WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knallochse » 05.06.2020, 10:53

Geht erst wieder auf Sonne aus bei der halben eingestellten Sonnenschwelle (bei dir dann 6 C)
Ist vom Entwickler fest vorgegeben. Da bleibt nur Sonne an/aus über eine extra SV mit eigenem Programm zu steuern

Lichti
Beiträge: 51
Registriert: 07.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Lichti » 05.06.2020, 11:39

Ah, das erklärt alles.

Ist der halbe Wert nicht eine etwas große Schwelle ?
Wären da nicht so ca. 80% oder einstellbar besser ?

Hat eigentlich mal recht genau funktioniert, wie die Schaltschwelle wohl noch kleiner war.

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 05.06.2020, 11:44

:D

Ich habe ein déjà vu.

Mal schauen, wie viele User Votes es geben muss :D

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 05.06.2020, 15:21

Lichti hat geschrieben:
05.06.2020, 10:46
Hab auch ein Problem mit dem Sonnenstatus:

Als Einschaltschwelle ist 12 Grad eingestellt.
Die Differenztemperatur beträt nur 9,6 Grad, aber es wird Sonne: EIN angezeigt.
ist bei mir genauso. Sonnenschwelle ist auf 10 eingestellt und bei Sonnensensor Difftemperatur von 8.6°C steht der Sonnenstatus auf "EIN".

steimi
Beiträge: 36
Registriert: 07.09.2019, 22:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von steimi » 06.06.2020, 13:21

bei mir ist mit der 147 auch die Sonnentemperatur zu hoch. In der letzten Nacht um 2 Uhr habe ich einen Sonnensensor-Differenztemperatur von 11,5° (Aussentemperatur 9,4°; Sonnensensor-Temperatur 20,9°). Ich habe jetzt den Parameter 19 auf -100 gestellt. Mal sehen wie es sich diese Nacht verhält.

Nachtrag: habe nach einem kurzen Regenschauer auch mit der 147 das Problem, dass er sagt die Heizung läuft zu 99% aber die LED (welche ein heizen anzeigt) leuchtet nicht. Somit steht der Regen-Melderwert weiterhin bei 60 obwohl keine Wolke mehr am Himmel zu sehen ist. Ein Downgrade auf die 138 und die LED der Heizung ist sofort an - der Regen-Melderwert sinkt kontinuierlich. Natürlich stimmt nun auch wieder die Sonnensensort-Differenztemperatur nicht (ist jetzt aktuell negativ).

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 07.06.2020, 21:51

Moin
Bei meinen WM funktioniert mit 1.47 die Heizung habe ich Freitag getestet und Spannung gemessen da ist alles ok. Ich kann nicht auf eine led schauen da ich den Regensensor vom WM Edition 2 verbaut habe und der hat keine LED. Gemacht hatte ich das ganze weil ich morgens auch total lange auf 60 war und laut Anzeige die Heizung an. Ob sie da wirklich an war kann ich nicht sagen, als ich es später getestet habe hat alles funktioniert.
Wobei das vielleicht auch an der Heizleistung lag es war knapp 100% Luftfeuchtigkeit und die Heizung hat irgendwie 0,7W.
Gruß Florian

steimi
Beiträge: 36
Registriert: 07.09.2019, 22:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von steimi » 08.06.2020, 07:38

War bei mir genauso. Der Regenmelder-Sensor war sehr lange auf 60 ohne das sich was getan hat, vermutlich hat die Heizung da nicht geheizt. Die Luftfeuchte war bei mir bei 88%.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 08.06.2020, 18:05

Hi,
meine letzte Meldung zum Thema WM ist schon etwas her - ich habe lange gezögert, ob ich mich hier in diesem Thread überhaupt noch einmal melden soll, da ich der Meinung bin, dass der anfängliche 'Spirit' für den WM verloren gegangen ist. Nach meinem letzten Beitrag bzgl. Firmware und Funktion des WM (... 'soll einfach funktionieren' ...) habe ich einige PMs bekommen, die mich darin unterstützt haben, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe.
Da ich mich bei den unsäglichen Updates der Firmware nicht beteiligen wollte / will, habe ich mich intensiv der Verbesserung der WM-Umgebung zugewandt. Nach zwei Jahren Betrieb in der rauen Stadt-Umgebung, kann man gut sehen, was verbesserungswürdig ist. Angefangen habe ich mit den Feuchtigkeitsproblemen im Gehäuse - da ich auch meine Wetterkappe fortentwickeln wollte (wg. wiederholtem Totalausfall des BME280), war es dann naheliegend, die beiden Entwicklungen zusammenzuführen.

Stage 1:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (29.19 KiB) 1159 mal betrachtet
Stage 2:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (37.81 KiB) 1159 mal betrachtet
Stage 3:
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (37.71 KiB) 1159 mal betrachtet

Leider muß ich sagen, dass dann Eugen mich mit seinem Post vom 04.05.2020 (viewtopic.php?f=31&t=38485&hilit=jp112s ... 40#p579895) fast dazu gebracht hat, diese Entwicklung kurz vor der Beendigung der beiden Projekte einzustellen.

@ Eugen: ... Jeromes Beitrag, den Du kommentiert hast, fand ich konstruktiv und korrekt - eine solche Kommentierung war / ist Jerome gegnüber und nicht zuletzt Deinen Kunden gegenüber unangemessen!

Leider möchte Eugen seinen Quelltext nicht veröffentlichen - das ist sein gutes Recht. Jedoch könnte eine Veröffentlichung auf Github viele Dinge, die jetzt einfach nur nervig sind, beheben.

@ Eugen: ... würde es sehr begrüßen, wenn Du Dir das noch einmal überlegen könntest ...

Ich habe ziemlich viel Zeit und Arbeit in meine Projekte 'Weatherman' + 'Wetterkappe' investiert - natürlich hoffe ich, damit eine Verbesserung zu erreichen. Das Ergebnis werde ich jedoch erst nach dem Neuaufbau des WM und den ersten Betriebsmonaten sehen.

Wer mehr über die beiden Projekte wissen möchte, kann dies im Detail auf meinem Github Account nachlesen ...
'STALL-Weatherman': https://github.com/wolwin/WW-mySHP/blob ... /README.md
'YAWS-Toolbox':https://github.com/wolwin/WW-mySHP/blob ... /README.md

Gruß
Wolfram

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 08.06.2020, 19:56

Hallo Wolfram,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin froh, dass Du Deine Projekte veröffentlicht hast. Einerseits weil sie einen tatächlichen Mehrwert liefern und andererseits, weil man nur so zeigen kann, dass der andere Weg langfristig ein Holzweg ist.

Ich habe nur mal schnell drüber geschaut, aber das sieht klasse aus, was Du da konstruriert hast. Ich bin auf die Langzeiterfahrung gespannt bzw. überlege schon, es nachzubauen. Ich möchte nämlich nicht, dass der WM eine Dauerbaustelle bleibt und ich mich alle naselang damit beschäftigen möchte, dass die Funktion erhalten bleibt. Einmal aufgesetzt soll er einfach nur funktionieren.

Also nochmal Danke und Grüße aus dem Niederbergischen!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 08.06.2020, 20:04

Zum Thema Freigabe der Firmware habe ich bereits meine Meinung gesagt. Das kann schließlich jeder so machen wie er will. Und ich will nicht! :mrgreen:

Zum technischen Thema Feuchtigkeit und Wetterstation:
Grundsätzlich ist für alle Wetterstationen die wesentliche Herausforderung, die extremen Einflüsse von Wind, Regen,Temperatur und Sonneneinstrahlung dauerhaft auszuhalten. Dabei sind akzeptable Kosten und Machbarkeit mit Amateurmitteln schwierige Rahmenbedingungen. Letztlich geht es um eine kostengünstige und wirkungsvolle "Verpackung" der Sensortechnik und da führen eben viele Wege nach Rom.

Der beim WM eingeschlagene Weg mit leicht zu bearbeitenden Kunststoffteilen ist sicher nicht optimal, weil ich leider keinen Kunststoff kenne, der wirklich dauerhaft UV-stabil ist. Aber alle käuflichen Amateur-Wetterstationen gehen ebenfalls diesen Weg, auch wenn nach einigen Jahren Aussenbetrieb die Teile spröde wie Porzellan sind. Hinzu kommt, daß mit 3D-Drucker hergestellte Teile besonders kritisch im Hinblick auf UV-Stabilität zu sehen sind. Deshalb geht die Weiterentwicklung des WM in eine ganz andere Richtung: Wenige Gehäuse/Funktionsflächen und die möglichst aus Metall (oder zumindest die Aussenhaut aus Metall) und möglichst keine einschichtigen Glasfenster für Helligkeitssensoren (unvermeidbare Kondensatbildung!). Es nützt wenig, die elektronischen Innereien hermetisch zu verpacken, wenn das Wasser in Form von Luftfeuchtigkeit sich am "Kapernglas" oder an der Glashalbkugel niederschlagen kann. Hier ist eine Drainage eher zielführend als eine hermetisch dichtes Gehäuse. Da helfen auch die tollsten Konstruktionen und Dichtkonzepte nicht weiter!

@Wolwin Ich wünsche Dir, daß die sehr schönen relativ aufwändigen Gehäusekonstruktionen auch im praktischen Aussenbetrieb wirklich das leisten, was Du Dir davon erhoffst :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“