WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 12.10.2021, 21:52

GY-49 MAX44009 ist eindeutig und vergleich mit dem eigenen sollte möglich.... :-) das geht von hier schlecht :-( das 50 euro falsch sein muss ist klar .. eher um 7,50 beim ali und da kommt xx mal der gleiche ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von mazze » 13.10.2021, 09:17

hej,

da ich gerde auf dienstreise bin und mein BMP280 kaputt gegangen ist muss ich nun einen neuen kaufen für Temp, Feuchte und Druck. Ich habe den WM1. Auf dem Smartphone habe ich jetzt nichts in den Beiträgen gefunden bzgl. eines neuen Sensors da der BMP280 scheinbar nicht mehr zu kaufen ist, selbst in der bucht gab es keinen und wenn nur mit Monate Wartezeit. Gibt es eine Alternative den ich anlöten kann ?

sorry schon mal falls ich einen Beitrag diesbezüglich jetzt überlesen oder nicht angezeigt bekommen habe.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 13.10.2021, 16:32

ali hat genug davon... und die bucht auch :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 14.10.2021, 14:25

Doppelpost
Zuletzt geändert von guitardoc am 14.10.2021, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 14.10.2021, 14:26

Da die Lichtsensor-Sendung aus der Bucht noch vor dem WE eintreffen sollte, dachte ich mir, ich bereite schon mal alles vor, damit der neue Sensor schnell eingelötet ist. Beim Ausbauen ging es dann doch etwas kraftvoller zu, da ich den schön mit Heißkleber festgetackert hatte. Am Ende der Aktion war dann der gelbe Draht, welcher zum außen liegenden Temperatursensor führt, abgerissen. Ok, ich dachte mir, der Lötkolben ist eh heiß, löteste den noch mal an, schließlich muss er an die I2C ja sowieso wieder dran.
Und jetzt kommt’s. Als der wieder dran war, ging der Lichtsensor auch wieder. Häää??? Wie kann das sein?!? Ich schwöre, die anderen Drähte hab ich nicht angefasst. Sehr mysteriös.

Benutzeravatar
vencam
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2020, 22:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von vencam » 14.10.2021, 14:49

Mal ne Frage in die Runde ...

Bei mir sterben die SHT21 Sensoren nach ein gewissen Zeit, sind jetzt glaub schon drei Stück seit ich den Weatherman 03/2020 gebaut habe. Der Sensor selber hat die Membrane drauf und sitzt in einer Wetterkappe aber leider hilft das nicht auf Dauer.

Ist das bei euch auch so?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 14.10.2021, 18:54

zum test mal in der wohnung trocknen lassen ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 17.10.2021, 11:26

So, dem Mysterium des wieder funktionierenden Lichtsensors konnte ich mich gestern Abend etwas nähern. Ein Elektronikingenieur, welcher beruflich mit dem I2C Bus arbeitet, hat mir erklärt, dass es bei diesem Anschluss einen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit physisch davor angeschlossener Komponenten hat, wenn ein dahinter liegendes Bauteil nicht oder nicht korrekt angeschlossen ist. Das wusste ich so noch nicht. Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen, der Probleme mit Komponenten hat, welche am I2C angeschlossen sind.

PS. Jedenfalls hab ich jetzt zwei nicht benötigte Helligkeitssensoren hier rumliegen, falls jemand einen braucht… :)

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 20.10.2021, 16:34

Ich habe jetzt die neue Firmware mit den angepassten Helligkeiten getestet. Die Anpassung über Azimut und Elevation funktioniert wirklich prima und bringt hervorragende Ergebnisse.

An dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank an Eugen für die Programmierung!!

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 21.10.2021, 13:52

Moin
Kaputt ist mir noch kein sht21 gegangen nur irgendwann zeigen sie sehr gerne lange 100% ein paar Tage trocknen hilft.
Ich habe nun einen Sht21 (weiß gar nicht ob mit oder ohne Membran) in ordentlich Teflonband eingewickelt (das was man für Wasserleitung usw nimmt) seit dem ist Ruhe.
Ich überlege aber eh schon länger den SHT21 zu entfernen und Feuchtigkeit wider von W132 zu holen und Temperatur mit einem DS1820.
Da aber auf dem Dach bei Sonnen Temperatur und Feuchtigkeit (egal ob Sht21 in kappe oder W132) eh verfälscht werden habe ich da noch nix gemacht. Außertemperatur und Feuchtigkeit kommt bei mir vom extra Sensor auf der sonnengeschützten Nord Seite.
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“