WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 16.02.2019, 17:50

klassisch hat geschrieben:
16.02.2019, 16:31
Der Feuchtesensor EE33 kann beheizt werden und wird durch ein Teflonfilter geschützt.
Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe, werden zwei Systeme parallel verwendet. Während das eine System beheizt wird zur Tau-Beseitigung, ist das andere System meßaktiv. Tja, so könnte man es auch machen; ist nur sehr deutlich aufwändiger. Vielleicht gibt's ja eine Lösung irgendwo dazwischen mit einem 90%-Ergebnis.
Ich hab jetzt mal ein BME280_Modul mit einigen Lagen Küchenpapier abgedeckt und mit Tesaband fixiert. Die Idee/Hoffnung dabei ist, daß der sehr geringe Tau-Niederschlag am BME280-Metallgehäuse gebunden wird. Ist natürlich sehr amateurhaft, aber einen Versuch ist es Wert :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.02.2019, 18:07

kein K40 , oder ähnlich, im haus .... ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 16.02.2019, 18:58

dondaik hat geschrieben:
16.02.2019, 18:07
kein K40 , oder ähnlich, im haus ....
... ist das ein Kaltleiter ???
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.02.2019, 19:04

:-) nö ... eigenlich ein recht bekanntes "allheilmittel" ... silikonspray :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 17.02.2019, 22:37

Bei mir scheint der BME280 auch ausgestiegen zu sein. Der hat plötzlich als es mal sehr windig war zusammen mit dem BH1750 nichts mehr geliefert.

Ich dachte erst das sich vielleicht ein Kabel gelöst hat. Konnte erst am Wochenende testen. Kabel waren keine Locker. Sobald ich den BME280 vom I2C Bus abklemme, liefert der BH1750 wieder Daten, ist der BME280 angeschlossen, kommt von keinem Sensor mehr was.

@ funkleuchtturm: Wäre es vielleicht möglich, wenn in der JSON Ausgabe die Liste der angeschlossenen Sensoren mit geliefert wird (welche vom WEATHERMAN erkannt wurden, bzw, welche bei der Abfrage Daten liefern). Damit könnte ich dann schneller einen Ausfall detektieren.

Aktuell liefert der BH1750 bei "ausfall" den Wert 0.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.02.2019, 23:27

Hypnos hat geschrieben:
17.02.2019, 22:37
Bei mir scheint der BME280 auch ausgestiegen zu sein.
Es scheint mit der aktuellen Witterung bzw. morgentlichen Taubildung zusammenzuhängen. Ich hatte auch einen "defekten" BME280 und habe den mal für 2h in den Backofen bei 60C gesteckt. Danach funktionierte er wieder.
Ich schaue schon nach verschiedenen selbstklebenden PTFE-Membranfolien wie sie auch beim SHT21 eingesetzt werden. Das Problem sehe ich beim BME280 darin, daß das Lüftungsloch sehr am Rand sitzt und schwer gut mit der Folie abzudecken ist. Eine andere Amateurlösung mit einer Abdeckung aus einigen Lagen Küchenpapier ist noch im Test ...aber das Ergebnis kann dauern. :mrgreen:
Die andere Alternative wäre, nur zur Luftdruckmessung den BME oder BMP in das relativ wasserdichte und Tauwasser-sichere Hauptgehäuse zu setzen und in die Wetterkappe einen SHT21 (für die Messung von Temperatur und Feuchte zu platzieren. Habe dafür 10 China SHT21 mit Membrandichtung getestet, aber nur einer funktionierte. Ich weiß die Ursache noch nicht.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

TomSoft
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von TomSoft » 18.02.2019, 18:54

Hallo Eugen,
nach langem Zögern aufgrund des erneuten Einrichtens der Variablen, habe ich am WoEn umgestellt auf Firmware 96.
An dieser Stelle recht herzlichen Dank für die Übermittlung der Sonnentemperatur "w_sonnentemperatur" :)
Da ich für die Messung der Außentemperatur einen seperaten Temperatursensor verwende, berechne ich die Temperaturdifferenz in der CCU selbst.
Zur Korrektur der Sonnentemperatur wollte ich die Werte aus der Nacht heranziehen.
Jedoch gibt es hier ein sonderbares Phänomen...
In den Nächten fiel die Sonnentemperatur stets zwischen 2 und 3Uhr morgens auf einen Wert von knapp -20°C.
Dieser Wert hielt sich dann relativ konstant bis kurz vor 8 Uhr morgens.
Zu sehen in Historian (Screenshot) und auch in den Messdaten vom WM (CSV-Export).
Bei der vorher genutzten Firmware 67 war dies nicht der Fall.
Hast du bei der NTC-Berechnung Änderungen vorgenommen?
Vermute die Berechnung schlägt fehl, solange die reale Temperatur am NTC im negativen Bereich liegt.
Gruß Thomas
Dateianhänge
weather_201902181842.csv
(4.52 KiB) 31-mal heruntergeladen
Sonnentemperatur.png

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 19.02.2019, 09:18

funkleuchtturm hat geschrieben:
17.02.2019, 23:27
...Es scheint mit der aktuellen Witterung bzw. morgentlichen Taubildung zusammenzuhängen. Ich hatte auch einen "defekten" BME280 und habe den mal für 2h in den Backofen bei 60C gesteckt. Danach funktionierte er wieder....
Ja, bei meinem ausgebautem bme280 geht die Luftfeuchte auch wieder! Aber ohne Backofen. Der lag jetzt eine Woche auf dem Schreibtisch. Ist wohl wirklich das Tauwasser. Habe zum Glück beim Tausch gleich eine Steckleiste verlötet. Da ich ja jetzt 2 BME280 habe, werde ich einfach immer austauschen, wenn ein bme mal wieder "absäuft" und dann trocknen lassen. Umständlich, aber für mich erstmal die Lösung...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 19.02.2019, 09:33

HomeZecke hat geschrieben:
19.02.2019, 09:18
a, bei meinem ausgebautem bme280 geht die Luftfeuchte auch wieder! Aber ohne Backofen. Der lag jetzt eine Woche auf dem Schreibtisch. Ist wohl wirklich das Tauwasser.
Das ist wohl so. Habe jetzt spezielle selbstklebende PTFE-Membranfolie bestellt, die ich als 2x2mm mal auf einen BME280 aufklebe. Ich hoffe, das ist die dauerhafte Lösung. Unterm Mikroskop nsieht man am kleinen Lufteinlassloch des BME einen leichten Trocknungsrand, so als wäre da Wasser abgetrocknet.
TomSoft hat geschrieben:
18.02.2019, 18:54

Vermute die Berechnung schlägt fehl, solange die reale Temperatur am NTC im negativen Bereich liegt.
Das schau ich mir an, danke für den Hinweis.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 19.02.2019, 14:33

TomSoft hat geschrieben:
18.02.2019, 18:54
Vermute die Berechnung schlägt fehl, solange die reale Temperatur am NTC im negativen Bereich liegt.
Fehler gefunden: Die Sonnentemperatur sollte bei ca. -3°C nach unten begrenzt sein. Die Begrenzung war aber nicht richtig programmiert: bei Unterschreitung wurde nicht der Wert von -3°C gehalten sondern ein Wert von -19°C berechnet. Ist im nächsten Update korrigiert.

Der NTC-Sensor ist deshalb nach unten begrenzt, weil die Genauigkeit des Sensors im typischen Arbeitsbereich 20 bis 60°C optimiert ist. Tiefe Temperaturen sind für die Funktion als Sonnensensor völlig unwichtig und werden deshalb wegen zu geringer Genauigkeit nicht angezeigt.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“