WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

foxriver76
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2018, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von foxriver76 » 01.05.2022, 11:34

Hallo zusammen,

ist es ein Known Issue oder interpretiere ich ggf. etwas falsch, dass die Variable `Regen mm gestern` teilweise nicht den korrekten Wert anzeigt wie er in der 28 Tage Ansicht dargestellt wird. Evtl. hat es etwas mit dem Monatsübergang zu tun?

In der 28 Tage Ansicht steht ein realistischer Wert, die Variable sagt hingegen es gab keinen Niederschlag gestern.

Weatherman 2 mit wm2_21_2

beste Grüße

fox
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-01 um 11.31.47.png
Regen Variable
Bildschirmfoto 2022-05-01 um 11.31.31.png
Übersicht 28 Tage
Bildschirmfoto 2022-05-01 um 11.31.31.png (22 KiB) 992 mal betrachtet

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von 411er » 04.05.2022, 15:00

JudgeDredd hat geschrieben:
12.12.2021, 20:30
vguna hat geschrieben:
12.12.2021, 18:49
. Im Arbeitszimmer um 17:00 und Deckenlicht zeigt er 40 Lux an und 1036 Luftdruck.
Die Luxzahl kann ich bestätigen, naja 100 hatte ich auch im Zimmer, aber das hängt ja von der Lampe ab. Aber wenn Du ihn raus stellst, dann hast Du selbst an trüben Wintertagen 2000 Lux in der Spitze. Physikalisch kann ich es Dir nicht erklären, aber vielleicht hängt es mit dem UV Wert zusammen.

Mich würde es interessieren, ob der MAX44009 bei Dir länger als 3 Tage Daten liefert. Da habe ich aktuell noch eine Baustelle.

Zum Luftdruck kann ich nicht viel sagen, ausser, das der Wert ähnlich meinem ist und sich auch draussen auch nicht viel verändert hat.
Hast du das Thema klären können? Bei mir war in letzter Zeit auch mal dann und wann der Helligkeitssensor (MAX44009) plötzlich nicht mehr vorhanden und später wieder da (ohne Änderungen von mir).
Aktuell läuft er 3 Tage durch...

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von 411er » 04.05.2022, 15:16

Hallo,

wie sieht das aktuell aus, wenn man einen zusätzlichen Temperatur Sensor einsetzen möchte, was ist dafür eine haltbare Lösung?

Die Temperatur im W132 Gehäuse ist leider jetzt schon bei ~30°C, dank geschützter SüdWest Lage. Da würde ich gerne einen belüfteten SHT21 oder Alternativen einsetzen. Gesehen habe ich dazu bislang nur das optimierte belüftete Gehäuse von Eugen. Da ich hier aber gelesen habe, dass es doch immer wieder zu Problemen mit dem SHT21 nach einiger Zeit und hoher Luftfeuchte kommen kann die Frage, ob es Alternativen gibt oder ob die Lösung mit dem Lack (Schutzlack 419D von MG Chemicals) die beste ist?

Da ich mich bislang noch nicht mit dem Thema Visualisierung i.v.m. mit Homematic beschäftigt habe, wollte ich mir gerne mal Inspirationen holen, wie man besonders die Wetterdaten grafisch (auch für die Frau) schön und einfach aufbereiten kann. Ich würde mich freuen, wenn ich ein Paar mögliche Lösungen sehen könnte :=)

Besten Dank!

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.05.2022, 22:40

:-) :-)
"wetterseiten" gibt es im iobroker-forum zu hauf .....

mein sht21 läuft seit so 2 jahre draussen an einem holzbalken ohne alles :-) ( bilder sind hier in den "tiefen" zu finden ), ich würde mir einen sht21 + "mini-weatherman" aufbauen und diesem eines der gezeigten gehäuse stiften... vorteil: bei ärger wäre nur dieser WM betroffen...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 10.05.2022, 14:40

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal ein wenig in den Schaltplan eingearbeitet und hätte mal rein interessehalber eine Frage wie so ein Regensensor arbeitet.

- Die Sensorplatine ist auf der einen Seite an GND gepolt. (verstehe ich ja noch)
- Die Andere Seite bekommt vom WEMOS/GPIO13 und WEMOS/GPIO15 über C1 3.3VDC (verstehe ich nicht mehr so ganz)
- Der JP2/PIN4 und JP2/PIN5 führen ja beide direkt zum WEMOS/GPIO16 haben aber keinerlei Kontakt zur Sensorplatine (verstehe ich gar nicht)

Wie stellt der Weatherman denn nun fest, wie hoch der Widerstand (Regentropfen) auf der Sensorplatine ist ?

Falls das als Betriebsgeheimnis gilt, dann sorry, hätte mich nur mal zum lernen interessiert.
Ich habe den Thread schon nach den GPIOS durchsucht, aber leider nix gefunden.

Gruß,
JudgeDredd

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 10.05.2022, 17:59

ganz einfach: kapazitiv ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 10.05.2022, 18:17

dondaik hat geschrieben:
10.05.2022, 17:59
ganz einfach: kapazitiv ...
Super, vielen Dank für Deine Erklärung.
Reicht ja zum lernen sicherlich vollkommend aus :roll:

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 10.05.2022, 18:20

was soll ich da groß schreiben - die erklärung ist auch mal in den wemos themen gewesen und ich beschreibe es sicher nicht sonderlich gut aber der wsensor von elv arbeitet genau so ... dann mal da lesen :-) . tante G spuckt da auch was aus.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 10.05.2022, 18:37

dondaik hat geschrieben:
10.05.2022, 18:20
was soll ich da groß schreiben
Eben, ist ja im Prinzip alles gesagt.

Beschreibungen wie ein Regensensor grundsätzlich arbeitet, habe ich auch diverse gefunden. Da ich aber zum lernen nicht extra einen neuen zusammentackern wollte, bezog sich meine Frage eben konkret auf den Weatherman. Besonders der GPIO16 der irgendwie ins nichts führt, verwirrt mich.
Aber schon ok, lass mal gut sein. Ich schau mal weiter, gibt ja noch ausreichend Elektronik-Foren.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 10.05.2022, 19:13

ich habe den schaltplan nicht mehr "online" :-( doch wenn er ins leere führt wird er nicht benutzt, ich suche mal ob ich ihn finde
io16 / do liegt auf masse ( bei meiner wm - version )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“