WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 09.10.2018, 19:20

Nein natürlich nicht. War ja auch nur eine Verständnisfrage.
Danke für die Info

Volker

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 12.10.2018, 17:55

Hallo zusammen,
ich habe neben dem WM jetzt auch einen Feinstaubsensor in Betrieb genommen (https://luftdaten.info/), der ebenfalls einen BME280 Sensor benutzt. Da lag es nahe, mal ein paar Vergleichsmessungen gegenüber zu stellen.
Wetter_Feinstaub.jpg
Als 'Referenz' habe ich auf einem Breadboard einen Wemos D1 mit ESPEasy bestückt und dort ebenfalls einen BME280 und einen DHT22 angeschlossen.
WM_breadboard.jpg
Das Board habe ich ohne Gehäuse neben WM und Feinstaubsensor gestellt - die letzten Tage waren mit sehr unterschiedlichen (Herbst-) Temperaturen gut geeignet für meine rein qualitativen Betrachtungen - sechs Messungen am Morgen, Mittag, Nachmittag zeigen schon eklatante Unterschiede!!
WM_Tabelle.jpg
Ergebnis Luftdruck:
- bei allen drei Konfigurationen werden quasi identische Ergebnisse geliefert

Ergebnis Temperatur:
- der DHT22 und der BME280 auf dem Breadboard liefern identische Ergebnisse
- die BME280 im Gehäuse liefern erhöhte Werte

Ergebnis Luftfeuchte:
- der DHT22 ist im Außenbereich 'unbrauchbar'
- der BME280 ohne Gehäuse liefert m.E. absolut plausible Werte - daher zeigen die BME280 im Schutzgehäuse deutliche Abweichungen, die bei steigenden Temperaturen zunehmen (das ist auch physikalisch so...)

Zusammenfassung:
Die Werte von Temperatur und Luftfeuchte sind eindeutig abhängig vom Schutzgehäuse - so ist die Temperatur des WM-Gehäuses (innen keine Lüftung nach oben) im Schnitt 3 °C höher als die Referenz. Mein doppelwandiges, belüftetes Selbstbaugehäuse am Feinstaubsensor liegt immer noch 2 °C höher. Jetzt verstehe ich auch, warum einige professionelle Wetterstationen einen 7/24 Lüfter haben: die Stauwärme beeinflusst eindeutig die Messung von Temperatur und Luftfeuchte!!

Sooo - das ist natürlich keine detaillierte Untersuchung - es gibt mir jedoch ein Gefühl für den Einsatz der Sensoren und den Abhängigkeiten.

@Eugen: im WM kann man ja Korrekturwerte angeben - werden die Korrekturwerte nur als Addition für die Anzeige benutzt, oder gehen die Korrekturen auch in die Berechnungen ein?

Gruß
Wolfram

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 13.10.2018, 09:19

schau mal bei ebay nach: wettergehäuse .... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

TomSoft
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von TomSoft » 14.10.2018, 11:54

Hallo Eugen,

freue mich stets über neue Updates und die damit verbundenen Funktionen oder Verbesserungen. Was ich aktuell jedoch bedauerlich finde, ist dass Signale plötzlich nicht mehr verfügbar sind. In meinem Fall vermisse ich die Variable "w_sun_temp"!
Und ja, ich habe die Nachricht von "HobbyCamper" gelesen... selbstverständlich kann ich den Wert über die neue Variable "w_sonne_diff_temp" wieder rückrechnen, allerdings finde ich das etwas mit der Faust durchs Auge!
Ich würde es sehr begrüßen, wenn du die ohnehin schon existierende Variable "w_sun_temp" einfach wieder als Systemvariable bereitstellen könntest.
Gerne auch mit einem angepassten Namen, bspw. "w_sonne_temp" 8)

Hintergrund:
Habe meinen Weatherman auf dem Dach montiert:
20181014_104417.jpg
Dieser Montageort bietet die optimalen Voraussetzungen zur Messung von Wind und Sonneneinstrahlung.
Allerdings sehr zum Nachteil bei der Temperaturmessung. Trotz Wetterkappe (alte Version) wird bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen eine, teils um mehr als drei Grad, erhöhte Aussentemperatur angezeigt. Expermimente, die Wetterkappe hinter dem Parabol-Spiegel zu verstecken, scheiterten an der Wärme-Abstrahlung der Dachziegel, aber auch daran, dass es über den Tagesverlauf gesehen, keinen vollständigen Schatten gibt.

Als Workaround, messe ich die Aussentemperatur nun mit einem Temperaturdifferenz-Sensor HM-WDS30-OT2-SM. Dieser misst auf einer definierten Höhe von 2m im Schatten und dient zugleich als Bodenfeuchtefühler entsprechend deiner Anleitung :D
Somit hat sich in meinem Fall zwangsläufig auch die Berechnung der Temperaturdifferenz in die CCU verlagert. Damit auch die Entscheidung, ob die Sonne scheint sowie die Ermittlung der Sonnenstunden pro Tag.

Die Bedingungen für einen bestmöglichen Einsatzort des Weathermans sind je nach Messung sehr widersprüchlich.
An dieser Stelle würden mich die Erfahrungen anderer User interessieren... wo habt ihr euren Weatherman montiert?

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 14.10.2018, 12:13

Sehr interessant, könnte fast ein Bild meiner "Anlage" sein, nur habe ich ne Kathrein..... :D
Ich habe den Temp-Sensor, wie Du auch schon getestet hast, im Schatten der Schüssel. Aktuell bekommt er gegen 16 Uhr Sonne ab. Durch die Sonne, bzw. Abstrahlwärme der Ziegeln habe ich z.T. fast 5°C höhere Temperaturen, als im Garten (vollständige Nordseite an der Hauswand). Dort habe ich "glücklicherweise" einen zweiten abgespeckten weatherman, an dem nur ein BME280 angeschlossen ist. Ich errechne in einem kleinen Skript eine "reale" Außentemperatur, indem ich immer den kleineren Wert beiziehe. Abends und Nachts ist es auf dem Dach auch kühler, da die Abstahlwärme der Hausmauern keinen Einfluss nimmt. Mit dieser SV "Aussentemp_real" errechne ich dann in Bezug auf die Differenztemp vom Dach eine "Sonnentemp_real". Damit fahre ich nach Anpassung des Schattenprogramm sehr gut.

stonemuc
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2018, 17:21

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von stonemuc » 14.10.2018, 18:10

Hallo,

ich bin Sebastian und neu hier. Ich hab den Tipp bekommen, mich mal hier anzumelden. Normalerweise bin ich im FHEM Forum aktiv.
Ich habe von meiner Frau zum Geburtstag den Weatherman Bausatz bekommen und letzte Woche zusammengebaut. Als ich ihn nun in Betrieb genommen habe, habe ich festgestellt, dass keiner der beiden externen Sensoren erkannt wird (BH1750 und BME280). Ich bekomme ausßer dem Wind und der Sonneninformation keine Werte angezeigt. Ich hab schon mehrfach die Verkabelung kontrolliert, diverse Netzteile getestet. Alles ohne Erfolg. Woran kann das liegen? Ich hab aktuell die neuste Firmware drauf. Kann es sein, dass irgendein Bauteil defekt ist, wo könnte ich anfangen zu suchen?
Hier mal ein Screenshot von meiner Weatherman Page.
Dateianhänge
Weatherman+.jpg

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 14.10.2018, 18:19

das sieht nach kontaktfehler oder verdrehten datenleitungen aus ... Netzteil ok ?
ggf mal bilder einstellen auf welchen man die drähte verfolgen kann.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

stonemuc
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2018, 17:21

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von stonemuc » 14.10.2018, 18:25

Ich habe bereits alle Drähte mindestens 5 x überprüft und 2 verschiedene Netzteile,sowie USB Stroversorgung vom PC genutzt. Am Netzteil und falscher "Verdrahtung" liegt es nicht.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 14.10.2018, 18:28

dann mache den BH1750 ab und schau was dann kommt ... hoffe das die spannung am am sensor und (-) ok sind ... verdrahtung ausmessen
so ins blaue ist schwer zu helfen , wie gesagt bilder sagen mehr. mag auch sein das irgendwo am regensensor oder den kontaketen ein kurzschluss ist.
mit der ccu ist er ja auch noch nicht verbunden.
Zuletzt geändert von dondaik am 14.10.2018, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 14.10.2018, 18:51

Naja, bei 5 volt hätte er auf jeden Fall einen Verdrahtungsfehler :mrgreen:
Was passiert, wenn die zwei Inc-Sensoren einzeln angeschlossen sind?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“