WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 15.01.2019, 17:05

@flo,
wo ist die doku nicht eindeutig um den messbereich des sensors zu finden ?
wie der sonnensensor zu eichen ist sollte doch auch klar sein ? :-) warum sollte da was defekt sein?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

digi100
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2018, 21:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von digi100 » 17.01.2019, 15:28

Ich möchte die Daten des Weathermans zusätzlich regelmässig (z.B. alle 5Minuten) zusätzlich in meiner MySQL-Datenbank auf meinem NAS speichern. Wie kann ich dies am einfachsten erreichen?

a) Auslesen der Daten direkt vom Weatheman? Mit JSON? (wie?)
b) Auslesen der Daten vom Raspberry-Homematic?

Ich konnte in diesem Thread dazu keine Lösung finden und wäre Euch dankbar für konkrete Lösungsvorschläge.

Gruss und lieben Dank
Stefan

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Andre-Acer » 17.01.2019, 17:27

Es gibt keine Chance den Westhermann fertig aufgebaut zu bekommen, oder?
Leider bin ich beim Löten viel zu ungeschickt...
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.01.2019, 17:53

@stefan,
was sind den konkrete lösungsvorschläge ... :mrgreen:
und welche basis ist vorhanden ? .... programmierkenntnisse setze ich mal vorraus.. also geht es weiter mit: iobroker unnd seinen vielen möglichkeiten...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.01.2019, 18:05

@andre,
mit einer ortsbeschreibung findet sich ja ggf ein HM user in deiner nähe......
( mit etwas konzentration u. ggf lupe ( :-) ) sollte das löten aber machbar sein, der mechanische aufbau ist da sicher, sagen wir, anstrengender
Zuletzt geändert von dondaik am 17.01.2019, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 17.01.2019, 18:38

digi100 hat geschrieben:
17.01.2019, 15:28
Ich möchte die Daten des Weathermans zusätzlich regelmässig (z.B. alle 5Minuten) zusätzlich in meiner MySQL-Datenbank auf meinem NAS speichern. Wie kann ich dies am einfachsten erreichen?

a) Auslesen der Daten direkt vom Weatheman? Mit JSON? (wie?)
Ein paar Seiten vorher habe ich beschrieben wie man die Daten mit JSON über RedMatic ausliest. Mit RedMatic kann man nicht nur MQTT, sondern viel mehr. Beispielsweise das auch in eine SQL Datenbank schreiben.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 17.01.2019, 20:30

Hypnos hat geschrieben:
17.01.2019, 18:38
digi100 hat geschrieben:
17.01.2019, 15:28
Ich möchte die Daten des Weathermans zusätzlich regelmässig (z.B. alle 5Minuten) zusätzlich in meiner MySQL-Datenbank auf meinem NAS speichern. Wie kann ich dies am einfachsten erreichen?

a) Auslesen der Daten direkt vom Weatheman? Mit JSON? (wie?)
Ein paar Seiten vorher habe ich beschrieben wie man die Daten mit JSON über RedMatic ausliest. Mit RedMatic kann man nicht nur MQTT, sondern viel mehr. Beispielsweise das auch in eine SQL Datenbank schreiben.
… oder siehe auch Beitrag hier oder direkt unter https://github.com/wolwin/WW-myHOME/tre ... Weatherman

exceptionhandler
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2019, 15:42

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von exceptionhandler » 19.01.2019, 15:55

Hi Leute,

bin neu hier und gerade mal alle Seiten dieses Threads durch gegangen, nachdem ich vor kurzem ebenfalls meinen Weatherman fertig gebaut habe.
Nach einigen indoor-Tests war dieser nun die letzten Tage das erste mal draußen. Dabei ist mir ein Problem mit dem NTC-Temperatursensor aufgefallen.

Und zwar ist es bei mir so, dass wenn die Regensensor Heizung heizt, der Wert des NTCs total verfälscht wird:
Im Haus bei ausgeschalteter Regensensor-Heizung lag die Differenztemperatur bei ca. 1°C, also alles OK.
Wenn jetzt aktuell die Außentemperatur unter 2°C ist, und somit die Heizung durchläuft, dann erhöht sich die Differenztemperatur auf 6-7°C, d.h. da springt in der Standard Einstellung die "Sonne scheint" Erkennung an.

Beide Sensoren stehen jetzt aktuell komplett im Schatten:
Temperatur Aussen °C __________ :  1.6 
Sonnensensor Difftemperatur °C  :  6.2 
Sonnensensor Temperatur °C ____ :  7.8 

Ich habe schon die Regensensor Heizung mit Styropor isoliert, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
Bei einem "Standalone" Differenztemperatursensor, den ich schon seit längerem in Betrieb habe, ist die Differenz bei nicht scheinender Sonne immer 1-2°C...
Ich plotte gerade die relevanten Daten mit, und man kann sehr gut sehen wie die Differenztemperatur deutlich steigt wenn die Heizung läuft...

Hat das Problem noch jemand?

Grüße,
Bernd

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.01.2019, 17:12

ggf mal bitte bilder von deinem hardwareaufbau einstellen ... da mein NTC und auch der BMP u. BH nicht im gehäuse für den regensensor sind kann ich das nicht nachstellen - doch klar wenner regensensor heizt wird es im gehäuse warm ... was gerade jetzt im winter passieren kann und im sommer weniger auffällt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

exceptionhandler
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2019, 15:42

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von exceptionhandler » 19.01.2019, 19:53

dondaik hat geschrieben:
19.01.2019, 17:12
ggf mal bitte bilder von deinem hardwareaufbau einstellen ... da mein NTC und auch der BMP u. BH nicht im gehäuse für den regensensor sind kann ich das nicht nachstellen
hast du noch ein zweites gehäuse oder wie sieht das bei dir aus?

mein aufbau ist ziemlich 1:1 wie in der weatherman anleitung beschrieben, hier ein paar bilder:

windsensor ist noch nicht montiert, ist gerade im zulauf:
Bild

innenleben:
Bild

das styropor habe ich erst eingeklebt, nachdem ich das "problem" festgestellt habe. vorher hatte ich ein stück schaumstoff drin, ähnlich wie in der anleitung. einen unterschied konnte ich aber nicht feststellen:
Bild

ich habe jetzt mal den korrekturfaktor für die sonnentemperatur auf -20 gestellt. so liege ich aktuell bei einer differenztemperatur von 3.9°C bei -2.6°C außentemperatur und 5°C sonnenschaltschwelle. müsste ich dann natürlich noch mal ohne heizung gegentesten.

haben andere nutzer auch an dem korrekturfaktor gedreht? möchte nur sicher gehen dass ich da nicht noch irgendein anderes problem habe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“