WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von coyote » 10.04.2018, 19:45

Den param 9 hast Du richtig gesetzt ?? Ggf. mal ändern (danach Reset nicht vergessen), da kann nichts passieren.
Ja, Parameter 9 hab ich auf 1 stehen. Ich hab ja nichts geändert, das Teil läuft ja schon seit nem halben Jahr.
Ich habe jetzt mal ein komplett Update gemacht. Luftdruck und Trend sind wieder da und aktuell, Temperatur vom BMP280 unter Experteneinstellung ist auch wieder da. Nur seltsamerweise die Helligkeit nicht.
Ist es normal das der Parameter komplett fehlt oder müsste der trotzdem angezeigt werden, auch wenn kein aktueller Wert vorhanden ist?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 10.04.2018, 20:45

coyote hat geschrieben:Ist es normal das der Parameter komplett fehlt oder müsste der trotzdem angezeigt werden, auch wenn kein aktueller Wert vorhanden ist?
Beim Start werden alle vorhandenen I2C-Sensoren auf Vorhandensein und Funktion geprüft. Wenn der WM dabei keinen funktionierenden Helligkeitssensor erkennt, dann taucht der nicht vorhandene Wert auch nicht im Menue auf.
Ich vermute, der Helligkeitssensor BH1750 unter dem Abdeckglas hat "Wasser gesehen". Mal schauen, ob da nicht Schwitz- oder Regenwasser reingetropft ist. Auf diese weise kann der gesamt I2C-Bus gestört werden.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von coyote » 10.04.2018, 20:47

OK, alles klar. Dann wird es am Sensor liegen.
Kann ich mir auch nur so vorstellen. Werde ich mir die Woche mal anschauen. Danke dir.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von HMNutzer » 20.04.2018, 16:31

Servus,

weiß einer von euch, was der B-Wert des NTC ist bzw. für Auswirkungen hat? Mein WM liegt im Büro und müsste eigentlich gleiche oder zumindest parallele Temperaturverläufe zeigen. Tut aber nicht.
Der param 19 würde ja nur helfen, wenn die Kurven parallel verschoben wären, oder?

Ja, ich weiß, Jammern auf hohem Nivea ;-)
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 20.04.2018, 16:37

was ist den jetzt die frage des jammerns - die kurven können nur in grenzen parallel sein ( für mich ) der wert stellt einen korr wert bezogen auf eine an anderer stelle gemessenen temperatur da.
für das ganze thema ist ja nur die differenz der sensoren entscheident :-) - der BME wird die realere temperatur ( auch korrigiert ) anzeigen .... oder einfach: es sind zwei verschieden methoden der messung ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von HMNutzer » 20.04.2018, 17:01

Servus,

vielleicht falsch formuliert:

Wenn beide Sensoren im gleichen Raum sind (Unterschied ist nur die Glashaube über dem NTC bzw. die 3D Druck Haube über dem BME280) erwarte ich als Laie, dass die Kurven über den Tag einigermaßen parallel verlaufen. Den Unterschied könnte man durch einen Korrekurwert (z.B. param:19) angleichen.
Allerdings laufen die Kurven "kreuz und quer", darum dachte ich, mit dem mir unklaren B-Wert das errechnete Verhalten des NTC beeinflussen zu können.
@dondaik: Du hast ja auch schon nach dem B-Wert gefragt; hast Du eine Antwort bekommen, die ich evtl. überlesen habe?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 20.04.2018, 17:06

da habe ich ,glaube ich , was zur eingabe gefragt ..
hier liegt ein NTC im reagenzglas und der BME ist "frei" im raum ... die daten sind , wenn ich mal draufschaue, immer recht ähnlich wenn es schattig / dunkel ist ..... sobald die sonne scheint ändern sie sich unterschiedlich und das ist auch gewünscht - durch den mechanischen aufbau ..... nennt sich dann sonnensensor ... die differenz der sensoren ist "sonne scheint" ... so aus meiner sicht.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
thora
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2016, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von thora » 28.04.2018, 15:34

Moin zusammen,
ich habe gestern die Koordinaten angepasst und den Parameter für den BME auf außen gesetzt.
Nach dem Reset ging das Modul nicht mehr online (Hotspot war auch nicht aktiv)
Ich die Station abgebaut und in den Keller geholt um das System über den Taster auf Werkseinstellung zu setzen.

Beim Ankllemme der 5V habe ich das Ganze leider verpolt :evil:
Jetzt leuchtet die blaue LED auf dem WEMOS dauernd und ich bekomme das Modul nicht in den Hotspotmodus.
Beim Drücken der Resettaste auf dem WEMOS geht die blaue LED aus und die Rote auf der Platine an.
Drückt man die Progtaste leuchte die rote LED nur solange gedrückt wird.

Hat jemand Ideen was bei der Verpolung wahrscheinlich zerschossen wurde?

Ich habe schon gesucht ob es Beiträge dazu gibt, aber wahrscheinlich war bisher niemand so dusselig :(

Danke im Voraus
Viele Grüße
Thomas

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von klassisch » 30.04.2018, 13:36

Wichtige Erkenntnis aus viewtopic.php?p=417514#p417514 :
Rasenmähen erzeugt Feinstaub und ist damit schädlich für Mensch und Umwelt - auch mit einem Elektromäher:
fineParticles-20180427.JPG
Die Spitze der roten PM2.5 Kurve fällt zeitlich mit dem Rasenmähen mit einem Elektromäher zusammen.
Folglich müßte es eine Rasenmähverbot wegen Feinstaubbelastung geben. Das Rasenmähen war mir ja schon immer zuwider!
P.S.: Die Lücken sind keine Messlücken, sondern Aufzeichnungslücken. In diesen Zeiträumen war der Feinstaubsensor out of spec, meist weil die Feuchte > 70% war.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 30.04.2018, 14:00

in sehr interessanter aspekt .... !
werde diese doch recht sinnfreie arbeit ab sofort weiter einschränken - der natur zuliebe !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“