WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Andi_matic » 10.05.2022, 21:01

Ich bin gerade dabei, meinen zweiten Weatherman 2 aufzubauen. Den Bausatz habe ich mir vor ca. 1/2 Jahr gekauft. Mein erster funktioniert seit ca. 2 Jahren.

Ich wollte mir zusätzlich zum BME 280 (intern) und MAX44009 (intern) noch den SHT21 (extern) und VEML 6070 (intern unterhalb Glasröhrchen von Vanilleschoten) installieren.

Meine Frage, gibt es eventuell I2C Adresskonflikte oder benötigt der VEML6070 noch einen Widerstand (hatte ich hier mal im Forum gelesen)?

Danke
Andreas

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 10.05.2022, 21:06

aufbau und kombinationen von sensoren sind so wie eugen es in seiner doku schreibt .... die adressen der sensoren sind eigentlich fest und sollten bei der doku des lieferanten zu sehen sein wenn sie nicht zu eugens hardware passen ist das dumm gelaufen bei der lieferung
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Andi_matic » 10.05.2022, 21:20

Ich habe den weathermann_33 und die Bauanleitung Version 9. Da steht leider nichts mehr vom VEML, auf der Homepage steht noch optional VEML6070. Schaue ich im falschen Dokument, ich sehe keine Variationsmöglichkeiten diverser Sensoren (außer BME/BMP, SHT)

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 11.05.2022, 09:15

JudgeDredd hat geschrieben:
10.05.2022, 14:40
Hallo Zusammen,

ich habe mich mal ein wenig in den Schaltplan eingearbeitet und hätte mal rein interessehalber eine Frage wie so ein Regensensor arbeitet.

- Die Sensorplatine ist auf der einen Seite an GND gepolt. (verstehe ich ja noch)
- Die Andere Seite bekommt vom WEMOS/GPIO13 und WEMOS/GPIO15 über C1 3.3VDC (verstehe ich nicht mehr so ganz)
- Der JP2/PIN4 und JP2/PIN5 führen ja beide direkt zum WEMOS/GPIO16 haben aber keinerlei Kontakt zur Sensorplatine (verstehe ich gar nicht)

Wie stellt der Weatherman denn nun fest, wie hoch der Widerstand (Regentropfen) auf der Sensorplatine ist ?

Falls das als Betriebsgeheimnis gilt, dann sorry, hätte mich nur mal zum lernen interessiert.
Ich habe den Thread schon nach den GPIOS durchsucht, aber leider nix gefunden.

Gruß,
JudgeDredd
Hallo,

ich habe mir ja eine eigene Firmware für den WM geschrieben. Und musste ja auch rauskriegen wie Eugens Regensensor funktioniert. Ging mit meinen China Billig OSZI. Da habe ich dann herausgefunden, dass der Kapazitiv arbeitet. Die Regensensorplatine ist einem Kondensator gleichzusetzen. Es wird die Enladezeit dieses Kondensators gemessen.
Ich mache das so, dass ich alle 3 Sekunden den einen GPIO, ich glaube 15 auf High setze. Jetzt gucke ich auf GPIO13 der durch setzen von GPIO15 aufgrund der Schaltung auch abhängig von der Kapazität des Regensensors auf High geht. Und die Zeit die zwischen dem Setzen auf High bis zum High auf GPIO13 vergeht messe ich. Bei trockenem Sensor sind das so 4 Microsekunden. Bei richtig nass dann so 75. (Bei meinem Sensor).
Eigentlich ganz simpel aber genial zugleich! Für mehr such im Netz mal nach Kondensator Messung mit dem Arduino.

Hier auch mal ein Codeschnipsel aus meiner WM Firmware dazu:

Code: Alles auswählen

void rainSensorCheck(){

  unsigned long startMessung, stopMessung ;
  float diffMessung;
  static short counter;


  digitalWrite(PIN_Rain_Output,1);
  startMessung = micros(); //zeit nehmen
  while(digitalRead(PIN_Rain_Input) == 0) 
    {
      //nix machen bis am input das Signal ankommt, also bis Kondensator (Regensensor) entladen
    } 
  stopMessung = micros(); //wieder zeit nehmen
  digitalWrite(PIN_Rain_Output,0);
  diffMessung = stopMessung - startMessung;    //diffwert ist die Entladungszeit, min-wert ca. 4, max-wert ca.75

  
  }

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig rübergebracht, da das schon wieder ein Weilchen her ist. Muss an meinem WM nämlich nix mehr machen, denn der läuft ohne Probleme!

Grüße..

Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Andi_matic » 11.05.2022, 10:29

Ich habe mir aus den Datenblättern folgende von den Sensoren fix verwendete I2C Adressen herausgesucht:

VEML6070 0x38 und 0x39
BME280 0x77 oder 0x76
SHT21 0x40
MAX44009 0x4A

Somit sollten alle von mir verwendeten Sensoren unterschiedliche Adressen haben und damit auch eindeutig ansprechbar sein.

Kann jemand obige Adressen bestätigen?

Andreas

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 11.05.2022, 22:58

ja wenn eugen das so vorgesehen hat ! die sensoren werden anhand ihrer adresse dann erkannt ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 12.05.2022, 07:55

Moin

Die 4 Sensoren habe ich am WM am laufen, funktioniert-
VEML6070, BME280, SHT21, MAX44009. Den einzigen den man nicht nehmen kann ist der AHT15. Der geht nur wenn kein VEML6070 dran ist (weil es da sonst einen Adresskonflikt gibt).
Dateianhänge
Screenshot 2022-05-12 075511.png
Gruß Florian

Doerk
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Doerk » 15.05.2022, 10:40

wie hast die zusaätzlichen sensonren verbaut ?
Grüße
Dirk

Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Andi_matic » 19.05.2022, 12:48

Ich habe beim Wetherman ein Komplettupdate von 9.x auf 22.2 gemacht. Dies lief soweit durch. Danach habe ich über die diversen param Befehle die "alten" Einstellungen wieder hergestellt. Leider ist es mir auch passiert, dass ich den einen oder anderen param Befehl, den es noch auf der 9.x Version gab, bei der jetzigen Firmware 22.2 eingegeben habe. Ich weiß nicht, ob dies einen Einfluß hat.

Jedenfalls steht jetzt die tägliche Regenmenge immer auf 400, die letzte stündliche auf 100mm.
Weather gesamt.JPG
Ich habe bereits nochmals ein Komplettupdate gemacht, die Regenanzeigen sind leider so geblieben. Komme ich nur über die Herstellung des Werkszustandes weiter oder gibt es noch eine andere Lösung?

W132 ist korrekt
WM2 ist korrekt

Uppps....ich sehe gerade, der W132 scheint garnicht mehr abgefragt zu werden........woran kann es liegen?

Danke
Andreas
Dateianhänge
Weather gesamt 2.JPG

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 19.05.2022, 13:39

Moin
von Doerk » 15.05.2022, 10:40
wie hast die zusaätzlichen sensonren verbaut ?
Einfach per I2C angeschlossen. Mechanisch ist mein WM2 eh nicht so aufgebaut wie in Eugens Beispiel. Im Hauotgehäuse (in meinem Fall eine Hensel Abzeigdose in Wetterfester ausführung) ist nur der Controller, der Regensensor und der BME280 verbaut. Der SHT21 Sitz in einem gedruckten Wettergehäuse (von Stall.biz), wobei das auf dem Dach immer noch Fehlmessungen macht. Der Licht und UV Sensor Sitzt unter so einer Glaskuppel wie beim WM1 aber in einem Separatem kleinen Gehäuse und beide Sensoren schauen nach oben in dem Himmel, um unabhängig von der Richtung der Sonne zu sein.
Das Wettergehäuse vom SHT21 wollte ich immer schon mal gegen eins mit vielen Rippen ersetzen, habe das auch schon gedruckt, aber ein versuch in direkter Sonne brachte auch keine wirkliche Verbesserung zu dem Gehäuse von Stall.biz bzw dem Internen Sensor des W132. Das hängt halt alles auf dem Dach voll in der Sonnen und das bringt im Sommer Fehl Messungen. Ich wollte den SHT21 schon immer mal abnehmen und nur noch den Sensor das W132 nutzen bzw. Temperatur und Feuchtigkeit liefert mir mittlerweile ein Sensor der auf der Nordseite im Schatten hängt.
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“