WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

JT2000
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2012, 07:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JT2000 » 01.05.2021, 15:05

fbf84022 hat geschrieben:
01.05.2021, 14:03
Hey Leute,
ist das 3mm Loch im Gehäuse für die Belüftung zuständig?

Grüße :)
Das habe ich mich auch schon gefragt… Es liegt ja eigentlich direkt über dem Flachprofil. Hab es bisher nicht gebohrt, weil ich den Sinn nicht sehe…

fbf84022
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2021, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von fbf84022 » 01.05.2021, 15:47

dondaik hat geschrieben:
01.05.2021, 14:24
und mehr .... :mrgreen:
Wofür denn noch? :D

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 01.05.2021, 15:58

.. für den luftdruck
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Naldo » 01.05.2021, 21:30

Hallo,
das Problem von User "JT2000" mit dem MAX habe ich auch, aber erstmal von vorne:
Ich finde die Produkte von Eugen wirklich gut - es macht Spaß sie aufzubauen und man hat danach ein tolles Homematic-Gerät mit vielen Sensoren zu einem guten Preis. Außerdem kann man mal wieder sein handwerkliche Geschick auffrischen. Seit über einem Jahr betreibe ich den WIFFI3 in der Küche wo er sehr zuverlässig seinen Dienst absolviert.
Nun habe ich seit ca. 4 Monaten den Weatherman 2 und teste ihn im offenen Zustand am Fenster im Wohnzimmer ohne den VENTUS W132, der Aufgrund von Lieferschwierigkeiten von Reichelt erst in ein paar Tagen kommt. Das Connection-Programm von Eugen habe ich in meine Homematic integriert um die Verbindung zur CCU zu überwachen. Soweit funktioniert alles super - bis auf ein paar seltene Verbindungsabbrüche, deren Problem mit der schwachen WLAN-Antenne ja allgemein bekannt ist.
Mein Problem betrifft den Helligkeitssensor mit dem MAX44009. Es vergeht leider kein Tag, an dem sich der Max44009 aufhängt und keine Helligkeitswerte anzeigt. Bevor er auf Null geht und somit auch der Eintrag "LUX" im Browserfenster verschwindet, zeigt er meistens, aus meiner Sicht, unsinnige Werte an (z.B. 8,51 Lux am Tage). Es kommt auch vor, das er z.B. Helligkeit 9.94 Lux anzeigt, aber gleichzeitig Sonne Status auf EIN steht. Die Sonnenschwelle habe ich natürlich bei 8000 Lux gelassen. Ein Reset bring nur selten etwas, nur ein Trennen vom Netz bring meistens Hilfe. Das ist alles sehr ärgerlich und trübt meinen Spaß an diesem an sich tollen Weatherman, zumal ich mich nicht traue, ihn nun endlich in das Gehäuse zu kleben, bevor er zuverlässig funktioniert.
Was habe ich alles probiert:
• Netzteil ist ein Meanwell-HDR-15-5 Hutschienenmontage
• 5V Leitung nur 20 cm lang, verdrillt und mit einem Ferritkern versehen
• Elko 1000µF + 330µF
• zweiten Max44009 probiert
• Einfache Antenne angelötet
• Kurze Entfernung (ca. 2m) zum WLAN Router
Den zweiten Max44009 habe ich im Zusammenhang mit einem neuen BME 280 ausprobiert, weil der BME seinen Geist ziemlich schnell aufgegeben hatte - ich weiß nicht wirklich warum, aber habe eine Vermutung: Bei der PTFE-Folie (wofür ist die eigentlich genau?), die auf dem BME geklebt wird, klebte die Klebefläche auf zwei verzinnte Kontakte der des Moduls - könnte das ein schleichender Kurzschluss gewesen sein?
Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass ich keinesfalls über den Weatherman 2 meckern möchte - ich möchte hiermit nur meine Erfahrung mitteilen um den evtl. Fehler zu erkennen und damit auch anderen Nutzern zu helfen.
Gruß Naldo
Dateianhänge
HM1.jpg
HM2.jpg
HM2.jpg (26.5 KiB) 795 mal betrachtet
HM3.jpg

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 01.05.2021, 21:43

kann den BME nicht vergrössen - doch was ist das da für eine lotperle am stecker ...
die folie ist wohl gegen das feuchteproblem des bme
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 01.05.2021, 21:48

... da beide Sensoren MAX44009 und BME280 wohl Probleme haben und beide Sensoren am I2C-Bus hängen, stimmt wohl was mit diesem Bus nicht. :mrgreen:
Entweder sind da Kontaktprobleme/Fehlströme, der WeMos hat an diesen Pins einen Defekt oder irgendwelche Überspannung oder Kurzschluß hat Schaden angerichtet
Ich würde im stromlosen Zustand die betreffenden Signalwege kontrollieren (optisch und mit Ohmmeter) und ggf. einen neuen WeMos nach der Anleitung programmieren und testen. Vielleicht erst nur einen der beiden Sensoren testen, um ggf. den Übeltäter zu identifizieren.

Beide Sensoren laufen normalerweise völlig unproblematisch und zuverlässig!
Nach der genaueren Ansicht des mitgelieferten Bildes bin ich aber nicht sicher, ob die im originalen Zustand weiße(!) PTFE-Membran nicht viel Wasser gesehen hat und das ist "tödlich" für die Sensoren.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Naldo » 02.05.2021, 21:48

Hallo und guten Abend,

vielen Dank an Eugen und an Dondaik für die super schnellen Antworten.
An dem BME ist keine Lötperle - das sieht auf dem Foto nur so aus. Die PTFE-Membran ist auch eigentlich richtig weiss und kann keine Feuchtigkeit abbekommen haben, weil der ganze Aufbau bisher nur im Wohnzimmer lag. Das Foto auf dem der (alte) BME zusammen mit dem (alten) MAX zusehen sind, ist wohl leider nicht ganz so gut gelungen.
Ich werde mir den ganzen Aufbau nocheinmal ganz in Ruhe anschauen und auf Fehler untersuchen, glaube aber nicht an kalte Lötstellen oder irgentwelche Lötbrücken. Ich denke eher, das wie Eugen geschrieben hatte, der WeMos Schaden erlitten hatte, als der erste BME seinen Geist aufgegeben hatte.
Ich habe mir gerade einen neuen WeMos bestellt und werde ihn dann austauschen und berichten, ob die ganze Sache von Erfolg gekröhnt war.
Vielen Dank nocheinmal und euch einen schönen Sonntagabend.

Gruss Naldo

Snowboarder2611
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2021, 21:35
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Snowboarder2611 » 03.05.2021, 22:00

Hallo,
auch ich habe meinen Weatherman 2 soweit aufgebaut. Auch mir fehlt aber noch der Windsensor.
Ich bin ein Schritt weiter als Naldo. Ich habe ihn draußen aufgestellt um die Werte zu überprüfen.
Auch bei mir fällt nach 1-2 Tagen der Helligkeitssensor aus und verschwindet aus der Übersicht.
Alle anderen Sensoren welche am selben Anschluss hängen gehen super.
Ich habe folgende Sensoren dran hängen:
Helligkeitssensor MAX44009
Luftdrucksensor BME20
Temperatur und Feuchte mit dem SHT21
Himmelstemperatur mit MLX90614 Chip
UV-Index mit VEML6070 Chip
Und nur der Max44009 macht Probleme.
Ich zeichne die Luxwerte auf, um mal zu sehen, was mir der Sensor liefert. Ich habe bei direkter Sonneneinstrahlung Werte von bis zu 150.000 Lux (Ende April). Sind diese Werte überhaupt normal? Oder stimmt da schon etwas nicht?
Nach meinem Neustart gestern Abend läuft der Sensor heute den ganzen Tag schon. Die Werte sind im Bild aktuell bei 0,0 da die Sonne schon untergegangen und es dunkel ist. Aber man sieht, dass der Sensor momentan läuft.

Gruß
Martin
Dateianhänge
1C3738E3-12BF-452E-832A-BD9D235AF756.jpeg

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 04.05.2021, 17:04

Moin
Ich irgendwann letztes Jahr meinen WM1 mit der WM1 Platine zum WM2 umgebaut, und seit dem läuft das Ding als WM2 mit dem Max44009 und einem VEML60 UV Sensor im externen Gehäuse mit ca 1m Kabel dran (also der I2C Bus) und macht überhaupt keine Probleme rennt einfach wie es soll das Teil.
Da fällt mir ein ich müsste vielleicht Mal wider auf s Dach die Backup Batterie von der Windfahne checken und bei der Gelegenheit auch gleich Mal die Windfahne tauschen, nutze sie noch für die Ventus Station und der feutigskeitssensor der Windfahne ist hin.
Gut dass ich noch Reserve W132 habe
Gruß Florian

Snowboarder2611
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2021, 21:35
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Snowboarder2611 » 04.05.2021, 22:53

Irgendwas stimmt mit dem Sensor nicht. Um 22:50 noch so hell?
Draußen ist es dunkel. Und sonst zeigt der Sensor auch 0 Lux an. Nur heute nicht.
BD3CB8C8-CB76-4599-B347-961CE112062E.jpeg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“