WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.11.2019, 15:41

stimmt, aber erst wenn es kühler wird ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Daimler » 23.11.2019, 16:37

funkleuchtturm hat geschrieben:
20.11.2019, 17:44
... ja ich weiß, daß Du an der kölschen Riviera wohnst :roll:
Da ist es immer warm und muckelig! :D
Also meiner zeigt gerade an:
Sonnenstunden heute: 7
MaxTemperatur heute: 14,5 (im Schatten - Max speichere ich selbst in HPCL)

Da kann doch wieder was nicht stimmen - oder. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 24.11.2019, 12:14

Moin
So heute habe ich einen SHT21 nachgerüstet und die PCB Antennen vom Wemos abgetrennt und per Koaxkabel die Antenne unters Dach gehängt (WLAN Kabel quasi)das brachte erstmal 25db besseren RSSI mal sehen ob nun alle Probleme weg sind.
Gruß Florian

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 24.11.2019, 15:39

Soll Parameter "Regenstunden heute" nicht Regenstunden heute anzeigen?
Ich hatte gestern um 1:04 schon 3,2 Regenstunden.


Regenstunden.jpg

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 26.11.2019, 21:36

Leider sind die Werte für die rel. Feuchtigkeit im Gehäuse seit Update auf V 126 auch nicht mehr plausibel (siehe Anhang).
Parameter 14 (korr_hum % ) musste ich beim Update auch plötzlich auf + 68 setzen damit die Werte einen Sinn ergeben.
Ist das nur bei mir so?
Darüberhinaus muss ich sagen, dass sich WM seit Umstellung des Zeitservers auf IP der Fritzbox überhaupt nicht mehr aufhängt.
Das ist wirklich sehr, sehr erfreulich.
Leider schleichen sich bei jedem Update neue Fehler ein. Eine ewige Baustelle.
Innenfeuchte.png
Innenfeuchte.png (16.86 KiB) 1226 mal betrachtet

Lichti
Beiträge: 51
Registriert: 07.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Lichti » 26.11.2019, 21:58

Also bei mir passt alles.
Feuchte intern und extern ok

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 26.11.2019, 22:51

Christian.B hat geschrieben:
24.11.2019, 15:39
Soll Parameter "Regenstunden heute" nicht Regenstunden heute anzeigen?
Ich hatte gestern um 1:04 schon 3,2 Regenstunden.
Christian.B hat geschrieben:
26.11.2019, 21:36
Darüberhinaus muss ich sagen, dass sich WM seit Umstellung des Zeitservers auf IP der Fritzbox überhaupt nicht mehr aufhängt.
Das ist wirklich sehr, sehr erfreulich.
Das alles zeigt doch Dein Dilemma! Wenn mit der Zeitumstellung zur Fritzbox das regelmäßige Einfrieren weg ist, dann hat das nichts, aber auch gar nichts mit der letzten Firmwareversion zu tun! Offensichtlich hast Du eine katastrophale Verbindung in das Internet vermutlich mit großen Latenzen.
Der WM ist aber auf einen "normalen" Internet-Zugang angewiesen, weil er immer wieder versucht z.B. aktuelle Zeiten aus dem Internet zu laden.
Alle bisherigen "Erfrierungen" sind vermutlich auf schlechte Internetzuänge mit großen Latenzen zurück zu führen. Ich habe diese Probleme überhaupt nicht und kann solche "Fehler" deshalb auch kaum finden. Sorge für eine "ordentliche" Internet-Konnektivität, dann wird auch Dein WM keine Baustelle mit Absturzgefahr sein :mrgreen:
Und "nach einem Update die Feuchtewerte korrigieren" ... nach welchen Kriterien? Hast Du eine Feuchte-Referenz ??? Die letzten Firmware-Updates hatten gar nichts mit dem Feuchtesensor zu tun!
Und wenn dann die Feuchte im Controllergehäuse plötzlich auf 137 steht, dann ist da vermutlich der Sensor defekt oder wird erst gar nicht erkannt.
... und angezeigt werden irgendwelche Datenleichen.
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 27.11.2019, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 27.11.2019, 09:44

Moin
Bei mir ist mit dem Fritzbox Timeserver auch alles besser und seit dem ich eine Antenne per Kabel unter das Dach gebracht habe gefühlt alles noch besser. Das der Timeserver über internet ärger macht bei mir halte ich für warscheinlich da ich auch nur 8 MBit habe und die Leitung ab und zu Fehler hat. Wobei es ja de Timeserver auf der Fritzbox auch tut, der antwortet wenigstens immer (hoffe ich). Feuchtigkeitswerte sind bei mir ok, intern wie extern.
Gruß Florian

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 27.11.2019, 12:04

:-)
der zeitserver der FB macht hier was er soll und die anzahl der aufrufe ist ihm egal - was bei exsternen servern nicht sein muss. bei der FB ist auch die dsl geschw. egal. ich musste mit einer schlechten 6000er leitung leben - die 6000 waren aber immer ausreichend - das das jetzt "etwas mehr" ist hat keinen einfluss auf das interne netz - also auch nicht auf WM und Co.... was sich deutlich auf die sichere funktion WEMOS auswirkt ist die wlanabdeckung - dazu musste ich etliche repeater / router aufstellen bis alle wlan-geräte "zufrieden" waren ....
da aber schon nicht defekt FB´s im e-schrott zu finden sind war das kein thema ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 27.11.2019, 16:19

funkleuchtturm hat geschrieben:
26.11.2019, 22:51
Christian.B hat geschrieben:
24.11.2019, 15:39
Soll Parameter "Regenstunden heute" nicht Regenstunden heute anzeigen?
Ich hatte gestern um 1:04 schon 3,2 Regenstunden.
Christian.B hat geschrieben:
26.11.2019, 21:36
Darüberhinaus muss ich sagen, dass sich WM seit Umstellung des Zeitservers auf IP der Fritzbox überhaupt nicht mehr aufhängt.
Das ist wirklich sehr, sehr erfreulich.
Das alles zeigt doch Dein Dilemma! Wenn mit der Zeitumstellung zur Fritzbox das regelmäßige Einfrieren weg ist, dann hat das nichts, aber auch gar nichts mit der letzten Firmwareversion zu tun!
Offensichtlich habe ich erneut das Vergnügen, dass Du mich mit jemanden verwechselst bzw. meine Aussagen falsch interpretierst! Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass das Aufhängen mit irgendeiner FW-Version korreliert.
Das Aufhängen hat bei mir genau am 25.10.19 aufgehört, als turrican944 mir erklärt hat, wie ich den Zeitserver umzustellen hab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine andere FW-Version und nein, das Aufhängen hatte da auch nichts mit dieser speziellen FW-Version etwas zu tun.
Offensichtlich hast Du eine katastrophale Verbindung in das Internet vermutlich mit großen Latenzen.
Ich habe eine sehr gute Internetverbindung! Zur Verbesserung der Wlan-Verbindung habe ich für den WM eine neue Fritzbox bereitgestellt, die als IP-Client konfiguriert und mit dem Hauptrouter per Lan Kabel verbunden ist. Davon profitieren natürlich auch sämtliche, andere Komponenten wie Mähroboter, Alexas, Sonoffs, Shellys, Smartphones usw. in der Nähe der Nähe der Gartenhütte. Vor dieser Fritzbox haben diese Geräte zwar ein schwächeres Wlan Signal gehabt (Verbindung mit der Fritzbox im Haus) , eingefroren hat sich aber keines davon. Jetzt habe ich WLan Signale von < 65 dBm wobei der WM das beste Signal hat, da er etwa 2,5m von der Fritbox entfernt und nur die Holzwand der Gartenhütte dazwischen ist.
Der WM ist aber auf einen "normalen" Internet-Zugang angewiesen, weil er immer wieder versucht z.B. aktuelle Zeiten aus dem Internet zu laden.
Dass der WM eine Uhrzeit benötigt ist mehr als logisch. Dass er sich durch kurze, vermutlich Millisekunden lange Internetunterbrechungen komplett verabschiedet deutet auf eines der wirklichen Dilemmas hin.
Alle bisherigen "Erfrierungen" sind vermutlich auf schlechte Internetzuänge mit großen Latenzen zurück zu führen. Ich habe diese Probleme überhaupt nicht und kann solche "Fehler" deshalb auch kaum finden. Sorge für eine "ordentliche" Internet-Konnektivität, dann wird auch Dein WM keine Baustelle mit Absturzgefahr sein :mrgreen:
Wie gesagt, durch Umstellung des Zeitservers habe ich dem WM offensichtlich das Abstürzen abgewöhnt (hoffentlich bleibt das so) aber bestimmt nicht die Internetverbindung in Ordnung gebracht.
Und "nach einem Update die Feuchtewerte korrigieren" ... nach welchen Kriterien? Hast Du eine Feuchte-Referenz ??? Die letzten Firmware-Updates hatten gar nichts mit dem Feuchtesensor zu tun!
Ganz einfach. Wenn meine „Feuchte rel. Aussen %“ Werte in der FW Version 123 mit den meisten Wetterstationen in der Umgebung sowie den offiziellen Wetterdaten weitestgehend übereinstimmen, dann bin ich damit erstmal zufrieden und das ist meine Referenz. (Von meinen Salzlösung Kalibrierungen erzähle ich ein anderes mal 😊 ).
Wenn durch einen FW Update auf V125 die Rel. Luftfeuchtigkeit auf einen Schlag auf 10 (zehn) % herabfällt während sie überall bei um 80% liegt, dann muss ich was tun. In dem Fall auf +68% heraufsetzten und die Werte stimmen wieder mit den anderen Wetterstationen überein Es ist nicht schön aber Fakt.
Und wenn dann die Feuchte im Controllergehäuse plötzlich auf 137 steht, dann ist da vermutlich der Sensor defekt oder wird erst gar nicht erkannt.
... und angezeigt werden irgendwelche Datenleichen
Um das zu prüfen habe ich heute erneut das gemacht, worauf ich überhaupt keine Lust und vor allem keine Zeit habe. Ein Upgrade von V125 auf 123 weil ich diese am besten in Erinnerung hatte und die Werte in Ordnung waren.
Und was ist passiert? Der Wert steht erneut auf 137%, was tatsächlich einen Defekt nicht ausschließt.
Auch den „korr_hum %“ muss ich immer noch auf +68% korrigieren damit sie nicht im 10er % Bereich liegen. Das musste ich, als die V123 damals noch installiert war nicht tun was auch auf einen möglichen Defekt des Sensores hinweist.
Zusammengerechnet heißt es, die Sensoren für die wichtigsten Parameter: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck sind ausgefallen.
Zuletzt geändert von Christian.B am 27.11.2019, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“