WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 27.05.2019, 17:11

... hab den Text in der Bauanleitung korrigiert. Die Bilder waren/sind alle richtig!
D2 ist auf der Platine, D3 ist nicht eingebaut, D4 ist im Hauptgehäuse an der 3,3V Schraubklemme und D5 ist im W132.

... alles klar ?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
WRadebeul
Beiträge: 141
Registriert: 29.01.2018, 13:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von WRadebeul » 27.05.2019, 18:46

Alles klar.
Danke !
Raspberrymatic, iOBroker, Homematic Classic, Homematic Homebrew, CUL 868 für Somfy Rolladen, Sonoff 3.0 ZigBee, NeoCreator zur Visualisierung, Mediola 4+ Gateway für IR, InfluxDB & Grafana

jensus11
Beiträge: 143
Registriert: 12.01.2014, 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von jensus11 » 27.05.2019, 20:10

Was ist denn wenn man D5 nicht verbaut hat?
Hat das eine Funktionsbeeinträchtigung?

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 30.05.2019, 19:35

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne die Visualisierung über ioBroker machen. Dazu kann man den Parameter 12 bsp. auf Port 8181 setzen.
Ich habe das mal probeweise gemacht. Leider bekommt die CCU keine Daten mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten sowohl an die CCU als auch an den ioBroker, vorzugsweise über den Wiffi-Adapter zu schicken?

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 30.05.2019, 23:15

MartinBr hat geschrieben:
30.05.2019, 19:35
Gibt es eine Möglichkeit die Daten sowohl an die CCU als auch an den ioBroker, vorzugsweise über den Wiffi-Adapter zu schicken?
Theoretisch wäre das möglich, aber irgendwann ist der verwendete Mikrocontroller einfach überfordert. Heute werden schon erhebliche Datenmengen sowohl zum Browser als auch zur CCU (oder anderem Server) geschickt. Wenn man noch einen zusätzlichen Datenempfänger versorgen würde, dann müßte die Aktualierungsrate der Daten reduziert werden und das ist weniger schön!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 30.05.2019, 23:16

warum ? iobroker "holt" sich doch alles von der ccu - die ist halt blödes interface... ansonsten per json direkt nach iobroker....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 31.05.2019, 10:09

funkleuchtturm hat geschrieben:
30.05.2019, 23:15
MartinBr hat geschrieben:
30.05.2019, 19:35
Gibt es eine Möglichkeit die Daten sowohl an die CCU als auch an den ioBroker, vorzugsweise über den Wiffi-Adapter zu schicken?
Theoretisch wäre das möglich, aber irgendwann ist der verwendete Mikrocontroller einfach überfordert. Heute werden schon erhebliche Datenmengen sowohl zum Browser als auch zur CCU (oder anderem Server) geschickt. Wenn man noch einen zusätzlichen Datenempfänger versorgen würde, dann müßte die Aktualierungsrate der Daten reduziert werden und das ist weniger schön!
Und genau da komme ich wieder mit meinem MQTT.. :lol: Der Weatherman published seine Werte nur an den MQTT-Broker und fertig! Der MQTT-Broker macht den Rest. Verschickt die Daten an alle die das abonniert haben... IOBroker, CCU und was man noch so alles in seinem Smarthome haben könnte.
dondaik hat geschrieben:
30.05.2019, 23:16
warum ? iobroker "holt" sich doch alles von der ccu - die ist halt blödes interface... ansonsten per json direkt nach iobroker....
So mache ich es im Moment auch, aber ich habe das Gefühl dass die CCU irgendwie bremst. Bis die Daten bei IOBRoker ankommen dauert es gefühlt ewig, da ist der Sommer schon vorbei.. :mrgreen:

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 31.05.2019, 12:18

das täuscht etwas ( aus meiner sicht ) mag mit dem sendeabstand bzw dem "sende-daten-gültig" vom WM zusammenhängen .....
für mich sind sich recht rasch über die ccu2 im iobroker ( tinkerboard da pi zu "klein" und zu lahm )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 31.05.2019, 14:16

funkleuchtturm hat geschrieben:
30.05.2019, 23:15
MartinBr hat geschrieben:
30.05.2019, 19:35
Gibt es eine Möglichkeit die Daten sowohl an die CCU als auch an den ioBroker, vorzugsweise über den Wiffi-Adapter zu schicken?
Theoretisch wäre das möglich, aber irgendwann ist der verwendete Mikrocontroller einfach überfordert. Heute werden schon erhebliche Datenmengen sowohl zum Browser als auch zur CCU (oder anderem Server) geschickt. Wenn man noch einen zusätzlichen Datenempfänger versorgen würde, dann müßte die Aktualierungsrate der Daten reduziert werden und das ist weniger schön!

Hallo Eugen,
vielen Dank für deine Antwort. Ich mache es ja genauso: Der ioBroker holt sich seine Daten von der CCU. Ich brauche die Daten auch in erster Linie in der Homematic, der ioBroker ist für die Visualisierung zuständig.
Ich dachte da auch an das json-Paket, das der Weatherman generieren kann.
Also bleibt alles so wie gehabt.
Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
WRadebeul
Beiträge: 141
Registriert: 29.01.2018, 13:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von WRadebeul » 31.05.2019, 20:49

Hallo Eugen,

ich bin dabei den Weatherman zusammenzubauen.
Dabei habe ich festgestellt, dass am 3,3V Ausgang für den BME280 und den BH1750 nur 0,23 V anliegen.
Am Ausgang 5V für die Heizung des Regensensors sind es auch nur 3,60 V
Ich habe alle Bauteile und Lötstellen kontrolliert. Sollte passen...
Versorgt wird das ganze Modul mit 5V, auch gemessen.

Kannst Du mir sagen was ich vielleicht falsch "gebaut" haben ?
weat.PNG
Raspberrymatic, iOBroker, Homematic Classic, Homematic Homebrew, CUL 868 für Somfy Rolladen, Sonoff 3.0 ZigBee, NeoCreator zur Visualisierung, Mediola 4+ Gateway für IR, InfluxDB & Grafana

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“