WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hausbaer1
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.2020, 13:34
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hausbaer1 » 05.04.2021, 12:45

dondaik hat geschrieben:
04.04.2021, 22:19
ich bin gespannt ob der WM noch zum leben erweckt wird ...
Nein, wird er nicht mehr. Brauchbare Komponenten bei 3,2,1....nicht mehr meins.

fraeggle
Beiträge: 114
Registriert: 16.04.2018, 20:09
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von fraeggle » 05.04.2021, 12:52

ihno hat geschrieben:
02.04.2021, 17:01
...........Wenn man allerdings aktuelle Platinen verarbeitet, soll angeblich Lötzinn mit Bleianteil, die Leiterbahnen zerstören...
Falsch.
Du darfst nur kein Bleihaltiges Lötzinn mehr verwenden, wenn das Gerät ausserhalb deines Privaten Bereiches verwendung findet.

AUSZUG aus dem beliebtem Internet:

Bei kommerziell angebotenen Geräten ist bleihaltiges Lötzinn seit Jahren verboten – mit wenigen Ausnahmen (z.B. Raumfahrt, medizinische Geräte). Für den Heimgebrauch oder zur Reparatur historischer Geräte ist es bislang aber noch zulässig, solange die verlöteten Baugruppen nicht in den Verkehr gebracht werden.

Ich verwende privat immer noch Bleihaltig. Lässt sich beim Modellbau deutlich besser verarbeiten.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HMNutzer » 05.04.2021, 17:08

Servus,

seit den richtig kalten Tagen in den letzten Wochen bleibt mein WM 1 alle paar Tage hängen und ich muss ihn per Stromstecker neu starten.
Wie könnte ich rauskriegen, wo das Problem liegt?

Eine Frage zur Firmware: welche ist für den WM 1 das aktuellste? Ich habe irgendwie den Überblick verloren, ob jetzt WM 1 und WM 2 die geiche Firmware haben. Auf Eugen's Website habe ich diese Info micht gefunden oder überlesen.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 05.04.2021, 22:39

fraeggle hat geschrieben:
05.04.2021, 12:52
ihno hat geschrieben:
02.04.2021, 17:01
...........Wenn man allerdings aktuelle Platinen verarbeitet, soll angeblich Lötzinn mit Bleianteil, die Leiterbahnen zerstören...
Falsch.
Du darfst nur kein Bleihaltiges Lötzinn mehr verwenden, wenn das Gerät ausserhalb deines Privaten Bereiches verwendung findet.

AUSZUG aus dem beliebtem Internet:

Bei kommerziell angebotenen Geräten ist bleihaltiges Lötzinn seit Jahren verboten – mit wenigen Ausnahmen (z.B. Raumfahrt, medizinische Geräte). Für den Heimgebrauch oder zur Reparatur historischer Geräte ist es bislang aber noch zulässig, solange die verlöteten Baugruppen nicht in den Verkehr gebracht werden.

Ich verwende privat immer noch Bleihaltig. Lässt sich beim Modellbau deutlich besser verarbeiten.
Na ja... falsch...
Sagen wir mal so... Wenn gemischt wird, gibt es Probleme ( Leiterbahnen können leichter abreißen ) und da ja heute alle Platinen bleifrei vorverzinnt ( zumindest, wenn da, wie bei ELV, bereits vorgearbeitet wurde ) werden müssen, sollte man eigentlich auch ausschließlich bleifreies Lot für Platinen nutzen. ( Steht z.B. auch bei allen aktuellen ELV Bausätzen so ähnlich in der Anleitung )
Ich nutze daher nur mit einem 2.Lötkolben bleihaltiges Lot, wenn ich z.B. ein Bauteil entlöten muss, da dieses mit bleifreiem Lot ( bei mir ) nahezu unmöglich ist.
Mit dem verarbeiten gebe ich vollkommen Recht... Das bleifreie Zeug nervt ganz schön, vor allem, wenn man zuvor schon 30 Jahre mit bleihaltigem Lot gelötet hat.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 06.04.2021, 14:02

Moin
HMNutzer hat geschrieben:
05.04.2021, 17:08
Servus,

seit den richtig kalten Tagen in den letzten Wochen bleibt mein WM 1 alle paar Tage hängen und ich muss ihn per Stromstecker neu starten.
Wie könnte ich rauskriegen, wo das Problem liegt?

Eine Frage zur Firmware: welche ist für den WM 1 das aktuellste? Ich habe irgendwie den Überblick verloren, ob jetzt WM 1 und WM 2 die geiche Firmware haben. Auf Eugen's Website habe ich diese Info micht gefunden oder überlesen.
Das ist egal weil in der Firmware kannst du auswählen ob du den WM1 oder den WM2 hast. Dadurch ändert sich z.B. die Auswertung des Regenmessers und ich meine auch der Pin wo der angeschlossen wird. Also einfach Firmware flashen und per Parameter festlegen welchen WM du hast.

Ich löte bei mir soweit ich kann und Leiterplatten selbst Layoutet habe nach wie vor Bleihaltig, die sind auch billiger und für Prototypen, privat usw. auch noch zulässig. Klar bei dem gekauften kram muss mal halt Bleifrei nehmen. Ob Eugens Platinen Bleifrei sind weis ich nicht, habe sie Bleihaltig gelötet und funktioniert noch.
Gruß Florian

tom.haase
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2018, 13:07

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von tom.haase » 15.04.2021, 08:16

Hallo,
auch mein Weathermann (Edition) bzw. seine Elektronik hat die kalten Tage/Monate nicht überlebt. Ich habe weiter oben schon über anfängliche Störungen im 433 MHz Bereich berichtet. Damals konnte ich aber den WM noch ansprechen. Leider hat meine Zeit es früher nicht zugelassen das Ding weiter zu checken. Inzwischen kann ich den WM auch nicht mehr ansprechen. Also die Tipps hier befolgt und WM-Platine ausgebaut und über USB mal an den Rechner angeschlossen. Hier kann ich die Platine direkt im Webinterface anprechen.

Wenn ich mir nun aber die Platine anschaue, denke ich, dass da einige Lötstellen nicht wirklich sauber sind. Und der harte Frost hier bei uns in Oberfranken hat der Platine bzw. den Lötstellen auch arg mitgespielt. Leider haben an dieser Platine 2 Leute "herumgelötet" (meine Augen machen leider nicht mehr so mit) und ich weiß nicht mit welchem Lötzinn hier gelötet wurde...(Nachfrage brachte nichts)

Wie sollte ich nun vorgehen um die Lötpunkte nachzulöten? Bleifrei oder bleihaltig?

Bevor auch mein Weatherman evtl. schon nach einem halben Jahr zum Wertstoffhof wandern würde, möchte ich doch noch ein paar Sachen ausprobieren....

Über eine Antwort bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Tom

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 15.04.2021, 18:39

433 - da sendet er nicht :mrgreen:

kannst ihn mir ja mal zusenden ... hier hängen im harten, winter auf 750m höhe - zwei eigene WM´s ..... ohne gehäuse und alles ( hatte ja mal bilder gesendet ) - die haben schon zwei lange winter überlebt - jetzt war der winter ja mehr ein witz :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tom.haase
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2018, 13:07

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von tom.haase » 15.04.2021, 19:00

dondaik hat geschrieben:
15.04.2021, 18:39
433 - da sendet er nicht :mrgreen:
Da stört(e) er.... :lol:

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 15.04.2021, 19:16

denke ehe nicht ... ich habe aus den xx esp2866 die hier rumfliegen es noch nie geschafft einen störsender zu "bauen" - aber es ist alles das erste mal :twisted:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

matzefro
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von matzefro » 18.04.2021, 22:37

Hallo zusammen
Ich habe einen WM1 (Firmware wm2_12_1) mit dem W132.

Ich bekomme noch die Windrichtung aber keine Windgeschwindigkeiten

Somit ist die Kommunikation eigentlichen Ordnung.

Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Kompletten w132 tauschen oder kann man etwas testen und reparieren?

Für einen Tip wäre ich dankbar da der W132 z.Zt nicht lieferbar ist bzw 8 Wochen Lieferzeit hat

Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“