WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

jodie77
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2022, 16:47
System: CCU

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von jodie77 » 24.08.2022, 01:59

Na das sollte meiner hoffentlich bald auch wieder dank der tatkräftigen Hilfe hier.... ! Also die Entfernung beträgt gute fünf Meter dazwischen ist aber noch ein repeater. Signal ist hervorragend bzw. auch die Netzwerkgeschwindikkeit anderer Wlangeräte.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 24.08.2022, 15:10

Ich habe hier auch gerade ein seltsames Phänomen.

Der Lichtsensor meldet - nach Wochen problemloser Messung - plötzlich 0,72 Lux. Ich sitze im Dunkeln weil die Jalousien gehen runter weil < 2 Lux ist ja Nacht.
Ich also den Stecker vom WM gezogen und wieder reingesteckt. Jetzt kennt er plötzlich gar keinen Lichtsensor mehr. Also Gehäuse aufgeschraubt und kontrolliert - alle Kabel sitzen fest.
Den großen langen Schalter gedrückt - keine Änderung.
Den kleinen winzigen Schalter gedrückt - plötzlich ist alles wieder da. Lichtsensor zeigt an dass die Sonne scheint.

Was ist das denn? Irgendwie hab ich ein bisschen das Vertrauen verloren dass der WM gesichert die Daten misst und überträgt…

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 24.08.2022, 18:13

vergessen - schlechte ausrichtung des sensors und verschmutzung führt auch zu falschen daten ( war hier auch schon mal zu lesen )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 25.08.2022, 20:49

Beides kann es nicht gewesen sein - er hat monatelang super funktioniert. Auch ist keine Verschmutzung zu erkennen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen schon mal vor längerer Zeit - da wurde, wenn ich mich richtig erinnere, genau der gleiche falsche Wert angezeigt. Sehr mysteriös…

donno
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2018, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von donno » 30.08.2022, 21:58

funkleuchtturm hat geschrieben:
31.01.2022, 13:47
Was tun ?
Man kann sich z.B. von den sehr preiswerten hier verwendeten Windmessern W132 einige Exemplare auf Lager legen und bei UV-Verschleiß des Außenteils austauschen. Aber das geht auch nur noch bedingt, denn den W132 gibt es aktuell nicht mehr als Ersatzteil sondern nur noch als komplette (zwar preiswerte) Wetterstation W155.
Ich habe deshalb schon vor einem Jahr für mich die Entscheidung getroffen, als Windmesser für den WEATHERMAN eine deutlich bessere Lösung selbst zu bauen. Bei diesem Windmesser sollte aber zumindest das Windrad und die Außenhaut komplett aus Alu oder Edelstahl sein, um endlich bezüglich UV-Alterung eine nachhaltige Lösung zu haben.

Das entsprechende Versuchsmuster zeigt folgendes Bild:
wm_aussenstation_1.JPG

Das Modul ist jetzt über 1 Jahr draußen und sieht äußerlich immer noch wie am ersten Tag aus. Sobald es wettermäßig besser wird, werde ich mir das Teil wieder ins Haus holen, genau ansehen und ggf. Verbesserungen einbauen. Wenn auch drinnen alles so gut aussieht wie draußen, dann wird es diesen Windmesser und auch den Regenmengenmesser als Bausatz bei mir im Webshop geben. Natürlich wird der Windmesser und der Regenmengenmesser am WEATHERMAN funktionieren und automatisch erkannt werden, so daß ein nachträglicher Wechsel auf diese Außeneinheit möglich sein wird.
Gibt es hierzu etwas neues? Ich brauche eine Wetterstation, um (primär) unsere Markise vom Wintergarten zu steuern, darüber hinaus später auch die Rolloaden und co (je nach Sonneneinstrahlung z.B.) und wollte dafür den Weatherman-2 nehmen (in Kombination mit ioBroker). Ich finde aber keinen passenden Windmesser.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 30.08.2022, 21:59

siehe www seite des entwicklers .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

donno
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2018, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von donno » 31.08.2022, 13:58

dondaik hat geschrieben:
30.08.2022, 21:59
siehe www seite des entwicklers .....
Ich kann auf der Seite nichts bzgl. des neuen Windmessers finden

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 31.08.2022, 20:12

Moin
Wird wohl langsam schwierig die Windmesser zu bekommen. Alternativ wäre evtl eine Bresser 5in1 oder 7in1 da den Außerteil nehmen und mit einem RTL DVB tvstick abhorchen mit rtl433. Das geht dann natürlich nicht so ohne weiteres in die Ccu aber wenn eh iobroker oder ähnliches da ist sollte das ja kein Problem sein. Das ist so meine Idee falls der weatherman sich Mal zerlegt.
Gruß Florian

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 31.08.2022, 21:14

nicht nur der W132 sondern auch die komplette Wetterstation W155/177ist mittlerweile knapp geworden. Ich arbeite deshalb an einem robusten DIY-Windmesser, weil die Hersteller von Wetterstationen fast jährlich ihre Modelle (und Datentelegramme) verändern.

viewtopic.php?f=31&t=38485&start=4310#p703895

Das Teil ist fertig, aber mir fehlen noch Teile für die Bausätze. Insbesondere der verwendete Mikrocontroller Attiny85 ist schwierig und nur teuer zu beschaffen. Kann also noch etwas dauern :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 05.09.2022, 13:17

Liebe Freunde des gepflegten Wettermannes.

Ich habe hier ein ernsthaftes Problem mit dem WM2. Er liefert mir bei hellstem Sonnenschein immer mal, dass es gerade regnet. Dabei ist es immer diese Messwanne, welche anzeigt, dass hier gerade ein Wolkenbruch niedergeht. Sie misst aber definitiv nichts, denn es klackert nicht. Entweder liefert der Messgeber Werte obwohl keine da sind oder der WEMOS schickt Daten die es nicht gibt.

Ich habe schon diese Messwanne ausgespült und gereinigt - kein Unterschied. Stecker ziehen und nach ein paar Sekunden wieder reinstecken stellt die Regen-Messwerte zuverlässig auf Null - bis es nach ein paar Minuten oder manchmal auch Stunden wieder los geht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Es ist nervig, weil dann jedesmal die Markise einfährt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“