WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 12.06.2021, 16:46

Ich hab es nochmal auseinander gebaut. Also der lux wert kommt rein. Nur der Barometer wert steht nur auf 1300..also sprich bekommt er kein Signal rein. Doch kaputt oder ne andere Möglichkeit?


Und mein Temperatur Wert ist immer mind. 4-5 grad höher als sonst. Aber das könnte man ja noch ändern.
Aber die Temperatur vom Gehäuse wird nicht angezeigt. Welcher sensor ist denn dafür zuständig? Hab alle kabel überprüft und es hat ja funktioniert. Also richtig angeschlossen ist alles. Mhmmm
Danke im voraus.
Gruß Marcell
Dateianhänge
IMG_20210612_164310.jpg

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 12.06.2021, 18:26

ein typische ungenaues handy bild .. sensorfläche schwarz - warum ? die sichtbaren lötstellen sind xxxxx und es stellt sich auch die frage ist flussmittel im spiel ( was entfernt werden müßte ..
und nochmal wie will man die 4 grad abweichung verstehen - bei einem ungeeichten sensor - dazu gibt es den korrekturwert im WM .. und was wo wie gemessen wird dazu wurde schon was gesagt :mrgreen:
ansonsten gibt das bild , mir , wenig her
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 12.06.2021, 20:49

Okay, sorry. Die Lötstellen sind nicht der burner.. Okay.. Meine Stärken liegen wo anders. War auch ehrlich gesagt, das erste mal dass ich überhaupt gelötet habe.
Es hat auch alles soweit funktioniert. Nur der Barometer wert will nicht wirklich. Der lichtsensor bekommt durch den bme ja strom etc..
Zum Flußmittel hab ich keins verwendet. Steht zumind nicht aufm lötzinn drauf. Aber wenn die kontakte verbunden wären, würde ich ja auch keine werte mehr vom lichtsensor bekommen, oder?
Gibt es noch ne andere möglichkeit warum er nicht funktioniert?
Danke.
Hier nochmal bilder damit die pro s unter euch was zum schmunzeln haben. :roll:
Dateianhänge
IMG_20210612_204033.jpg
IMG_20210612_204122.jpg

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 12.06.2021, 21:06

:-)
das "sensorpaket" würde ich erstmal richtig löten und dann mit einer testumbebung prüfen - ich "sehe" da mindestens drei fragwürdige stellen ...
und viel viel lötfettreste .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 12.06.2021, 21:21

Okay, versuche ich.
Trotzdem verstehe ich nicht warum der lichtsensor mormal liefert, da er ja quasi vom bme versorgt wird. :?:
Ich melde mich.
Danke

gonzo0815
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017, 21:49

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von gonzo0815 » 13.06.2021, 08:16

Hallo,

ich hab den WM1 schon gut 2 Jahre im Einsatz. Seit kurzem tritt das Phänomen auf wenn es wärmer als 24 grad wird das die WLAN Verbindung abbricht. Sobald es Abends wird und kühler geht die Verbindung wieder.
Intern läuft der WM1 weiter da der 24 Stunden log Werte vorhanden sind.
An was kann das liegen? Eventuell Lötstelle?

Gruß Bernd

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 13.06.2021, 10:31

Tigger-86 hat geschrieben:
12.06.2021, 21:21
Okay, versuche ich.
Trotzdem verstehe ich nicht warum der lichtsensor mormal liefert, da er ja quasi vom bme versorgt wird. :?:
Ich melde mich.
Danke
Also wenn Luftdruck und Temperatur im Gehäuse nicht gehen, denke ich mal, dass der BME nicht funktionstüchtig ist. Die gemessene Außentemperatur und Luftfeuchte kommt sicher vom Windmesser. Ich würde test-weise mal den BME als extern im WM einstellen. Dann gibt es bestimmt auch keine Temperatur und Luftfeuchte mehr. Dann ist der BME nämlich kaputt oder vielleicht auch auf falsche Adresse eingestellt. Oder eben schlecht gelötet.

Grüße...

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 13.06.2021, 10:51

gonzo0815 hat geschrieben:
13.06.2021, 08:16
Hallo,

ich hab den WM1 schon gut 2 Jahre im Einsatz. Seit kurzem tritt das Phänomen auf wenn es wärmer als 24 grad wird das die WLAN Verbindung abbricht. Sobald es Abends wird und kühler geht die Verbindung wieder.
Intern läuft der WM1 weiter da der 24 Stunden log Werte vorhanden sind.
An was kann das liegen? Eventuell Lötstelle?

Gruß Bernd
Ich denke, da hilft nur abbauen und nachsehen. Nach zwei Jahren tippe ich auf Schäden durch Kondenswasser.

Grüße...

vguna
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2021, 21:02
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von vguna » 13.06.2021, 21:27

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation für mein KNX System mit OpenHab. Nachdem ich feststellen musste das anscheinend auch die teuren KNX Wetterstationen nicht gerade lange halten, schaue ich mich nun nach Alternativen um. Geplant war ursprünglich eine Montage auf dem Dach, aber da ja die Wetterstationen sterben wie die Fliegen (man hat jedenfalls den Eindruck wenn man das so alles überall liest), habe ich mich nun für eine wartungfreudigere Position im Garten entschieden und da kommt der Weatherman 2 gerade recht. Vor allem weil er viel günstiger ist als die KNX Varianten und sich ggf. auch einfacher reparieren lässt.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: den WM2 gibt es ja jetzt bereits seit ca. einem Jahr. Wie sind die Erfahrungen bis jetzt damit? Läuft er stabil? Vorausgesetzt natürlich, dass alles korrekt verbaut wurde.

Wenn man den Thread hier durchackert, liest man natürlich immer nur von Leuten, die Probleme haben mit defekten Sensoren, aber auch Instabilitäten beim einfachen Abruf der Daten via JSON. Da dieser Thread für WM1 und 2 verwendet wird, macht es für einen Neuling recht schwer zu entscheiden ob die Probleme nun 1 oder 2 betreffen.

Daher einmal die Frage an WM2 User: läuft er bei euch stabil? Ist es wirklich so, dass man die JSON Daten nicht häufiger als 1x in der Minute abrufen sollte, weil er sich sonst aufhängen kann? Würdet ihr euch immer wieder für den WM2 entscheiden?

Auch habe ich mich gefragt, wo ihr das Netzteil wettergeschützt unterbringt. Bis zu meiner UV in der Garage sind es sicherlich 25m. Bei 5v wird es vermutlich eng diese bis zum WM zu kriegen? Gibt es User die mit 230v anfahren und dann das Netzteil in der Nähe des WM unterbringen?

Generell natürlich ein dickes Lob dieses Projekt auf die Beine gestellt zu haben, zu teilen und auch noch Support zu leisten!

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 13.06.2021, 23:15

warum sollte man die json datei so oft aufrufen? so schnell ist das wetter nicht :-) ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“