WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 27.02.2024, 10:37

ok.....
und ggf den internen zeitserver der fritzbox(?) nutzen ... der WM braucht nicht in die große welt :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Thorsten1982 » 29.02.2024, 11:39

Wollte noch einmal eine Rückmeldung geben. Lux Sensor wird jetzt nicht mehr erkannt. Neuer Sensor sollte heute geliefert werden. Was allerdings sehr spannend ist, das nun auch der weatherman gar nicht mehr aufhängt.. Sonst musste ich ihn täglich neu starten und jetzt läuft er schon seit ein paar Tagen ohne Probleme. Ist jetzt nur die Frage ob es am Zeitserver liegt den ich nun von der Fritzbox nutze oder weil der Sensor nicht mehr erkannt wird.. Könnte es denn sein das dieser durch Rennen Fehler den weatherman immer zum Absturz gebracht hat?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 29.02.2024, 11:52

kann sein aber muß nicht :-) kann ja auch eine schlechte verbindung sein..... vieles möglich man hat ja kein "live-bild" :-)
das mit dein zeitserver und seine verwendung ist ein thema an vielen stellen ua weil es da zugriffsbeschränkungen geben soll / kann...
dann weiter viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 29.02.2024, 13:08

Bei mir wars definitiv der Zeitserver.
Seit ich den auf intern habe, läuft der WM stabil...

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Thorsten1982 » 08.03.2024, 11:03

So hatte nun letzte Woche Zeit den Sensor zu tauschen und funktioniert set dem sehrt gut. Stürzt kaum noch ab, läuft jetzt schon eine Woche ohne Neustart. Ich bin begeistert. Allerdings scheinen mir die gemessenen Lux Werte viel zu gering zu sein.

Aktuell 11 Uhr werden mir 8700 Lux angezeigt obwohl die Sonne scheint. Wenn ich ein Hand Lux Meßgerät verwende, werden mir 3000 Lux im Schatten angezeigt und 82000 Lux in der Sonne. Auch unser KlimaPC im Gewächshaus zeigt 82 Klux an.

Das heißt um die 80.000 Lux scheinen mir sehr realistisch.

Jetzt frage ich mich wie eure Werte aktuell sind.

Gruß Thorsten Niemann

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 24.03.2024, 12:22

Hi Leute,

ich habe seit knapp 6 Jahren einen WM 1 in Verwendung und bin grundsätzlich ganz zufrieden damit.

Ich möchte ihn aber aus folgenden Gründen ablösen:

- Windmesser zu ungenau (vor allem bei hohen Windgeschwindigkeiten)
- Immer wieder zerbrochene Glaskuppel des thermischen Sonnensensors, egal wie stark/dick ich das Glas/Stamperl wähle
- div. Alterserscheinungen am Gehäuse

Ich suche nun vergeblich seit einem knappen Jahr immer wieder mal nach einem adequaten Ersatz, aber leider ohne Erfolg.

Folgende Anforderungen hätte ich an die neue Wetterstation:

- kein Batteriewechsel
- Regensensor
- thermischer Sonnensensor oder Solarsensor (W/m²) für eine brauchbare Beschattungssteuerung
- Einbindung in Homematic bzw. Iobroker
- Preis unter 1000€
- nice2have: Niederschlagsmenge

Die einzige Wetterstation, die ich finden konnte, welche alle techn. Anforderungen erfüllt, ist die "Davis 6162C Vantage Pro 2 Profi Wetterstation kabelgebunden". Leider ist der Preis mit 1300€ doch eine heftige Nummer.

Leider haben auch die neueren Weatherman Varianten wie Edition, WM2 oder WM2.1 alle "nur noch" einen Helligkeitsmesser und keinen thermischen Sonnensensor oder Solarsensor soweit ich das gesehen habe und fallen somit leider flach...

Meine Frage an die Community:

Kennt von euch jemand eine Wetterstation, die meine o.g. Anforderungen erfüllt ?

Meine 2 Fragen an Eugen:

1. Ist irgendwann dieses oder nächstes Jahr ein Weatherman geplant, der einen therm. Sonnensensor oder Solarsensor (W/m²) integriert hat ?
2. Wäre es möglich einen separaten robusten Sonnensensor an die Stromversorgung vom WM 2.1 anzuklemmen ? Der HM-WDS30-OT2-SM arbeitet soweit ich gesehen habe mit 3V, beim WM 2.1 sehe ich in der Anleitung nur die Möglichkeit 5V oder 3,3V abzugreifen

Weil, wenn du eine der beiden Fragen mit Ja beantworten kannst, dann hätte ich wohl meine perfekte Wetterstation gefunden ;)

Danke und beste Grüße

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 30.03.2024, 07:56

was um das thema wemos-d1 mal wieder etwas in erinnerung zu bringen :-)
na was macht man wenn zu viele "wettersensoren" und esp8266 rumliegen und man keinen bock auf handverdrahten hat ... es entsteht eine platine für die norkadose....( erstprojekt zum thema platine erstellen! )
esp8266 - mindestens 2x ds18x20 ( sonnensensor mit kleiner norkadose und 2 reagenzgläsern ) - bme280 - si7021 - bh1750 - 2x ic2 beliebig und einer multiled ws 2812s .... spannungsversorgt per usb oder 5v ( dann versperrt die buchse aber usb :-) :-)
die die daten werden dann per mqtt nach iobroker geschaufelt ... mal schauen wann das projekt weitergeht den gerade habe ich einige HMS100 TF bekommen (danke) für mich eines der besten TF module ...habe festgestellt das in einem sensor im keller die batterien so 10 jahre sind und das modul immer noch fleißig arbeitet :-)
wetter-2 1711750947069.jpeg
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 30.03.2024, 11:34

QLink hat geschrieben:
24.03.2024, 12:22
Die einzige Wetterstation, die ich finden konnte, welche alle techn. Anforderungen erfüllt, ist die "Davis 6162C Vantage Pro 2 Profi Wetterstation kabelgebunden". Leider ist der Preis mit 1300€ doch eine heftige Nummer.
Ich hab mir das Video zu dieser Wetterstation angesehen. Da ist ja fast alles aus Plastik :shock: und das ist ja das große Problem fast aller käuflichen Wetterstationen. Insbesondere wenn der Kunststoff auch noch schwarz ist und im Sommer extrem heiß wird, ist eine kurze Lebensdauer vorprogrammiert. Eine Wetterstation wird draußen immer eine begrenzte Lebensdauer haben. Man kann höchstens durch Verwendung von Metall oder Metallabdeckungen robustere Verhältnisse schaffen.
Ich selbst habe seit über einem Jahr einen selbstgebauten Windmesser draußen zum Test, weil ich von den käuflichen Windmessern immer enttäuscht wurde.:mrgreen:
anemometer_1.JPG
In meinem Windmesser innen sind zwar immer noch Kunststoffteile aus dem 3D-Drucker verwendet, aber die meisten Außenteile sind aus Aluminium oder rostfreiem Stahl. Gemessen werden Windgeschwindigkeit und Windrichtung hochauflösend über einen Mikrocontroller (ATTIN85) und als serielles Signal zyklisch ausgegeben. Angeschlossen ist der Windmesser an ein normales WEATHERMAN-Modul. Bis jetzt sieht das Teil nach 18 Monaten immer noch super aus und scheint wirklich deutlich robuster dem Wetter zu trotzen. :D
Bisher hab ich dieses Teil noch nicht als Bausatz angeboten, weil der Bausatz relativ teuer sein würde und ich zur Zeit zu wenig Kunden für den doch etwas anspruchsvollen Bausatz gesehen habe. Die meisten User wollen doch die fertigen Wetterstationen und merken nach ein bis 2 Jahren, daß die meisten Dinger für den Außeneinsatz nicht ausreichend robust sind, Defekte entstehen und es keine Ersatzteile gibt. Zudem wechseln die Modelle so schnell, daß man nach 2 Jahren nicht mal das gleiche Produkt mehr bekommt.

Zum Sonnensensor oder Helligkeitssensor:
Im WM1 hatte ich einen thermischen Sonnensensor integriert, der unter einer Glasabdeckung das Sonnenlicht einfängt. Das Langzeitproblem dieser Lösung ist, daß unter der Glasabdeckung morgens immer Tauwasser entsteht, welches auf die Elektronik tropfen kann. Auch das Glas kann nach Jahren durch thermische Beanspruchung brechen. Deshalb verwende ich Glasfenster grundsätzlich nicht mehr! Aktuell verwende ich im WM2 einen Lichtleiter in Verbindung mit einem Luxsensor BH1750. Das funktioniert relativ stabil über viele Jahre, ach wenn der BH1750 ein relativ unzuverlässiger Kandidat ist. Aber es gibt aktuell keine brauchbare Alternative.
Die Helligkeit ist aber zur Messung der Strahlungsleistung der Sonne (die für die Aufheizung der Wohnung relevant ist) ein relativ schlechtes Messsignal.
Besser wäre wirklich eine Messung der Strahlungsleistung der Sonne. Man kann es thermisch machen (so wie gehabt im WM1) oder auch mit einer Mini-Solarzelle, deren Strom im Kurzschluss(!) gemessen wird. Einige Versuche mit so einer Mini-Solarzelle habe ich gemacht, Ergebnis ist, daß die Lösung im Prinzip gut funktioniert.
sonnensensor.JPG
Ich habe allerdings noch große Hemmungen, das Verfahren einzusetzen, weil ich dem bei den Mini-Solarzellen verwendeten Kunststoffverguss nicht traue. Ich müßte die Zelle einen Sommer mal draussen einsetzen und dann schauen. ... hab ich aber bisher nicht gemacht :D
Grundsätzlich wäre das ein gutes Messverfahren, um die Strahlungsleistung der Sonne mit hoher Genauigkeit zu messen.
Eine alternative Lösung auf Basis der thermischen Messung habe ich ebenfalls ausprobiert. Hierbei wird ein kleines nach unten offenes Glasrohr am Mast unterhalb des oben gezeigten Windmessers platziert.
sonnensensor_1.JPG
Gemessen wird die Temperatur entweder mit einem DS18B20 oder einem 10k-NTC. Angeschlossen wird der Sensor entweder am Windmesser (siehe oben) oder direkt an das WM2-Modul. Ich weiß noch nicht :mrgreen:
Welchem Sonnensensor ich den Vorzug gebe, ist mir noch nicht klar.

Ansonsten stehen meine Wettermänner draußen und widerstehen hoffentlich dem Wetter :D
Dateianhänge
meine_WMs.JPG
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 30.03.2024, 11:41

:-) sehr nice!!
windsensor ist hier auch das thema ... irgendwann steht er im garten - ohne viel schnick-schnack aussen rum .... deshalb warte ich mal ab!
die methode mit dem nach unten offenen glasrohr arbeitet hier seit jahren ( bilder hatte ich ja schon mehrfach gesendet ) - da altert nichts und kaputt gehen die zwei reagenzgläser auch nicht ..
der weg über die solarzelle wird im winter scheitern und auch so wirklich langzeitstabil sind die zellen nicht .... siehe auch led-lampen :-) :-)
ps.: die messing mit einem tiny gefällt mit !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dipsy
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2021, 20:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dipsy » 01.04.2024, 14:05

dipsy hat geschrieben:
02.12.2023, 17:24
Hallo @all,

ich habe meinen Weatherman2 nun schon sehr lange erfolgreich im Einsatz. Leider hatte ich durch die Wetterlage zu wenig Sonne für die Stromversorgung des Weatherman2. Ich musste also extern nachladen und habe seit dem das Problem, das der MAX44009 aus dem Bausatz nicht erkannt wird, der parallel hängende BME280, SHT21 und VEML60700 schon. Also habe ich die Hoffnung, das der MAX44009 nicht defekt ist sondern nur die Firmware wm2_22_2 oder der Speicher ein Problem haben.
Jetzt meine Frage oder mein Problem, ich möchte bei der Wetterlage das Gehäuse ungern öffnen, sollte ich versuchen aus kurzer Entfernung die aktuelle Software zu flashen und den Factoryreset ausführen oder lieber besseres Wetter abwarten und solang mit dem UV Wert arbeiten?

greetz dipsy
Hallo,

ich wollte mal ein Feedback geben. Mein MAX44009 hat sich nach einigen Wochen wieder gemeldet und funktioniert tadellos.
Das Update von wm2_22_2 zu wm2_28_2 hat geklappt aber nach dem Factoryreset startet der Weatherman nur den DHCP-Server, der Webserver blieb leider aus. Also auf das Dach hoch und manuell in den Hotspot-Modus. Jetzt ist er wieder aktuell und arbeitet super.
Ich danke für eueren Support und wünsche Frohe Ostern.

greetz dipsy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“