WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.08.2018, 19:59

und wie sieht es von unten aus ?
ich würde sagen das der heißkleber. aufgrund des messverfahren, einfluss haben könnte ... wenn es vorher OK war !
Zuletzt geändert von dondaik am 18.08.2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 18.08.2018, 20:24

Hier nochmal ein Bild der anderen Seite. Ich habe das Anschlußkabel nochmal überprüft alles ok. Es muß die Platine sein. Ich habe auch die Kabel nochmal von der anderen Seite aufgelötet, keine Änderung, die Spannung bricht zusammen
Zum Regensensor ich habe nur den Widerstandswert und die Funktion der LED getestet, wie in der Bauanleitung beschrieben nicht die komplette Funktion.
Sollte der Heißkleber einen Übergangswiderstand haben??

Volker
Dateianhänge
20180818_201614[447].jpg

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.08.2018, 21:24

die sind ggf schlecht kontaktiert...
ach: die heissklebepistole kann es nicht sein da eugen auch mit ihr eingeklebt hat, ob bei du das heizen nicht unbeding sauber erkennen kannst - wichtig ist das die zwei LEDs blinken...
insgesamt mal mit der lupe schauen, nicht das da noch eine lötperle falsch liegt - ist der transistor auf der platine richtig eingesetzt ? ??
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 18.08.2018, 21:58

Was meinst Du mit schlecht kontaktiert, ich habe die Kabel von beiden Seiten aufgelötet ,aber immer bricht die Spannung zusammen. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Vielleicht kann mir ja Eugen einen neuen Platine schicken.
Bei der Heizung leuchten beide LED`s. Ja der Transistor ist richtig eigelötet ,ich habe den MPSA 13 bekommen und den habe ich wie auf dem Plan eingelötet,abgeflachte Seite nach vorn. Der Widerstand zwischen Gelb und Weiß liegt bei 29 Ohm . Was kann ich noch tun??


Volker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.08.2018, 22:11

leuchten = blinken...
beim BME sehen schwarz und gelb etwas schexxx aus.. und rot so alsob der noch irgendwohin kontakt hätte

der BH1750 ist auch OK ??

das dürfte aber nicht die platine sein ... das ist ein kurzschluss
was ist mit der abschirmung - ist die ok und bekommt nirgens kontakt ..
das netzteil ist OK ? ggf da mal einen kondensator am eingang des WM anklemmen ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.08.2018, 22:24

Knusterus hat geschrieben:
18.08.2018, 19:28
Jetzt habe ich die Platine prov. ins Gehäuse geklebt mit Heißkleber und habe jetzt das Problem das der Regenmeldewert bei 69 liegt und
die LED der Heizung immer an ist. Die Platine habe ich schon mehrfach gereinigt. Könnte das vom Heißkleber kommen??
Oh Mann, womit denn die Platine "gereinigt" ? Ist vielleicht "Reinigungsflüssigkeit" mit dem BME in Verbindung gekommen, dann kannst Du ihn vergessen!
Wenn die Heizung auf 69 steht, dann ist da ein Kurzschluss. >> suchen!
Ist auch der 1nF-Kondensator in die Zuleitung eingefügt ?
... und um Heißkleber mach möglichst einen großen Bogen :mrgreen:
Knusterus hat geschrieben:
18.08.2018, 21:58
Bei der Heizung leuchten beide LED`s. Ja der Transistor ist richtig eigelötet ,ich habe den MPSA 13 bekommen und den habe ich wie auf dem Plan eingelötet,abgeflachte Seite nach vorn. Der Widerstand zwischen Gelb und Weiß liegt bei 29 Ohm . Was kann ich noch tun??
Die Heizung ist an, weil das Messgitter des Regenmelders vermutlich irgendwo einen Kurzschluss hat oder das Teil falsch angeschlossen ist.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 19.08.2018, 09:20

beim BME sehen schwarz und gelb etwas schexxx aus.. und rot so alsob der noch irgendwohin kontakt hätte
da gebe ich Dir recht, das kommt durch das mehrfache tauschen. Ursprünglich habe ich die Kabel durch die Löcher gesteckt und verlötet.
Auch da trat der Fehler schon auf.
der BH1750 ist auch OK ??
ja alles andere liefert Daten.
das dürfte aber nicht die platine sein ... das ist ein kurzschluss
was ist mit der abschirmung - ist die ok und bekommt nirgens kontakt ..
das netzteil ist OK ? ggf da mal einen kondensator am eingang des WM anklemmen ...
Also ich habe alle Teile Stück für Stück angeklemmt. Erst wo ich den BME angeklemmt habe bricht die Spannung zusammen .Das Kabel ist auch ok.
Es reicht ja wenn ich nur das rote Kabel vom BME trenne dann sind die 3,3V wieder da. Das Netzteil hat sogar 2A. Auch wenn ich nur den BME am WE anschließe bricht die Spannung zusammen.
Oh Mann, womit denn die Platine "gereinigt" ? Ist vielleicht "Reinigungsflüssigkeit" mit dem BME in Verbindung gekommen, dann kannst Du ihn vergessen!
Gereinigt habe ich mit Spiritus und der BME lag im anderen Zimmer auf dem Tisch. Also kam nicht mit Spiritus in Verbindung..!!!
Wenn die Heizung auf 69 steht, dann ist da ein Kurzschluss. >> suchen!
Ist auch der 1nF-Kondensator in die Zuleitung eingefügt ?
Ja der Kondensator ist drin. Ich werde später mir alles nochmal genau unter die Lupe nehmen .
Aber wie kann das Gitter einen Kurzschluß haben, wenn ich 28Ohm messe?? Egal ich schaue es mir nochmal an.

Welchen Wert muß ich haben wenn ich den Regenmelder komplett vom WE trenne?? Muß die LED auf dem WE dann blinken oder leuchten wenn das Teil schon im WLAN angemeldet ist??
Volker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.08.2018, 09:49

wlan: ist noch nicht das thema - aber dort ist e ja ansprechbar.
das er funzt erkenn ich am blinken der 2 led´s...
schirm - der und das blanke kabel dürfen keinen widerstand gegen irgendeine leitung zeigen .. nimm vier kabel , so 20 cm, und schließe den bme mal damit an ...
der widerstand des regensensors steht meine ich im handbuch
Zuletzt geändert von dondaik am 19.08.2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 19.08.2018, 10:12

Knusterus hat geschrieben:
19.08.2018, 09:20
Aber wie kann das Gitter einen Kurzschluß haben, wenn ich 28Ohm messe?? Egal ich schaue es mir nochmal an.
Die Regenmelderplatine hat doch zwei unabhängige Funktionen:
>> das Messgitter, dessen Kapazität gemessen wird, und hochohmig sein muß
>> die Heizung mit einem Widerstand von etwa 30 Ohm

Bitte erst die Funktion verstehen, dann gezielt messen und nach dem Fehler suchen !
P.S: auch wenn es sich so anhört, ich bin kein Lehrer :mrgreen: :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 19.08.2018, 14:20

hallo zusammen
Ok jetzt habe ich es verstanden ,tut mir leid war heute morgen etwas genervt.
Du bist kein Lehrer nur ein sehr netter Mensch der mir hilft. :D
So einen Fehler habe ich gefunden Auf dem Gitter hatte sich doch tatsächlich ein kleiner Lötklecks verirrt. Der Wert stimmt jetzt ist jetzt 6
und bei Regen steht aus,aber die LED`s leuchten trotzdem und die Heizung geht auch. Ich habe schon mehrfach die Platine kontrolliert aber den Fehler nicht gefunden.
Ich habe mal Bilder von der Bestückunsseite angehängt. Könnt Ihr bitte mal schauen, ob ich irgendetwas vertauscht habe.
Den BME habe ich auch mit einem kurzen Kabel direkt an mein regelbares Netzteil gehalten. Nur die Spannung 3,3V angelegt.
Strom fast 500mA und der BME wird innerhalb kurzer Zeit sehr heiß.
Ich denke der ist wirklich kaput.
Volker
Dateianhänge
20180819_140631.jpg
20180819_140544.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“