WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 07.06.2018, 10:20

wolwin hat geschrieben:Meine Fragen jetzt - damit würde das 5V Kabel sicherlich ca. 2m lang:
- reicht dafür ein 2 x 0,75 Litzenkabel
- reicht es aus direkt einen Elko an die Klemmen der Stromversorgung zu hängen
... das reicht schon so :D
Natürlich ist jeder Elko direkt am Verbraucher immer von Vorteil!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von shartelt » 07.06.2018, 10:37

wolwin hat geschrieben: - Spelsberg AK05 Kleinverteiler IP65
- Hutschienen Netzteil DR-15-5 12W 5V 2,4A
https://www.amazon.de/gp/product/B000UW ... Q4VFM9JT67
https://www.amazon.de/gp/product/B071YY ... 5SL0VRZ43E
nur als Tipp, ich würde das kaufen...
also wenn Du es von Amazon beziehen möchtest.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von HomeZecke » 10.06.2018, 11:43

Hallo

seit einigen Tagen erhalte ich in unregelmäßigen Abständen eine Regenmeldung vom Weatherman. Bevor jemand fragt, nein es regnet nicht :twisted: . Komisch ist, dass ich das erst seit den höheren Temperaturen habe. Seit einigen Tagen ist die über 25°C. Hatte mich gefreut, dass ich keine Fehlauslösungen bei Tau und Nebel mehr hatte. Jetzt habe ich die aber bei warmen Wetter ohne Regen...

Die Regenschwelle habe ich auf 9 eingestellt. Der Regenmeldewert geht auch nur so bis 11 hoch und fällt dann auch sehr schnell wieder auf 5. Insekten auf dem Sensor? Tauwasser kanns ja nicht sein. Noch ne Idee?
Firmware habe ich die 58 drauf, mit der 54 vorher aber genau das gleiche.

Grüße,
Dietmar

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von hobbycamper » 10.06.2018, 12:59

Hallo Eugen,

mal eine offtopic-Frage:
Kommt eigentlich die Kommentarfunktion auf Deiner Homepage wieder? Da wären ja auch sehr interessante Infos niedergeschrieben. Nicht nur beim weatherman....

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 10.06.2018, 18:39

HomeZecke hat geschrieben:Die Regenschwelle habe ich auf 9 eingestellt.
... die Schwelle ist doch einstellbar. Dann setz sie doch einfach auf 15. :mrgreen:

Hab gerade noch mal nachgeschaut. Standardmäßig steht die Schwelle doch auf 16. Wieso reden wir dann von einer Schwelle 9 :?:
hobbycamper hat geschrieben:Kommt eigentlich die Kommentarfunktion auf Deiner Homepage wieder? Da wären ja auch sehr interessante Infos niedergeschrieben. Nicht nur beim weatherman....
Das ist leider ein Ergebnis des neuen Datenschutzverordnung :? :?
Ich hab keine Lust, alle Komentatoren anzuschreiben und die Antworten in einen dicken Ordner abzuspeichern.
Vielleicht gibt es eine einfache Llösung, dann schalte ich die Komentarfunktion wieder frei. Aber solange potentielle Abmahn-Geier nicht gesetzlich in die Schranken verwiesen werden, lasse ich das erst mal.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von hobbycamper » 10.06.2018, 19:03

Macht leider Sinn..... :shock:

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von HomeZecke » 11.06.2018, 08:54

Moin,
funkleuchtturm hat geschrieben: Hab gerade noch mal nachgeschaut. Standardmäßig steht die Schwelle doch auf 16. Wieso reden wir dann von einer Schwelle 9 :?:
Weil ich ja den Standard ja geändert habe. :wink: Also ich habe den Weatherman seit Herbst letzten Jahres bei mir auf'm Schuppen. Glaube dass in einer früheren Version ein niedrigerer Wert als 16 Standard war. Allerdings glaube ich das nur, weiß es nicht mehr sicher. Will mich da auch nicht streiten. Jedenfalls habe ich mich an diesen Wert von 9 herangetastet. Ging bis jetzt auch sehr gut. Hatte keine Fehlalarme. Diesen niedrigen Wert nutze ich, da ich wirklich eine "OneDrop" Erkennung möchte. Auch bei Niesel. Bei höheren Werten ging das nicht so gut. Schnee kann der Regensensor sogar mit 9 kaum erkennen. Da muss dann schon ne ganze Menge herunter kommen. Meine Frau meint der alte Regensensor von HM war da besser. Die muss es ja wissen! Meine Frau hat ja immer recht! :mrgreen:
funkleuchtturm hat geschrieben: ... die Schwelle ist doch einstellbar. Dann setz sie doch einfach auf 15. :mrgreen:
Habe noch nie einen so hohen Wert eingestellt. Werde ich natürlich probieren. Vielleicht verschwinden dann die Fehlmeldungen an heißen Tagen. Aber das erklärt ja noch nicht warum der Regensensor bei Schwellwert 9 bei warmer Witterung kurzzeitig anschlägt. Obwohl er knochentrocken ist...

Grüße,
Dietmar

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von cd84 » 11.06.2018, 12:46

cd84 hat geschrieben:ich habe den BME einmal abgeklemmt und wieder angeschlossen und nun läuft er seit einem Tag ohne Probleme... Warum auch immer, ich werde es mal noch ein paar Tage beobachten, bevor der WM nach draußen kommt.
Beim Windmesser ist mir allerdings aufgefallen, dass der Wert immer stark schwankt (siehe Bild) habe erst gedacht, dass er genau zwischen einer schwelle steht und habe ihn dann mal leicht bewegt, aber das Problem besteht weiterhin. Ist das normal so?

hat hier jemand ne erklärung für?
bis jetzt habe ich übrigens keine probleme mehr mit dem bme sensor...

Monk
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2015, 06:42

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Monk » 17.06.2018, 01:34

Ich werde mir jetzt auch den Weatherman bestellen / bauen.
Jetzt hab ich hier schon die Komponenten für http://www.hackair.eu/de/hackair-zuhause-v2/ daliegen, da ich den auch realisieren will. Beide Projekte benutzen ja fast die gleichen Komponenten. Wäre es eine Möglichkeit, die Hackair Funktionalität in Weatherman zu integrieren?

GoHelmi
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2018, 14:33

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von GoHelmi » 18.06.2018, 14:45

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend den Bau des Rainyman/(ist ja sehr ähnlich zum Wetherman) abgeschlossen. Heute habe ich das Gerät in den Garten gestellt um die Werte zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen dass "w_lux" Wert dauerhaft auf 0,0 lux steht. Die restlichen Sensoren funktionieren, also Temp (BME 280 & BH1750), w_sky_temp, w_sun_temp, w_sonne_scheint funktionieren auch. Jetzt meine Frage, welcher Sensor misst die lux, wird der Wert ebenfalls mit dem BH1750 ermittelt oder mit dem NTC-Widerstand? Damit ich das Geräte nochmal zerlegen kann und direkt den richtigen Sensor prüfe :wink:

Gruß GoHelmi

P.S. Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem Rainyman, insbesondere die Einbindung ging Problemlos und sehr einfach von der Hand. Das erste Programm in der CCU2 läuft auch schon :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“