WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

TomSoft
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von TomSoft » 19.02.2019, 19:12

funkleuchtturm hat geschrieben:
19.02.2019, 14:33
TomSoft hat geschrieben:
18.02.2019, 18:54
Vermute die Berechnung schlägt fehl, solange die reale Temperatur am NTC im negativen Bereich liegt.
Fehler gefunden: Die Sonnentemperatur sollte bei ca. -3°C nach unten begrenzt sein. Die Begrenzung war aber nicht richtig programmiert: bei Unterschreitung wurde nicht der Wert von -3°C gehalten sondern ein Wert von -19°C berechnet. Ist im nächsten Update korrigiert.

Der NTC-Sensor ist deshalb nach unten begrenzt, weil die Genauigkeit des Sensors im typischen Arbeitsbereich 20 bis 60°C optimiert ist. Tiefe Temperaturen sind für die Funktion als Sonnensensor völlig unwichtig und werden deshalb wegen zu geringer Genauigkeit nicht angezeigt.
Hallo Eugen,
vielen Dank für die rasche Antwort und die schnelle Fehlersuche :D
Bezüglich der Funktion sicherlich ohne jede Auswirkung, ist mir halt etwas komisch vorgekommen.
Letzte Nacht waren es nur -2°C... keine Auffälligkeit, damit bestätigt sich deine Theorie :)
Liebe Grüße Thomas

TomSoft
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von TomSoft » 19.02.2019, 19:25

Die voran beschriebenen Probleme mit dem BME280 kann ich ebenso nachvollziehen. Die Luftfeuchtigkeit wird in letzter Zeit stehts zu hoch angezeigt.
Habe mir vom Ebay ein neue BME-Sensorplatine besorgt und werde diese dann per Pfostenstecker verbinden. Somit kann ein künftiger Wechsel schnell und einfach bewerkstelligt werden.
Damit etwas mehr Platz für die Platine mit dem Stecker vorhanden ist, werde ich das Wetterschutzgehäuse von TFA Dostmann probieren:
Umbau ist geplant auf's Wochenende :D

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 19.02.2019, 19:54

TomSoft hat geschrieben:
19.02.2019, 19:25
werde ich das Wetterschutzgehäuse von TFA Dostmann probieren
So ein ähnliches Gehäuse hatte ich am Anfang. Bin skeptisch, was bei starkem Wind mit Regen drinnen passiert.
Das war der Grund, weshalb ich ein eigenes Gehäuse für den 3D-Druck konstruiert habe. Ich vermute, das in dem Gehäuse wegen der relativ großen Spaltmaße der Sprühregen relativ stark durchpfeift. Ist natürlich für die Temperaturmessung optimal, für den wassermäßig hochsensiblen BME280 allerdings weniger.

Ich warte jetzt erst mal auf die PTFE-Membran, die ich auf das BME-Gehäuse aufkleben will. :)
Das ist hoffentlich(?) eine gute Lösung.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 19.02.2019, 20:19

funkleuchtturm hat geschrieben:
19.02.2019, 09:33
Das ist wohl so. Habe jetzt spezielle selbstklebende PTFE-Membranfolie bestellt, die ich als 2x2mm mal auf einen BME280 aufklebe. Ich hoffe, das ist die dauerhafte Lösung. Unterm Mikroskop nsieht man am kleinen Lufteinlassloch des BME einen leichten Trocknungsrand, so als wäre da Wasser abgetrocknet.
Hallo Eugen,
nachdem im letzten September auch mein BME280 gewässert war, habe ich einen neuen BME280 mit PFTE montiert und - ganz wichtig - das ganze ohne Wandberührung in Deine Wetterhaube (die erste Version) eingebaut - Bilder siehe auch hier:

viewtopic.php?f=31&t=38485&start=880#p453664

Bis heute läuft alles einwandfrei - jedoch sind die Feuchtigkeitswerte mit der Membranfolie immer zu niedrig - parallel betreibe ich noch zwei weitere BME280 - zum Vergleich: einen bei der Feinstaubmessung (BME280 ist in einer 'Blumentopflösung' untergebracht) und eine Testversion meiner belüfteten Wetterhaube UWK_2 - Bilder siehe hier:

viewtopic.php?f=31&t=38485&start=1080

Der BME280 in der BELÜFTETEN Wetterhaube zeigt über die letzten drei Monate immer die plausibleren Werte. Da auch die Profisensorgehäuse (fast immer) über einen Lüfter verfügen, denke ich, dass die Taubildung durch die Belüftung gemindert werden kann. Ich habe die Wetterhaube UWK_2 inzwischen weiterentwickelt und mit einem 40mm Lüfter ausgestattet - gedruckt ist auch schon alles, nur noch nicht zusammengebaut … sobald alles funktioniert, werde ich dies über Github veröffentlichen und hier ins Forum posten.
UWK_3_2.jpg
UWK_3_1.jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.02.2019, 20:46

welche drehzahl hat der lüfter ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 19.02.2019, 21:06

dondaik hat geschrieben:
19.02.2019, 20:46
welche drehzahl hat der lüfter ?
Habe mich für einen NOCTUA NF-A4x10 (5V) entschieden (MTBF > 150.000 h) - 4500 U/min mit 8,2 m3/h (17,9 dB).

Die Konstruktion der Belüftung ist so angelegt, dass von den 8,2 m3/h des Lüfters ca. 2 m3/h den BME umspülen sollten … aber dass werde ich erst im Praxistest im Garten sehen … 8)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.02.2019, 22:39

ok, .. der hat einen stolzen preis :-) ...
der lüfter wird aber nicht die hohe luftfeuchtigkeit verhindern - da kann man ggf besser gezielt "heizen" ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 19.02.2019, 23:13

dondaik hat geschrieben:
19.02.2019, 22:39
ok, .. der hat einen stolzen preis :-)
Stimmt - in den Profiumbauten wurden große Papstlüfter mit Kugellagerung eingesetzt ... ab 30€ aufwärts - außerdem wollte ich unbedingt eine kleine, aber effektive Gehäuselösung ... mit der dritten Version hoffe ich dann, dass es in meiner WM + Feinstaub Umgebung funktioniert !!
:roll:

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 20.02.2019, 13:11

Neues Update 98 verfügbar!
Changelog: Regenschwellen unempfindlicher, regen_mm_gestern repariert, Sonnensensor-Temperatur (NTC) auf ca. -3°C begrenzt
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 20.02.2019, 15:53

Wäre es möglich, das der WEATHERMAN neben dem BH1750 auch den MAX44009 unterstützt? Gerade im Dämmerungsbereich soll der MAX44009 eine höhere Auflösung besitzen.
Zuletzt geändert von Hypnos am 20.02.2019, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“