WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.03.2021, 10:39

wo ist den nord-ost bayern ? .... in der nähe von steingaden :-)

wenn das wifi-WLAN vom WM sichtbar ist rate ich mal das du da die erstanmeldung machen mußt ... also deine wlandaten eingeben ... dann neustart des wm und nun ist er in deinem wlan aufrufbar ( bei bekannter IP ... vorher eingegeben und nun im router nachgesehen )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.03.2021, 11:16

turrican944 hat geschrieben:
18.03.2021, 09:52
Der Himmelstemperatur sensor ist MLX90614 der sollte am WM2 auch funktionieren, wenn du denn einen bekommst, ich wollte den mal nachrüsten aber gibts nirgens.
Dann such den mal bei ebay. Kannst hunderte kaufen :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Kalle-NF
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 13:18
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Kalle-NF » 18.03.2021, 17:02

dondaik hat geschrieben:
18.03.2021, 09:30
der sonnensensor ist doch beim WM dabei .... der ds18x20 . seine Temp. gegen die umgebungstemperatur ist S.-diff. ( sollte aber aus der doku hervorgehen )
Der ist beim WM1 dabei. Ich habe den WM2 bestellt. Bei diesem ist kein NTC Sensor dabei. So zeigt es wenigstens die Bauanleitung. Daher die Frage nach der Differenztemperatur. In dem Schaltplan ist er zwar eingezeichnet aber der ebenfalls benötigte Widerstand und ein Kondensator sind bei der Bestückung durchgestrichen.

Kalle-NF
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 13:18
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Kalle-NF » 18.03.2021, 17:11

turrican944 hat geschrieben:
18.03.2021, 09:52
Meine erfahrung ist das es mit der Methode mit der Differenztemperatur vom WM1 besser funktioniert, ich hatte zuerst den WM1 und habe mir den auf WM2 umgebaut.

Sonnendifferenz Temperatur gibts nur beim WM1 da dort die Sonnen über die Differenz Temperatur ermittelt wird.
Vielen Dank für die Erklärung. - Kann man nicht einfach den NTC zusätzlich einbauen? Wenn die Methode mit der Differenztemperatur besser funktioniert und die Anschlüsse vorhanden sind sollte es doch Möglich sein. Die drei Bauteile kosten ja wirklich nicht die Welt.

Gruß aus dem Norden
Kalle

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.03.2021, 18:48

warum ? ziel ist doch erreicht - aussentemperatur gegen temp. im "glas" - entscheidungswert festlegen und gut ist :-)
und so viele eingänge hat der esp auch nicht auch wenn man zwei ds18x20 an einem port betreiben könnte.
( sonst die formulierte forderung selber in einem eigenen "WM" lösen - die grundlagen sind im bereich WEMOS D1 zu finden .... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Kalle-NF
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 13:18
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Kalle-NF » 18.03.2021, 19:17

dondaik hat geschrieben:
18.03.2021, 18:48
warum ? ziel ist doch erreicht - aussentemperatur gegen temp. im "glas" - entscheidungswert festlegen und gut ist :-)
( sonst die formulierte forderung selber in einem eigenen "WM" lösen - die grundlagen sind im bereich WEMOS D1 zu finden .... )
nicht ganz; das ist beim WM1 wohl richtig. Ich habe den WM2.
Bei WM1 wird der "Sonnenschein" an der Differenztemperatur festgemacht, beim WM2 an einer Helligkeit. Die Temperatur im Glas gibt es da nicht. Wünschenswert wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen Differenztemperatur oder Helligkeit. Aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau. Mich hat nur die konstante 0° SonneDiffTemp in der Übersicht neugierig gemacht.
Obwohl: Die Sonnentemperatur (das ist vermutlich die Sonnensensortemperatur) wird als Variable ausgegeben. Wird dort auch ein Wert angezeigt wenn ein NTC angeschlossen wird? Dann ist eine separate Auswertung ja ohne weitere Änderung möglich.

einen schönen Abend
Kalle

Hausbaer1
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.2020, 13:34
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hausbaer1 » 18.03.2021, 20:50

dondaik hat geschrieben:
18.03.2021, 10:39
wo ist den nord-ost bayern ? .... in der nähe von steingaden :-)
Knapp daneben, quasi gleich ums Eck. Gegend Weiden / Marktredwitz.
dondaik hat geschrieben:
18.03.2021, 10:39
wenn das wifi-WLAN vom WM sichtbar ist rate ich mal das du da die erstanmeldung machen mußt ... also deine wlandaten eingeben ... dann neustart des wm und nun ist er in deinem wlan aufrufbar ( bei bekannter IP ... vorher eingegeben und nun im router nachgesehen )
Naja, genau diese Erstanmeldung würd ich ja gern machen, komm aber nicht auf die 192.168.4.1/?

Hausbaer1
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.2020, 13:34
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hausbaer1 » 18.03.2021, 20:51

dondaik hat geschrieben:
18.03.2021, 10:39
wo ist den nord-ost bayern ? .... in der nähe von steingaden :-)
Knapp daneben, quasi gleich ums Eck. Gegend Weiden / Marktredwitz.
dondaik hat geschrieben:
18.03.2021, 10:39
wenn das wifi-WLAN vom WM sichtbar ist rate ich mal das du da die erstanmeldung machen mußt ... also deine wlandaten eingeben ... dann neustart des wm und nun ist er in deinem wlan aufrufbar ( bei bekannter IP ... vorher eingegeben und nun im router nachgesehen )
Naja, genau diese Erstanmeldung würd ich ja gern machen, komm aber nicht auf die 192.168.4.1/?

El Cattivo
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2021, 16:25
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von El Cattivo » 18.03.2021, 21:13

Hallo Hausbaer1,

hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem und warte auf Lösungsvorschläge:

viewtopic.php?f=27&t=66383&p=651739#p651739

Gruß
Martin

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.03.2021, 22:18

@Kalle
der wm "2" hat ein eigenes thema ... :-)

aber wie wäre es mit bildern und was für ein netzteil wird benutzt ?
was passiert wenn man den esp8266 alleine mit spannung versorgt ( also wenn er nicht im sockelist ) ist dann sein wlan in der liste der netzwerke zu finden ? DIREKT man man ihn nicht aus dem browser ansprechen !!!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“