WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.08.2019, 14:42

da sagt aber nichts über deine programme usw .. WM sucht deinen router nicht deinen iobroker ... :-) .. und dann ist da das netzteil ... doch alles was regelmäßig ist hört sich schwer nach programm an... also downgrade mit VOLLSTÄNDIGER DATENLÖSCHUNG oder mal die FW 1.22 mit kompletter datenlöschung aufspielen ... ... so ist es wasserglaslesen :-)

ach: mein WM war bei fehlern in den datenleitungen instabil aber nicht mit konstanten zeitintervall
der WEMOS sollte auf jeden fall noch einen C am eingang haben.

( und wenn nicht mehr alle FW´´s stände auf eugens seite sind ... damit kann man doch leben - es muss ja nicht gerade "genau diese" FW sein :mrgreen: )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 23.08.2019, 15:23

dondaik hat geschrieben:
23.08.2019, 14:42
( und wenn nicht mehr alle FW´´s stände auf eugens seite sind ... damit kann man doch leben - es muss ja nicht gerade "genau diese" FW sein )
Ich habe das auch nicht als lebensbedrohlich angesehen. :wink: Wollte nur einen Hinweis geben.
dondaik hat geschrieben:
23.08.2019, 14:42
da sagt aber nichts über deine programme usw .. WM sucht deinen router nicht deinen iobroker
Das weiß ich, welche Programme meinst du dann?
Mein Router macht nichts um die Uhrzeit und das Phänomen ist exakt mit Einspielung der FW 122 aufgetreten.
dondaik hat geschrieben:
23.08.2019, 14:42
und dann ist da das netzteil
Was ist damit? Das ist aus meiner Sicht, in der Leistungsklasse ein ordentliches Netzteil von einem ordentlichen Hersteller.

An den Kondensator am Eingang habe ich beim Lesen auch schon aufgeschnappt und daran kurz gedacht. Bei den vorherigen FW gab es jedoch keinerlei Notwendigkeiten dafür.

Downgrade würde ich sehr ungern machen, da ich mit FW107 kein Offset für die Luftfeuchtigkeit einstellen konnte und ich die Anzeige der Luftfeuchtigkeit im Gehäuse sehr geil finde.
Wenn keine weiteren Ideen kommen, werde ich heute noch deine Idee mit der kompletten Datenlöschung und v122 probieren.
Etwas schade finde ich es schon.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.08.2019, 17:10

dann spiele mal die FW122 mit löschen der grunddaten ein - ob es dann noch ist,
auch wenn eugen hier sicherlich am lesen ist wäre danach eine mail an ihn nicht schlecht! ggf hat er je eine idee wo die "06:30" herkommen .. wie gesagt seit 1.22 laufen hier die FW stabil ..ABER es war zum teil euch mein fehler: ein messwert war nicht stabil und und ein anderes mal habe ich mich selber mit einem schlechten I2C bus "ausgesperrt ....und bau dir mal ein testboard, das "wie" ist ja beschrieben
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 23.08.2019, 17:34

Danke für dein Input,
der gute Eugen antwortet nicht auf alle Anfragen, was ich zum Teil auch nachvollziehen kann. Deshalb lasse ich es auch. Wenn er möchte, kann/würde er auch hier reagieren.
Die FW 122 ist relativ frisch. Ich habe beschlossen mit der aktuellen Installation nochmal bis morgen (6:30) zu warten. Dann sehen wir weiter.
Im Moment scheint die Sonne, was ich auch ohne WM merke :wink:
Wenn Ich meine Rolladensteuerung scharf geschaltet habe, bin ich auf den WM 100% angewiesen und dann werde ich auch penetrant :mrgreen:

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.08.2019, 18:00

wie gesagt, eine "bastel-WM" macht sich immer gut" .. so habe ich auch gefunden das die Dateneingäne ihre widerstände brauchen wenn sie stabil "leer" laufen sollen .... und das die sensorerkennung noch kleine bugs hat .. wenn die morgen mal früh aufstehen möchtest... lasse dir mal den WM von 6:25 bis 6.xx im browser anzeigen - einfach für doof :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 23.08.2019, 18:13

dondaik hat geschrieben:
23.08.2019, 18:00
wie gesagt, eine "bastel-WM" macht sich immer gut
Ich gebe dir recht, aber wenn du wüsstest, an wie vielen Stellen ich gleichzeitig kämpfe, würdest du verstehen, dass ich gerne einen funktionieren und sorglosen Weatherman hätte.
dondaik hat geschrieben:
23.08.2019, 18:00
wenn die morgen mal früh aufstehen möchtest... lasse dir mal den WM von 6:25 bis 6.xx im browser anzeigen - einfach für doof
Doof ist das nicht. Da ich morgen unbedingt ausschlafen muss, wird mir der iobroker zeigen müssen, wann er das letzte mal ein Lebenszeichen vom WM bekommen hat.

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von PB74 » 23.08.2019, 18:26

Hat jemand einen Tipp, wo man etwas größere Acrylglas-Kuppeln beziehen kann?

Bin grad am überlegen, vielleicht die Sensoren für Helligkeit / UV / Sonnentemp. auszulagern und in einer größeren Kuppel oberhalb des Gehäusedeckels unterzubringen...

Könnte natürlich für die Platinen etwas warm werden...

VG Peter

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.08.2019, 19:32

schau mal im medizinbereich :-) ... schröpfkugeln :-)

( doch auf die länge des kabels achten !!! )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von PB74 » 23.08.2019, 20:18

Hab ich auch schon dran gedacht + gesucht, die meisten sind halt aus Glas und haben oben den Anschluss für den Saugball. Dazu noch dünnwandig...

VG Peter

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.08.2019, 20:30

es gibt geschlossene ... die wandstärke reicht. ABER mal direkt bei eugen nachfragen - da war was ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“