WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 23.07.2019, 09:56

Moin,
ich hatte eigentlich die selben Probleme, wie Du, allerdings mit dem Rainyman, den ich komplett selber auf einem Steckbrett zusammengesteckt hatte. Mit alter Firmware alles ok, mit neuer nach spätestens 30 Minuten tot.
Da fehlte ein Widerstand, wo ich dachte, dass ich den nicht brauche, da an der Stelle kein Sensor hing.
Ich meine, da ging es um den Sonnen-Temperatur-Eingang.
Nachdem ich alle Widerstände dazu inkl. einem Festwiderstand für die Temperatur eingebaut hatte, funktioniert der Rainyman nun seit Wochen. Wobei ich die Bodenfeuchte noch nicht ganz verstehe. Oder da klappt immer noch etwas nicht. ( Die springt sehr stark )
Sind also alle Standard-Sensoren ok ?
Zuletzt geändert von ihno am 23.07.2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 23.07.2019, 10:04

Hallo ihno,

das bestätigt meinen Verdacht. Die neueren Firmwareversionen bleiben "hängen" wenn ein Sensor mal aussetzt oder ganz fehlt. Entweder fragt die neue Firmware einen Sensor ab, den ich gar nicht habe, da mein Weatherman noch so ist wie er damals rauskam (Nur ein aussen bme280 statt bmp innen). Oder es setzt einer mal kurz aus, fehlerhaft oder Kontaktproblem. Meiner Meinung nach sollte die Software das aber melden. Oder einfach ignorieren, wie dass die alte Firmware macht..

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.07.2019, 10:26

funktioniert dann ein ping auf den esp8266 ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 23.07.2019, 10:33

Noch nicht probiert, aber denke ja, da er sich durch Aufrufen der Website (manchmal mehrmalig aufrufen) ja reaktivieren lässt...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.07.2019, 10:39

testen,
ich würde sagen er ist dann in einem zustand wo keine "sendbaren" anstehen .... das ich von meinem WM auch mal länger keine daten komme musste ich "lernen" - war zu ungeduldig ...
na, ich bin auf des rätsels lösung gespannt ..... ( bis zum herbst schläft diese baustelle :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 23.07.2019, 11:32

Hmm, ich berufe mich auf die IP des weatherman. Die müsste auf jeden Fall alle 5 Minuten an die ccu gesendet werden! Laut Eugens Anleitung. Wird sie aber nicht. Wird genauso eingestellt wie das Senden der Wetterdaten..

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 23.07.2019, 11:57

Wenn nur Du den Fehler hast und alle anderen haben den Fehler nicht, dann muß etwas an Deiner Hardware fehlerhaft sein.
Eigentlich bleiben da als Fehlerquelle nur noch die I2C-Sensoren. Die würde ich mal komplett abklemmen und schauen.
Und im Expertenmodus nachsehen, wann der letzte Neustart war bzw. ob der WM öfter neu startet.
... und der WeMos sitzt sauber im Sockel? ein Wackelkontakt ist ausgeschlossen ??

In 95% der Hardware-Ausfälle ist die Ursache Wackelkontakt, kalte Lötstelle, Löten ganz vergessen oder Anleitung nicht zu Ende gelesen :mrgreen: :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.07.2019, 12:10

war da nicht mal die frage nach bildern ? und der länge der kabel usw ....
die frage nach dem ping beziehtr sich nicht darauf was alle 5 minuten zur ccu gesendet wird ... die die ist auch eine besondere "gestallt" .. antwortet de WM auf den ping ist er am "leben" ... dann darf man auch langsam anfangen auf seiner ccu zu suchen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 23.07.2019, 13:36

Lieber dondaik,

wie ich schrieb habe ich das mit dem Ping noch nicht getestet, warte auf den nächsten Ausfall. Was für Bilder? Vom Weatherman auf'm Schuppen? :roll:
Die Leitungslänge ist irrelevant!! WEIL: Das ganze funktionierte bis zur Version 58 tadellos! Habe ich allerdings natürlich getestet (Kabel auf 20 cm gekürzt) Sicher will ich gerne glauben, dass da was an den IQ2 Sensoren nicht stimmt. Gerne Kontaktprobleme oder zu lange Kabel oder gar Sensor defekt. ABER wenn es bis zu einer Version voll funktionierte und dann mit einem Update nicht mehr, dann hat sich in meinen Augen die Software verschlechtert.

Ich könnte jetzt anfangen die Sensoren aufm Breadbord zu testen. Die würden wahrscheinlich Werte liefern.. Den kurzzeitigen Ausfall feststellen der den Ausfall des Wemos provoziert -naja weiß nicht. Auf dem Breadboard würde es wahrscheinlich auch mit den langen Kabeln gehen. Aber Praxisnah am Weatherman kann ich immer nur den Ausfall vermuten.

Einfacher wäre es wenn der Weatherman nicht so Katastrophal reagieren zu lassen wenn mal ein Sensor kurz abtritt! Und dass das geht beweist die Firmware bis zur V58 da der das egal ist wenn der Sensor mal kurz wech iss! Und fällt der ganz aus sehe ich das an den Daten des Sensors die er dann logischerweise nicht mehr bietet. Da habe ich dann was Handfestes um mit der Fehlersuche zu beginnen. So ist das nur im trüben Fischen.

@funkleuchtturm: Nicht falsch verstehen. Ich finde den Weatherman toll! Und Respekt vor der Leistung und der Arbeit die Du da rein gesteckt hast! Ich nutze diesen seit Jahren und war immer begeistert von diesem Gerät:!:
Ich bin nur etwas enttäuscht dass ich jetzt nicht mehr Updaten kann und auf der nicht ganz perfekten V58 bleiben muss, wegen einem wahrscheinlich instabilem IQ2 Sensor.

Grüße...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.07.2019, 13:48

ok,
die kabellänge ist, auch bei i2c, ein thema ... ich bleibe bei netzteil und umfeld ( beim BME280 ist ja das thema taupunkt auch so ein ding ... )
und nun habe ich keine weiteren ideen, ausser funkreichweite bzw schlechtes funknetz....
bin raus.

zum thema "stabil" mal eine ein kleines bild
wm1.JPG
wm1.JPG (17.85 KiB) 1584 mal betrachtet
(ps.: zu dem zeitpunkt war stromausfall durch ein gewitter ... und im stadel ist keine usv )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“