Regenwerte negativ sind , ist schon seltsam. Mache gerade einige Tests dazu, aber das dauert, weil möglichst immer ein Tageswechsel erfolgen sollte.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 17.07.2019, 20:06

Hallo,
ich habe gerade die neue Firmware 113 eingespielt. Das ging ohne Probleme, alle Werte sind okay.
Was ich noch bemerkte: Ich musste mich bisher bei einem Komplett-Update mit dem Wiffi-Plan verbinden. Diesmal nicht.
Das Update ging daher unkompliziert.

Vielen Dank an Funkleuchtfeuer!!!!

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.07.2019, 21:36

MartinBr hat geschrieben:
17.07.2019, 20:06
ich habe gerade die neue Firmware 113 eingespielt.
... sorry, aber ich habe gerade noch einen kleinen Fehler gefunden und upgedatet auf 115 . Die Regendaten wurden vorher zu zeitverzögert an die CCU gesendet.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“