WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

der_pman
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2017, 10:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von der_pman » 05.12.2019, 15:25

Hallo Alle zusammen,

ich hab da mal eine etwas ausgefallene Frage.
Ich habe den "Zentralrechner" der Wetterstation ordentlich nach Süden ausgerichtet.
Nun hat sich mein Nachbar bei mir gemeldet, dass die rote LED (Mitte Regensensor) in seine Fenster leuchtet und er sich beobachtet fühlt.
Wäre bei ihm und seiner Frau eine reine Kopfsache und ob ich da etwas dagegen tun könnte.
Ja echt, so etwas gibt es. :roll:
Habe ich die Möglichkeit die LED per Parameter zu deaktivieren oder muss ich diese "anmalen" damit der Nachbar Ruhe gibt?

Ansonsten finde ich das Teil super, weil es trotz meiner bescheidenden Löt-Fertigkeiten so funktioniert wie es soll.

Gruß Bernd
raspi4, piVCCU, 7 Aktoren/Sensoren, openhab2, Fritz!Dect - System wird weiter ausgebaut ;-)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 05.12.2019, 15:27

stilllegen und nach innen eine neue LED anlöten - die LED ist teil der schaltung ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 05.12.2019, 16:06

... oder mit Nagellack anmalen :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 05.12.2019, 16:49

habe da noch nie einen richtig deckenden nagellack gefunden :mrgreen:
oder eien gelbe LED benutzen .... die frage ist doch was ist wenn ein fahrzeug so nach süden geparkt wird das dessen blinkende warnled auch aufs nachbarhaus zeigt ... oder oder oder
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 05.12.2019, 17:52

Und ich halte ein, abzudichtendes Loch an dieser Stelle für einen Kropf.
Meine (aufwendig abgedichtete) LED störrt zwar niemanden, einen Nutzen hat sie für mich an dieser Stelle jedoch nicht.
Zuletzt geändert von Christian.B am 05.12.2019, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 05.12.2019, 20:13

... ich liebe solche Diskussionen im luftleeren Raum ... :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 05.12.2019, 20:25

:-) :-) .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 05.12.2019, 22:08

Moin
Heute um.1230 hat es 0,5mm geregnet, Regen mm heute ist aber erst um 1630 auf 0,5 mm gegangen, irgendwie zählt der den auch nicht sofort.
Gruß Florian

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 06.12.2019, 08:02

Morgens,

die neue Info "Zeitpunkt yyyy-mm-dd hh:mm letzter erfolgloser ntp-Sync" zeigt bei mir heute 6:34 an. Verbunden ist er mit dem Fritzbox-Zeitserver. Wie oft wird eigentlich synchronisiert? Damit ich ungefähr einschätzen kann, wie lange nicht synchronisiert werden konnte.
Christian.B hat geschrieben:
05.12.2019, 17:52
Und ich halte ein, abzudichtendes Loch an dieser Stelle für einen Kropf.
Meine (aufwendig abgedichtete) LED störrt zwar niemanden, einen Nutzen hat sie für mich an dieser Stelle jedoch nicht.
funkleuchtturm hat geschrieben:
05.12.2019, 20:13
... ich liebe solche Diskussionen im luftleeren Raum ... :mrgreen:
Dazu muss ich sagen, so luftleer finde ich Christians Anmerkung gar nicht! Ich war auch sehr verwundert über die LED inmitten der Sensorplatine. Für einen dritten WM wäre auch von mir der Verbesserungsvorschlag die LED nicht dort zu platzieren. Oder die Platine nicht schon vorgebohrt auszuliefern. Kann dann jeder selbst entscheiden ob er die LED da haben möchte. Denn ich hätte die LED zb einfach unters Sonnensensor- Glas gepackt oder ein sehr "stramm" gebohrtes Loch im Gehäuse und das Abdichten wäre um ein vielfaches einfacher!

Ach und auch bei mir werden machnmal komische Regenmessungen angezeigt. minus 0,5. :wink: Heißt das, dass es so trocken war das Minusregenwerte ausgegeben werden? :mrgreen: Mir total egal, da für mein Bewässerungssystem immer noch sehr zuverlässig. Muss das aber erwähnen, damit nicht so mancher denkt, er steht allein mit seinem Problem da und keinen interessiert es :wink:

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 06.12.2019, 09:39

HomeZecke hat geschrieben:
06.12.2019, 08:02
die neue Info "Zeitpunkt yyyy-mm-dd hh:mm letzter erfolgloser ntp-Sync" zeigt bei mir heute 6:34 an. Verbunden ist er mit dem Fritzbox-Zeitserver. Wie oft wird eigentlich synchronisiert? Damit ich ungefähr einschätzen kann, wie lange nicht synchronisiert werden konnte.
Diese Anzeige zeigt endlich objektiv an, daß ausschließlich ein ungenügendes WLAN die Ursache für fehlerhaftes Verhalten ist. Ich schätze, daß 90% der hier diskutierten Fehler auf ein zu schwaches WLAN zurückzuführen ist.
Erst wenn (wie bei mir) unter "Zeitpunkt letzter erfolgloser ntp-Sync" dauerhaft "Zeitserver ok."angezeigt wird, dann ist eine stabile WLAN-Verbindung gewährleistet und dann kommen auch nicht ungewollte Neustarts oder negative Niederschläge zustande!
Mein Empfehlung deshalb: möglichst den Router als Zeitserver verwenden und für ein gutes WLAN sorgen :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“