WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 31.03.2020, 12:06

dondaik hat geschrieben:
31.03.2020, 11:54
:-) - versuche ich ja ...
meine feuchte-werte kommen "aus dem gehäuse" - wann ist das nicht so war meine frage ?
Du hast deinen Außen-Feuchtesensor im Controllergehäuse??? :shock:

Ich habe eine SHT21 als Temperatur und Feuchtigkeitssensor außen, unter einer Wetterkappe.
Die Feuchtigkeit wird unter "name: 2: w_feuchte_rel" angezeicht.
Zusätzlich habe ich einen BME280 IM Contlollergehäuse. Die Werte werden hier angezeigt jedoch nicht mit/durch json übertragen.

Screenshot 2020-03-30 16.23.01.png
Screenshot 2020-03-30 16.23.01.png (6.82 KiB) 1544 mal betrachtet

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 31.03.2020, 12:07

Leute, das Thema habe ich einige Seiten vorher "ausgeschlachtet"

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 31.03.2020, 12:28

Flachzange hat geschrieben:
31.03.2020, 12:07
Leute, das Thema habe ich einige Seiten vorher "ausgeschlachtet"
ich habe mir jetzt nochmal deine Beiträge durchgelesen und nicht gefunden, wo du beschreibst, wie die

Screenshot 2020-03-30 16.23.01.png
Screenshot 2020-03-30 16.23.01.png (6.82 KiB) 1533 mal betrachtet

mit json übertragen werden. Ich vermute nämlich, gar nicht.

Ich suche keine Beschreibung, wie ich Parameter 9 richtig einstelle wenn ich SHT21 außen und BME280 im Contlollergehäuse gleichzeitig verwende. Das ist alles richtig konfiguriert und funktioniert. Es geht nur um die Übertragung der Controllergehäuse-Werte mit Json.
Zuletzt geändert von Christian.B am 31.03.2020, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 31.03.2020, 21:16

Moin
Mit json garnicht jedenfalls kommt bei mir im node Red die Gehäuse Temperatur und Feuchtigkeit nicht an. WLAN , Firmware Version usw. Kommen an.
Gruß Florian

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 31.03.2020, 23:32

Christian.B hat geschrieben:
31.03.2020, 12:28
Flachzange hat geschrieben:
31.03.2020, 12:07
Leute, das Thema habe ich einige Seiten vorher "ausgeschlachtet"
ich habe mir jetzt nochmal deine Beiträge durchgelesen und nicht gefunden, wo du beschreibst, wie die
Das ist ja genau der Punkt. Es wird nicht übertragen. Ich hatte es wieder mal im Rahmen meines Feuchtigkeitsschaden thematisiert.

Ich behelfe mich jetzt damit, dass die Expert-Seite alle 5 Minuten geparsed wird, um an den Wert zu kommen. Das gehört zur Kategorie "wenig sinnvoll", aber so kann ich mir dann Alerts auf den Wert setzen (das läuft über HTTPMOD in FHEM).

Kraber
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 19:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Kraber » 01.04.2020, 08:35

Liebes Forum,

nachdem ich vor einiger Zeit über Probleme mit dem Regensensor hatte und mir der liebe dondaik weitergeholfen hat. - Vielen Dank nochmals. Habe ich nun ein neues Problem.

Zur Historie:

Weatherman wurde komplett zusammengebaut mit allen Sensoren und draußen aufgestellt. Die ersten 4 Tage lieferte er völlig unauffällig und lieferte zuverlässig alle Werte.

Am Samstagmorgen trat das neue Problem dann zum ersten Mal auf: Der Weatherman scheint sich aufzuhängen. Wenn ich ihn dann neustarte, läuft er zwischen 20 Minuten und 36 Stunden, bis er sich wieder aufhängt. - Ich betitelt das als aufhängen, ob er das wirklich tut oder ob er nur sämtliche Kommunikation einstellt, da bin ich nicht sicher.

Der Waetherman ist Ping bar im Netzwerk, der Weatherman bleibt in der Fritz Box angemeldet, ich kann nicht auf ihn zugreifen, er sendet keine Werte an HM.

Folgendes habe ich unternommen:

Waetherman geöffnet - innen ist alles Trocken und sieht normal aus
Weatherman von außen nach innen gestellt, um evtl. Feuchtigkeitsprobleme auszuschließen - erfolglos
Feste IP im Weatherman vergeben - erfolglos
WLan Repeter in unter 1 Meter Rechtweite gesteckt - erfolglos
Netzteil gewechselt - erfolglos

Über Hilfe / Ideen würde ich mich sehr freuen.

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 01.04.2020, 10:13

Hast Du auch die Wetterkappe auf Feuchtigkeit geprüft? Das Fehlerbild deutet auf einen Fehler im Bus hin. Im Zweifel gilt wie immer: Alles abklemmen und einzeln wieder aufschalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 01.04.2020, 10:24

1. Erst mal mit dem Digitalvoltmeter schauen, ob an der Schraubklemme am Modul auch die 3,3V sauber erzeugt werden. Falls eine SMD-Suppressordiode und/oder ein SMD-Tantal-Kondensator auf der Platinenunterseite verbaut wurde, diese ggf. ablöten. Die könnten bei zu heißem Löten einen Schaden abbekommen haben.

2. Vermutlich könnte der Router ein Problem mit der IP-Vergabe haben. Ich würde den WM mit langem Druck auf den P-Taster auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann im Hotspot-Modus die Router-Zugangsdaten neu eingeben. Erst mal keine feste IP vergeben, sondern nur im DHCP-Modus arbeiten! So werden IP-Kollisionen auf jeden Fall vermieden.

3. Wenn alles nicht hilft, das WeMos-Modul über USB neu programmieren. Die Anleitung steht in der Beschreibung. Aber ich glaube, daran liegt es nicht.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Kraber
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 19:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Kraber » 01.04.2020, 11:52

Also Feuchtigkeit würde ich ausschließen, der Waetherman steht aktuell im Wintergarten bei muckeligen 28 Grad....

Ich habe heute morgen mit dondaik weiter den Fehler gesucht, folgendes ist aus aufgefallen / haben wir versucht:

1) die 24 stunden Messwertanzeige ist mit plausiblen Werten gefüllt, auch in der Zeit in der er "nicht ansprechbar" ist.

2)Wir haben ihn auf DHCP umgestellt und die Firmware auf die aktuellste aktualisiert.

3) wenn er aussteigt "blitzt" die diode auch nicht mehr

4) SMD-Suppressordiode und/oder ein SMD-Tantal-Kondensator sind nicht verbaut

Nun läuft er gerade, waren wir ab was passiert, als nächstes werde ich folgenden Tipp testen:

2. Vermutlich könnte der Router ein Problem mit der IP-Vergabe haben. Ich würde den WM mit langem Druck auf den P-Taster auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann im Hotspot-Modus die Router-Zugangsdaten neu eingeben. Erst mal keine feste IP vergeben, sondern nur im DHCP-Modus arbeiten! So werden IP-Kollisionen auf jeden Fall vermieden.

Ich halte euch auf dem laufenden und bedanke mich.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 01.04.2020, 22:31

Hallo.

Das sieht aus wie das klassische "Einschlafproblem" Das füllt hier ganze Seiten im Thread. Das haben komischerweise nur einige User. Nicht alle. Der WM arbeitet brav weiter, ist auch im Wlan. Sendet aber keine Daten mehr. Zuerst, hast du die aktuelle FW drauf? In der 137 hat Eugen diesbezüglich einiges optimiert. Du solltest vermeiden die Website des WM aufzurufen. Ein Aufruf kann den WM schon "schlafen legen". Und das kurze deaktivieren des Wlans kann ihn jedenfalls bei mir "wecken.

Grüße...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“