WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Aceli » 03.01.2018, 17:00

Momentan steht es eh noch nicht an . Müsste man drüber reden .
Kannst mir ja bitte mal mitteilen für was du es machst .

Gruss

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 03.01.2018, 17:32

bekommst eine PN
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

prinzeisenherz1
Beiträge: 194
Registriert: 22.01.2015, 19:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von prinzeisenherz1 » 03.01.2018, 23:06

Also wer Unterstützung fürs löten braucht, da würde ich mich auch anbieten. Bin gerade noch in Bayern bei meinen Schwiegereltern und ab Freitag wieder zu hause in der Nähe von Soltau. Dann mache ich erstmal Marcel am Samstag seine Wetterstation fertig und dann hätte ich wieder Zeit und Lust.
Gruß Johnny

FriMatze
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2017, 19:03

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von FriMatze » 06.01.2018, 21:09

Moin, nachdem mein WEATHERMAN jetzt einen Monat so läuft wie ich mir das gedacht habe ist gestern was merkwürdiges passiert.

Am 03.01. und 04.01 hat es bei uns sehr stark geregnet (laut WM 68mm/24h!) Gestern Abend, am 05.01., habe ich die WM Oberfläche aufgerufen und mich erschrocken:

Regenstaerke mm/h: 350mm/h
Regenmenge mm letzte h: 650mm/h


Das kann nicht sein! Erst einmal die Stromzufuhr gekappt. Wer weiß was passiert ist. Heute am 06.01. habe ich den WM vom Mast geholt und inspiziert. Habe schlimmstes befürchtet. Gehäuse aufgeschraubt. Staubtrocken. Hmm...was ist hier los stand mir ins Gesicht geschrieben. Den WM wieder unter Spannung gesetzt. Strom 5V / 3V liegen an. Wenn ich den Kippschalter vom Regenmengenmesser bewege schaltet er wie er soll. Dann wollte ich die Oberfläche aufrufen doch nichts. Keine Verbindung möglich.

Habe dann den WM auf Werkszustand zurückgesetzt und dann nach Anleitung wieder in Betrieb genommen. Dann die neuste FM weatherman_42 aufgespielt. Läuft wieder wie es soll. Den WM wieder auf den Mast gesetzt.

Was war hier los? Kann mir das jemand erklären???

Eine Sache ist mir heute Abend aber noch aufgefallen.
Regen-Melderstatus ____________ :  EIN 
Regenmelder-Heizung pwm ___ 1000
Temperatur-Aussen °C __________ :  2.8
Temperatur-Gefuehlt °C ________ :  1.3
Temperatur-Taupunkt °C ________ :  0.5
Feuchte-Aussen % ______________ :  85.0
Feuchte-Aussen g/m3 ___________ :  5.0 

DIE LED AM REGENMELDER IST AUS? Soll das so?

Gruß
Matze

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 06.01.2018, 22:26

eigentlich nein - die zwei LED´s blinken hier beide ... sieht aus wie: "kabel ab" .....
und wie ist es mit dem "eichen" des regenmessers ? - gemacht ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 06.01.2018, 22:38

Die LED zeigt u.a. auch die Heizung des Regenmelders an. Wenn die Heizung-PWM auf 1000 ist, dann muß die LED voll leuchten. Wenn nicht, dann stimmt was mit der Verkabelung etc. nicht.

Am Heizwiderstand des Regenmelders prüfen, ob bei PWM = 1000 da auch etwa 4V anliegen. Wenn nicht >> Schaltplan ansehen und entsprechende Messungen machen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

FriMatze
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2017, 19:03

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von FriMatze » 07.01.2018, 09:40

Moin!
funkleuchtturm hat geschrieben:Die LED zeigt u.a. auch die Heizung des Regenmelders an. Wenn die Heizung-PWM auf 1000 ist, dann muß die LED voll leuchten. Wenn nicht, dann stimmt was mit der Verkabelung etc. nicht.

Am Heizwiderstand des Regenmelders prüfen, ob bei PWM = 1000 da auch etwa 4V anliegen. Wenn nicht >> Schaltplan ansehen und entsprechende Messungen machen.
Ich hatte doch tatsächlich einen Kabelbruch für die Platine. Verrückt :? Muss beim gestrigen Zusammenbau passiert sein, da vorher alles lief wie es soll.
dondaik hat geschrieben:eigentlich nein - die zwei LED´s blinken hier beide ... sieht aus wie: "kabel ab" .....
und wie ist es mit dem "eichen" des regenmessers ? - gemacht ?
Eichen? Von Eichen habe ich in der Anleitung oder sonstiges nicht gelesen. Wie gesagt. Es lief einen Monat wie es soll. Auch die Regenmengen waren plausibel.

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 07.01.2018, 09:45

hörte sich nicht so an für mich.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HMHAJUE
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2016, 09:07

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von HMHAJUE » 07.01.2018, 15:46

Hallo Eugen,

habe heute das Update auf Version 42 durchgeführt und habe jetzt das Problem, dass nach Aktualisierung der Ansicht nicht immer alle Werte angezeigt werden. Teilweise nur noch die Kopfdaten mit den WLAN-Angaben und den IP-Adressen.

Hast Du einen Tipp oder einen Ansatz, warum das so ist und was ich unternehmen muss?

Danke+Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 07.01.2018, 18:11

Ich konnte den Fehler erst nicht nachvollziehen, weil mein WEATHERMAN die Startseite stundenlang jede Minute aktualisiert und alles ist gut.
Erst wenn man schnell hintereinander zwischen den Webseiten hin und her klickt, dann entsteht auch bei mir der Fehler. Ich vermute, daß ist ein Überlauf des Sendebuffers.
Muß ich mir mal ansehen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“