WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 02.04.2020, 07:46

Mein WM hat sich genauso permanent aufgehangen.
Seitdem ich ich die Routeradresse als Zeitserver eingegeben habe und den Webbrowser nicht nutze, hängt sich nichts mehr auf. Die Daten werden zu Iobroker transportiert und dort verarbeitet. Das wars.
Komischerweise kann man mal stundenlang den Webbrowser nutzen und ein anderes Mal reicht ein Abruf und das Ding schisst sich weg.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 02.04.2020, 09:48

Moin
Mein WM hatte sich ja auch ewig aufgehangen, abhilfe war Zeitserver lokal zu nehmen, Daten per Json an NodeRed und ich habe eine Wlan antenne per Kabel ran gemacht die unter dem Dach hängt, seit dem ist ruhe und das ding rennt
Gruß Florian

Kraber
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 19:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Kraber » 03.04.2020, 08:24

Guten Morgen,

also ich gebe euch recht, es scheint das bekannte Problem zu sein. Ich habe nun die Routeradresse als Zeitserver eingegeben und werde ihn nicht mehr Via Browser aufrufen. mal sehen was das bringt.

Ich werde Rückmeldung geben.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 03.04.2020, 09:15

Wünsche dir Erfolg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 03.04.2020, 09:17

so am rande für die betroffenen ( da sowas noch nie gesagt wurde - meine ich ):
wie wäre es denn damit sich einem test-WM zu bauen ? .. mit sensoren nach wahl 1x sht21, 1x bh1750 und einen bme280 .... das teil legt man ans "küchenfenster" oder/und wandert im heim-wlan umher. so kann dann damit locker arbeiten und umgeht beim luftdruck sogar das feuchtethema :-) :-)
wie es geht steht ja alles auf eugens seite ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 03.04.2020, 10:11

dondaik hat geschrieben:
03.04.2020, 09:17
so am rande für die betroffenen ( da sowas noch nie gesagt wurde - meine ich ):
wie wäre es denn damit sich einem test-WM zu bauen ? .. mit sensoren nach wahl 1x sht21, 1x bh1750 und einen bme280 .... das teil legt man ans "küchenfenster" oder/und wandert im heim-wlan umher. so kann dann damit locker arbeiten und umgeht beim luftdruck sogar das feuchtethema :-) :-)
wie es geht steht ja alles auf eugens seite ...
Dieser Beitrag kommt zwei Tage zu spät :mrgreen:

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 03.04.2020, 10:33

kann ja passieren :-( :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 03.04.2020, 10:36

Jetzt musst du wieder ein Jahr warten :lol:

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 03.04.2020, 11:12

Moin
So ich habe mich nochmal mit den Hängern beschäftigt. Eigentlich läuft mein WM stabil, auch Webseiten aufrufe stören eigentlich nicht. Ich habe jetzt herausgefunden das die Kiste es nicht gerne mag wenn man die Webseite mit dem Chromebrowser auf meinem Mobiltelefon aufrufen, danach kommt es ab und zu vor das die Kiste nix mehr tut. Hilft nur noch Stecker ziehen. Telefon ist ein Pixel 2 mit Android 10. Ich lasse das jetzt einfach mit dem Telefon.
Gruß Florian

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 07.04.2020, 11:14

turrican944 hat geschrieben:
03.04.2020, 11:12
Moin
So ich habe mich nochmal mit den Hängern beschäftigt. Eigentlich läuft mein WM stabil, auch Webseiten aufrufe stören eigentlich nicht. Ich habe jetzt herausgefunden das die Kiste es nicht gerne mag wenn man die Webseite mit dem Chromebrowser auf meinem Mobiltelefon aufrufen, danach kommt es ab und zu vor das die Kiste nix mehr tut. Hilft nur noch Stecker ziehen. Telefon ist ein Pixel 2 mit Android 10. Ich lasse das jetzt einfach mit dem Telefon.
Kann ich bestätigen. Ist bei mir gerade gestern am Abend ebenfalls aufgetreten. Einzige Abhilfe war ebenfalls Stecker ziehen ...
Das seltsame daran ist, dass der WM anscheinend einen Datumssprung macht, sobald einer dieser "Hänger" auftritt.

Ich habe gestern um ca. 22:30 per Chrome am Handy die Webseite des WM aufgerufen -> "Hänger"
Man sieht hier sehr schön, dass seit dem Aufruf keine Daten mehr vom WM übertragen werden.
Heute um ca. 07:00 Uhr in der Früh habe ich den Stecker gezogen und der WM übermittelt wieder Daten.
wm_flot.PNG
Per Ping war der WM aber durchgehend erreichbar, dass monitore ich seit mehreren Tagen mit einem Ping Logger:
wm_ping.PNG
Das 1% Lost Pings sind die Reboots des WMs in den letzten Tagen .

Schaut man sich die 24h Daten des WM an, so sieht man, dass in der Stunde des "Hängers", also von 21:59 bis 22:59 der WM einen Tag "verloren" hat und plötzlich für 2h glaubt es wäre der 05.04.2020...
wm_24.PNG
Timeserver war: 2.at.pool.ntp.org
WM Firmware: 137

So wie es sich für mich darstellt, hat der WM definitiv ein Firmware/Zeitproblem, wie auch schon mehrmals hier im Thread festgestellt...

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“