WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 04.12.2021, 22:38

Guck doch mal in die Bucht, da tauchen immer mal welche auf. Ich hab meine für nen schmalen Taler aus Frankreich bezogen.
Auch direkt aus China geht oftmals recht fix, viele Händler haben mittlerweile Versandlager in Europa. Und da weißt du dass alles passt.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 05.12.2021, 09:54

Also der Weatherman scheint tatsächlich eine gewisse Affinität zur 3 zu haben. Aber leider nicht 3ssig Tage oder 3ssig Jahre sondern leider nur 3 Tage. Das war die Zeit zwischen zwei Neustarts. Gestern Abend hat er schon wieder den Dienst eingestellt und war erst nach 3ssig Sekunden Stromunterbrechung dazu zu bewegen seiner Arbeit wieder nachzugehen.
Irgendwie nervt das schon gewaltig. Ich werde wohl nicht umhin kommen, einen Fernschalter in die Stromversorgung einzubauen, welcher den WM jede Nacht automatisch neu startet.
Oder gibt es eine Chance, einen Mechanismus zu implementieren, der bewirkt, dass sich der Wemos softwareseitig in einstellbaren Intervallen neu startet?

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 05.12.2021, 10:50

guitardoc hat geschrieben:
04.12.2021, 22:38
Guck doch mal in die Bucht
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Aber auch dort ist immer Artikelstandort CN angegeben.
Dann werde ich wohl mal dort einen bestellen und hoffen, das er dieses Jahr noch kommt.

Vielleicht kann ja noch jemand was zu dem anderen Lichtsensor und dessen integration im Weatherman sagen.
guitardoc hat geschrieben:
05.12.2021, 09:54
Also der Weatherman scheint tatsächlich eine gewisse Affinität zur 3 zu haben
"Stirbt" bei Dir der komplette Weatherman, oder auch nur bestimmte Sensoren ?
Bei mir läuft der Weatherman eigentlich 1a durch. Bis auf den besagten Lichtsensor. Den benutze ich leider in sehr vielen Logiken meiner Hausautomation. Die restlichen Daten und auch das Web-Interface laufen stabil die ganze Zeit durch.
Vielleicht kannst Du den Wemos mal separat an einem USB betreiben und schauen ob er so > 3Tage erreichbar ist.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 05.12.2021, 10:58

wie soll er das machen wenn er einschläft :-) .... ach wie sind eigentlich seine netzwerkwerte ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 05.12.2021, 11:09

dondaik hat geschrieben:
05.12.2021, 10:58
wie soll er das machen wenn er einschläft
Ich meinte den Wemos von der Platine ziehen und an einem USB-Anschluss zu betreiben und schauen, ob das Webinterface länger als 3 Tage reagiert.
So könnte er zumindest einen defekt des Wemos ausschließen.

Kann aber auch sein, das ich das falsch verstanden habe.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 05.12.2021, 11:59

nein - bringt wenig bis nix - das prg braucht die sensoren und die verbindung wemos - platiene kann eine fehlerstelle sein
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 05.12.2021, 13:19

In letzter Zeit verlässt mich der gesamte Weathermann. Ich hatte es aber auch schon, dass nur der Lichtsensor den Dienst quittiert. Schau noch mal, ob physisch ‚danach‘ angeschossene Bauteile (Temperatursensor?) richtig funktionieren. Wenn da was an dem I2r Sensor hängt was nicht funktioniert, dann hat das Einfluss auf alle an dem Bus angeschlossenen Komponenten. War bei mir auch so - am Ende war es gar kein Fehler des Lichtsensors.

Jaaaaa, SSRI bei meinem Weatherman ist vergleichsweise schlecht. Im Moment -76dB. Ich komme aber beim besten Willen nicht näher mit einem AP oder Repeater an den WM ran. Ich weiß, ab -70dB wird es schwierig. Interessant ist aber, dass er problemlos wieder startet, wenn ich den Strom unterbrochen habe.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 05.12.2021, 13:38

na dann die netzqualität verbessern - steht an x stellen , ist so...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 05.12.2021, 18:42

Ja ich weiß... Nur wie bekommt man an seinen Komposthaufen richtig gutes WLAN mit SSRI von <20db? :-D Und nein, ich kann weder den Komposthaufen versetzen noch den Weatherman an eine andere Stelle bringen - das ist die einzige Stelle wo er den ganzen Tag über nicht verschattet wird, er zwecks Reparaturen etc. leicht zugänglich ist und vor allem meine Frau nicht stört. Wobei Punkt 3 vermutlich der Wichtigste überhaupt ist... :-D :-D :-D

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 05.12.2021, 18:53

guitardoc hat geschrieben:
05.12.2021, 18:42
Nur wie bekommt man an seinen Komposthaufen richtig gutes WLAN mit SSRI von <20db?
Die genauen baulichen Gegebenheiten kennst natürlich nur Du, aber ich verwende im Weatherman den Wemos pro mit externer Antenne und habe AccessPoints von Unifi (UAP-AC-M) im Einsatz. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Aber ich kenne auch nicht Deine Netzwerktopologie und einen Komposthaufen habe ich auch nicht :D
Daher bitte nur als eine von vielen Möglichkeiten betrachten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“