WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 14.10.2022, 22:25

so..sorry,.

hier nochmal die beiden bilder vom wm selber und der ccu
teil 1.PNG
teil 2.PNG

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 14.10.2022, 22:29

:-) und was soll uns das jetzt sagen ? :-) ......sorry.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 14.10.2022, 22:30

ja..ich weiß es ja auch nicht.. woran es liegt...

vom ersten post

Code: Alles auswählen

ich hab mal wieder leider ein issue..
ich versteh es einfach nicht und ich hab setvar schonmal neu angeschlagen aber es passiert keine änderrung.

ihr wisst bestimmt woran es liegen könnte..was mach ich falsch ?
kann ich das nicht irgendwie reseten ohne ein komplettes reset ?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 15.10.2022, 18:17

reset ccu ?
ansonsten kenn ich da nur fehler wenn die variablen falsch waren oder die anzahl nicht stimmt ..... gelesen wird ja wenn man auf bild 2 rät..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

fleck.a
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2022, 22:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von fleck.a » 21.10.2022, 08:57

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Wetterstation über diesen thread gestolpert.

Gibt es denn schon news bis wann bzw. ob das Anemometer so erhältlich wird?
Die ganzen anderen genannten Ersatzteile bzw. Ersatzteilspender sind größtenteils nicht mehr oder nur zu horrenden Preisen erhältlich.

Daher denk ich ist das die einzige möglichkeit.

funkleuchtturm hat geschrieben:
31.08.2022, 21:14
nicht nur der W132 sondern auch die komplette Wetterstation W155/177ist mittlerweile knapp geworden. Ich arbeite deshalb an einem robusten DIY-Windmesser, weil die Hersteller von Wetterstationen fast jährlich ihre Modelle (und Datentelegramme) verändern.

viewtopic.php?f=31&t=38485&start=4310#p703895

Das Teil ist fertig, aber mir fehlen noch Teile für die Bausätze. Insbesondere der verwendete Mikrocontroller Attiny85 ist schwierig und nur teuer zu beschaffen. Kann also noch etwas dauern :mrgreen:

Danke euch schon mal und n schönes Wochenende.

Gruß Andreas

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 10.11.2022, 14:10

Dieses WM2-Drecksteil treibt mich noch in den Wahnsinn. Alle paar Wochen ist das Teil der Meinung, dass es keinen Lichtsensor mehr hat. Vorher sendet es noch Werte nahe Null, so dass dann auch noch die Jalousien mitten am Tag vorher runterfahren. Dann aufschrauben, nichts finden, wieder zuschrauben und - surprise!!!! - der Lichtsensor funktioniert wieder.
Ich bin nahe dran, diese unzuverlässige Bastellösung gegen was Vernünftiges zu ersetzen. Gibt es von den Foristen möglicherweise Vorschläge, welche Lösung zuverlässig Licht, Wind und Regen anzeigt und gesichert per WLAN an den ioBroker überträgt? So geht das jedenfalls nicht mehr weiter. Einen Haufen Zeit investiert und nur rumgeärgert. :twisted: :evil: :cry:

magnum1795
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von magnum1795 » 10.11.2022, 14:30

Ich nutze nun schon länger die Wetterstation von Homematic HmIP-SWO-PR zusammen mit einer CCU3 RM und zusätzlich noch einen HM-Sen-RD-O und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch früher den Weatherman und dieser machte aber auch nach einiger Zeit Probleme. Nun meine jetzige Lösung ist nicht die günstigste, aber funktioniert nun und darauf kommt es ja an.

Virtualisieren tue ich das mit der SmarthaApp.
Dateianhänge
wetterstation harald.jpg

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Xel66 » 10.11.2022, 15:03

guitardoc hat geschrieben:
10.11.2022, 14:10
Gibt es von den Foristen möglicherweise Vorschläge, welche Lösung zuverlässig Licht, Wind und Regen anzeigt und gesichert per WLAN an den ioBroker überträgt?
Meine Lösung ist eine Wetterstation baugleich zur "Ventus WiFi-Wetterstation W830" (meine ist von Froggit). Eine Visualisierung benötige ich nicht, da die Basisstation ja die Daten darstellt. Parallel überträgt sie die Daten an bis zu drei Internetwetterdienste (und sind von dort auch mit einer App darstellbar). Bei mir ist das neben Weather Underground eben auch direkt die CCU (auch im WU-Format) über diese Lösung hier aus dem Forum. Läuft bei mir zuverlässig. Der iobroker würde die Daten über diesen Weg ja ebenfalls bekommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

WEATHERMAN 2.1 jetzt mit neuem Windmesser

Beitrag von funkleuchtturm » 21.11.2022, 12:29

Den WEATHERMAN 2 haben bereits sehr viele User mit großem Erfolg nachgebaut. Leider gibt es den verwendeten Windmesser W132 nicht mehr zu kaufen, weshalb viele "Bastelwillige" mich über mögliche Alternativen angeschrieben haben. Das Problem ist, daß die Hersteller der Wetterstationen und Windmesser ihre Produkte fast jährlich verändern, leider nicht nur äußerlich sondern insbesondere die Innereien. Das führt dazu, daß man die Daten nicht mehr so einfach "anzapfen" kann, um sie im WEATHERMAN zu verwenden.

Deshalb wird es von mir in nächster Zeit  eine DIY-Lösung eines Windmessers geben, dessen Aussenhaut fast komplett aus Aluminium oder rostfreiem Stahl besteht. Damit  wären die Probleme mit UV-Alterung etc. beseitigt.  Die Entwicklung ist aber relativ zeitaufwändig und erfordert vom Bastler doch relativ großes handwerkliches Können und Ausrüstung.

Parallel habe ich eine Vielzahl von bezahlbaren Wetterstation mir genauer angesehen. Alle haben leider den entscheidenden Nachteil, daß sie aus Kunststoff sind, aber es gibt in der mechanischen Gestaltung und Robustheit doch sehr große Unterschiede.

Besonders positiv aufgefallen ist mir dabei die Wetterstation SPRING BREEZE 35.1140 von TFA Dostmann. Vermutlich ist das die ähnliche Station der Firma La Crosse. Diese Station hat einen sehr robusten Windmesser aus massivem Kunststoff. Allerdings ist kein Sensor für die Windrichtung vorhanden, was aber m.E. für die Hausautomation nur von sehr geringer Bedeutung ist. Der mechanischen Konstruktion sieht man an, daß hier viel Erfahrung drin steckt. Die innenliegenden Sensoren (Temperatur und Feuchte)  sind sehr gut thermisch entkoppelt, soweit das überhaupt bei direktem Sonnenlicht möglich ist. Auch die Platine macht einen ordentlichen Eindruck. Das mitgelieferte "farbige" LCD-Display (kein Farbdisplay!) ist ebenfalls lichtstark und relativ übersichtlich. Und das Ganze gibt es bei sehr vielen Anbietern für einen günstigen Preis so um die 60€. Darüber hinaus gibt es sogar den "nackten" Windmesser als Ersatzteil für etwa 25€ und auch das Windrad gibt es einzeln als Ersatzteil. Also alles sehr gute Rahmenbedingungen für eine mehrjährige Verfügbarkeit des Windmessers :D

Alle diese Aspekte haben mich bewogen, neben meinem zukünftigen DIY-Windmesser den käuflichen TFA-Windmesser auch als alternativen Windmesser im WEATHERMAN 2.1  zu implementieren.  Die Dekodierung des Datenprotokolls funktioniert bereits sehr gut. Ich denke, in den nächsten Tagen wird die Firmware fertig und auch eine neue Bauanleitung ist fertig gestellt.

Ein Nachbau ist doch die richtige Beschäftigung für die Weihnachtstage :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

friesenjung
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2020, 15:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: WEATHERMAN 2.1

Beitrag von friesenjung » 05.12.2022, 23:51

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 2 Jahren einen Weatherman-Edition. Mittlerweile scheint sich die verwendete W820-Einheit nun endgültig verabschiedet zu haben. Irgendwann fing es an. Sie lief Monatelang problemlos und dann in recht kurzem Zeitraum schickte sie falsche bzw. keine Messungen. Also mal Dauerleuchten der roten LED, mal 200km/h gemessen, mal 0 Gard Celsius Außentemp., am Ende garnichts mehr.

Ich hab dann den W820 immer geöffnet, Lötstellen gecheckt, nach optischem Mängeln, Wassereintritt o.ä. Ausschau gehalten. Aber nicht wirklich was gefunden.
Stromzufuhr, WLAN usw. gecheckt und als Fehelerquelle ausgeschlossen. Auch läuft der Weatherman-Teil ohne Probleme (Regenmelder, interne Sensoren, etc.).
Was halt blöd ist, dass es keine W820 mehr gibt. Also hab ich mit dem Edition schon so gut wie abgeschlossen, es sei denn ich find nochmal einen Restposten (eher unwahrscheinlich :| ).

Deshalb fand ich die Info des vorherigen Posts auch so interessant, dass der Weatherman2 bald den beschriebenen TFA-Sensor nutzen können soll.

Mich würde noch folgendes interessieren:

1. kann man irgendwas vom WM-Edition (außer den W820 ;) ) sinnvoll für einen Weatherman2 verwenden?
2. kommt der WM2.1 noch vor Weihnachten bzw. könnte ich mir schonmal die Teile zusammenkaufen? Den Regenmengenmesser braucht man ja eh noch zusätzlich, richtig? oder wird der WM2.1 keinen Regenmengenmesser unterstützen?

Danke schonmal und Grüße...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“