WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Jimbaem » 12.12.2019, 17:29

Das ist auf der Homepage von Eugen beim Weatherman beschrieben oder einfach mal die Suche hier im Forum benutzen.
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 12.12.2019, 19:54

Moin
Wobei man ja auch beim wemos pro für die externe Antenne einmal löten muss, ob man nun den 0ohm SMD Widerstand umlötet oder bei normalen Wemos die Antenne abkratzt und vom Pigtail den Ufl Stecker abschneidet und das Koaxkabel so anlötet macht eigentlich auch keinen Unterschied , anständig arbeiten muss man bei den Frequenzen eh.
Gruß Florian

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 16.12.2019, 09:51

Hallo,

ein Vorschlag für die nächste WM-Firmware: In meinen Augen wäre so etwas wie "last_ntp_sync" sinnvoller als "last_ntp_problem". Denn ich möchte ja eher wissen wann das letzte mal erfolgreich die Zeit synchronisiert wurde und nicht, dass es gestern um halb achte mal wieder nicht ging. Ich kann mir ja dann anhand meiner sync-Einstellung selber ausrechnen, wie lange keine Zeit mehr geholt werden konnte.

Grüße..

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hobyist » 16.12.2019, 16:13

Ich bin immer noch auf der suche nach einer guten Wetterstation für meine CCU3. Der Weatherman gibt es ja nur als Bausatz. Nun eine gewagte Frage, würde mir jemand eine solche Wetterstation zusammenbauen gegen entgelt? Wenn ja, wie hoch wäre dann der Preis? Die Wetterstation von HomeMatic scheint mir nicht so zuverlässig zu sein. Ich habe jedenfalls keine gute Rezension gefunden.

Ich hoffe meine Frage ist nicht daneben. :D
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.12.2019, 17:30

schau mal besser nach WM - 2 ggf kannst du das ja auch selber meistern
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hobyist » 16.12.2019, 19:34

dondaik hat geschrieben:
16.12.2019, 17:30
schau mal besser nach WM - 2 ggf kannst du das ja auch selber meistern
Was heissst WM - 2? Weatherman 2? Leider finde ich weder über Google noch über die interne Suche Informationen. Könntest du mir nicht bitte WM - 2 aufschlüsseln? Danke.
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.12.2019, 19:37

da ... www.stall.biz -> MW - edition
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 16.12.2019, 19:44

dondaik hat geschrieben:
16.12.2019, 19:37
da ... www.stall.biz -> MW - edition
Wie üblich, wieder sehr hilfreich...nicht! Der Trick ist nicht irgendetwas zu posten, sondern sinnvolle Beiträge zu posten. Leider kommt da sehr wenig von Dir.

@Hobyist
Damit Du nicht komplett verwirrt bist: Worauf sich der User dondaik (vermutlich) bezieht, ist der Weatherman-Edition (Link).

Warum er darauf verweist, weiß ich jedoch nicht. Es beantwortet Deine Frage nämlich nicht. Auch der Weatherman-Edition ist ein Bausatz und ein Bastelprojekt. Ich habe Deiner Frage entnommen, dass Du so etwas nicht möchtest.

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hobyist » 16.12.2019, 19:49

Flachzange hat geschrieben:
16.12.2019, 19:44

@Hobyist
Damit Du nicht komplett verwirrt bist: Worauf sich der User dondaik (vermutlich) bezieht, ist der Weatherman-Edition (Link).

Warum er darauf verweist, weiß ich jedoch nicht. Es beantwortet Deine Frage nämlich nicht. Auch der Weatherman-Edition ist ein Bausatz und ein Bastelprojekt. Ich habe Deiner Frage entnommen, dass Du so etwas nicht möchtest.
Es ist richtig, ich habe nicht unbedingt die Zeit mich mit einem Bausatz zu beschäftigten. Aber da dieser doch schon kompakter gekauft werden kann und nur noch wenige Sachen zusätzlich angebaut werden müssen, könnte es möglicherweise auch für mich möglich sein. Ich muss da mich mal noch besser schlau machen. Danke allen für die Unterstützung.
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 16.12.2019, 22:48

Hobyist hat geschrieben:
16.12.2019, 19:49
Aber da dieser doch schon kompakter gekauft werden kann und nur noch wenige Sachen zusätzlich angebaut werden müssen, könnte es möglicherweise auch für mich möglich sein. Ich muss da mich mal noch besser schlau machen.
Ja. der WM-Edition ist deutlich einfacher aufzubauen, weil viele Funktionen schon in dem käuflichen Teil W820 enthalten sind. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, daß zum Bau und Inbetriebnahme des Controllers schon Elektronik-Kenntnisse notwendig sind!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“