WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.03.2021, 11:25

funkleuchtturm hat geschrieben:
17.03.2021, 09:57
Das ist doch super! Dann veröffentliche diese Firmware doch hier, dann können die User die mal ausprobieren!
Veröffentlichen geht im Moment nicht, da ich alle Daten wie Wlan usw. "fest verdrahtet" habe. Eine Veröffentlichung war nie geplant, weil ich am Anfang gar nicht glaubte das je hinzukriegen. :lol: Hatte das aus Verzweiflung getan... Aber er läuft. Wenn aber wirklich größeres Interesse daran besteht, könnte ich das aber noch einmal überdenken und das ganze dahingehend überarbeiten. Was ich schon gemacht habe, meine FW bestückt Deine CCU w_ Systemvariablen, sodass ein Tausch der FW möglich sein sollte, ohne sein System groß umzuarbeiten. Bin halt faul. 8) MQtt und CCU Betrieb sind bei mir parallel möglich. Json fehlt (noch) gänzlich. Von der Hardware müsste einzig der Regenmesser w177 Reedkontakt wieder in die Originalposition gelötet werden. Wollte gleiche Messung wie die Original Wetterstation.
funkleuchtturm hat geschrieben:
17.03.2021, 09:57
Wie sieht denn die Webseite aus
Eine Website hat "mein" WM nicht. Erstens halte ich diese für eine Heimautomatisierungs Wetterstation für relativ unnötig. Und zweitens denke ich, dass das den ESP sehr belastet. Drittens, html ist für mich ein Krampf! :mrgreen: Die Konfiguration erledige ich noch "fest verdrahtet" geplant ist aber über mqtt bzw später über eine Windows und Android App an denen ich parallel arbeite, die mir dann auch die Wetterdaten anzeigen sollen.
Ein update geht bei mir genauso über das esp online-update.

Grüße...

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 17.03.2021, 11:56

Moin
Also ich verwende den WM seit längerem an der CCU aber mit Node Red und der WM schickt die Daten 1x pro minute bzw. wenn sich Regen ändert oder der Wind halt auch öfter (da hat man ja keinen einfluss drauf) und bei mir läuft die letzte Version mit Uhrzeit von der Fritzbox und externer Wlanantenne problemlos. Ich habe mir zwar extra eine HM-LC-SW-PCB (oder wie dat ding heist) gebaut um ggf. den WM vom Strom zu trennen, aber seit dem das ding fertig ist und dran hängt genau einmal eingeschaltet und läuft problemlos. Woran das auch immer in früheren Versionen gelegen hat.

Ic habe zwar auch mal mit einer eigenen Lösung angefangen, Wind pder Homematic selbstbau gerät und auch mit MQTT gespielt, da aber alles zurzeit problemlos läuft auch nicht mit weiter gemacht.
Gruß Florian

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.03.2021, 12:35

turrican944 hat geschrieben:
17.03.2021, 11:56
Ic habe zwar auch mal mit einer eigenen Lösung angefangen, Wind pder Homematic selbstbau gerät und auch mit MQTT gespielt, da aber alles zurzeit problemlos läuft auch nicht mit weiter gemacht.
Ich wollte ja den WM unbedingt weiter benutzen und keine neue Hardware aufbauen. Mit der Kombi Eugens Hardware und meiner Software bin ich jetzt mehr als zufrieden.

Grüße..

Kalle-NF
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 13:18
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Kalle-NF » 17.03.2021, 13:34

Moin,
Mein WEATHERMAN läuft seit ein paar Tagen. Ich bin sehr zufrieden habe aber doch ein paar Fragen:
Die Station ist nach Süden ausgerichtet. Die Variable „Sonne scheint“ reagiert vormittags und nachmittags nicht richtig. Weiterhin bleibt die Himmeltemperatur konstant auf 0°. Woran kann das liegen? Ich hätte vermutet, dass der Lichtleiter etwas aus dem Gehäuse herausgucken soll. Dazu ist er aber leider zu kurz. Hat jemand eine Idee?

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.03.2021, 19:09

@HomeZecke

dann warten wir auf die Veröffentlichung !....... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 17.03.2021, 20:50

Moin
@Kalle-nf
Die Sonnenerkennung geht über den Lichtsensor und du kannst in den Parametern die Schwelle einstellen, musst ein bischen mit spielen. Ich habe meinen Lichtsensor unter einer Glaskuppel und nicht mit Lichtleiter und das funktioniert recht gut.
Himmelstemperatur gibt es nur wenn du auch einen Sensor dafür verbaust.
Gruß Florian

Kalle-NF
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 13:18
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Kalle-NF » 18.03.2021, 07:46

Moin,
Danke, das mit den optionalen Sensoren habe ich überlesen. Ich habe die fehlenden Sensoren einmal bestellt. Den Lichtleiter werde ich einmal durch einen etwas längeren Glasstab ersetzen. Oder gibt es mit Glasstäben schon negative Erfahrungen?
Eine Frage bleibt noch: In der Übersicht wird eine „Sonnentemperaturdifferenz“ angezeigt. Existiert der Sensor nicht nur beim WM1 oder muss dieser auch nachgerüstet werden? Ich möchte den WM gerne vollständig bestücken. Das wird vielleicht nicht alles benötigt aber ich bin von den Möglichkeiten total begeistert. Meinen absoluten Respekt an die bisherige Entwicklung!
Viele Grüße
Kalle

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.03.2021, 09:30

der sonnensensor ist doch beim WM dabei .... der ds18x20 . seine Temp. gegen die umgebungstemperatur ist S.-diff. ( sollte aber aus der doku hervorgehen )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 18.03.2021, 09:52

Moin
Beim WM1 wird die Sonnen ob sie schein oder nicht durch einen geschwärzten NTC im Glas erkennt in dem die Temperatur des schwarzen NTC größer ist als die Umgebungs Temperatur.
Beim WM2 wie du ihn gebaut hast macht das der MAX44009 Lichtsensor ab einer bestimmten Helligkeit (per Parameter einstellbar PARAM:10) scheint halt die Sonnen. Ich habe mit diesem MAX44009 und einem Lichtleiter (nicht dem von dem Bausatz) experimentiert und damit ging es nicht so schön wenn die Sonnen von der Seite kommt (warscheinlich bei dir auch der Fall) und deshalb einfach den Max44009 in ein Glas gehängt. Deine Station schaut nach Süden und zur mittags zeit ballert die Sonne voll auf den Lichtleiter und ebend nachmittags und vormittags nicht. Eigentlich muss der Lichtsensor mind 180° öffnungswinkel zum Himmel haben. Darum hängt meiner einfach in einem Glas und schaut genau noch oben in den Himmel, so deckt der 360° ab.

Das klappt besser ich muss die Schwelle aber im Winter niedriger setzen als im Sommer. Da ich aber Sonnen scheint ja/nein nicht brauche ist mir das eigentlich egal. Meine erfahrung ist das es mit der Methode mit der Differenztemperatur vom WM1 besser funktioniert, ich hatte zuerst den WM1 und habe mir den auf WM2 umgebaut.

Sonnendifferenz Temperatur gibts nur beim WM1 da dort die Sonnen über die Differenz Temperatur ermittelt wird.
Lösche einfach die Systemvariablen aus der CCU die du nicht benutzt bzw. die der WM2 nicht benutzt.
(Sonnentemperatur und Himmelstemperatur wenn du es nicht hast).

Der Himmelstemperatur sensor ist MLX90614 der sollte am WM2 auch funktionieren, wenn du denn einen bekommst, ich wollte den mal nachrüsten aber gibts nirgens.
Gruß Florian

Hausbaer1
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.2020, 13:34
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hausbaer1 » 18.03.2021, 10:34

Ich habe meine Lötstellen nochmal nachgearbeitet.

Das Ergebnis ist frustrierend, ich bekomme keine Verbindung mehr zum Weatherman.

Nach einem Reset der Wifi Verbindung (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt ein richtiger Reset war, die kleine LED am Wemos hat nicht geblinkt) sehe ich zwar das Wiffi-Netz, die Oberfläche des Weatherman lässt sich aber nicht aufrufen.

Ich glaube, ich brauch da Hilfe von jemand :(

Die Frage ist jetzt: Gibt's hier jemand aus der Region Nord-Ostbayern, der hier mal unterstützen könnte?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“