WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1602 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 08.04.2023, 16:12

@everybody
das war ja auch nicht die frage - es gibt nicht "das" netzteil :-) ich habe hier eine ganze serie von PI netzteilen die für die katz sind :-( jetz hängt ein no-name 3 Amp dran und ein dicker elko .... die anderen wemos drausen hängen einfach so irgendwo , meint ohne gehäuse, rum und haben alle alte handy netzteile - seit jahren - und haben auch etliche hagel-gewitter überlebt.....

ggf doch mal bilder vom umfeld einstellen? wäre es ein blitzschlag sähe es deutlich anders aus :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Censkey
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2023, 12:49
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Censkey » 10.04.2023, 12:54

@everybody
Hi Leute,
hätte einen neuen ungenutzten Weatherman 2 inkl. SHT21, Windmesser W132 und Regenmesser günstig abzugeben, bin leider nie dazu gekommen das ganze fertig zusammenzubauen und möchte es jetzt gerne weitergeben an jemanden der Spaß daran hat, vielleicht hat ja jemand Interesse
Frohe Ostern und Viele Grüße
Thomas

everybody
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2023, 19:49
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von everybody » 11.04.2023, 20:09

@dondaik
dondaik hat geschrieben:
08.04.2023, 16:12
es gibt nicht "das" netzteil :-)
Das ist wohl richtig, wie gesagt, hatte erwartet mit dem Netzteil nichts falsch zu machen. Bei meinen anderen Arduinos und Wemos laufen teilweise no-name China-Netzteile oder alte Smartphone-Netzteile. Allerdings sind diese in weniger rauen Umgebungen, maximal in der Garage, angebracht.
everybody hat geschrieben:
08.04.2023, 15:18
wäre es ein blitzschlag sähe es deutlich anders aus :mrgreen:
Das denke ich auch :D. Vor allem hätte sich das auch andere Auswirkungen gehabt. Die Wetterstation ist auf dem Garagendach auf einem Metallmast (früherer SAT-Antennenmast) angebracht zu dem ich einen guten Zugang habe und der wie gesagt geerdet ist.

Habe jetzt ein anderes Netzteil und einen zusätzlichen Elko verbaut. Nach dem nächsten Gewitter bzw. Hagelschauer weiß ich dann mehr.

VG, Michael

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2366
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 14.04.2023, 11:10

everybody hat geschrieben:
11.04.2023, 20:09
Habe jetzt ein anderes Netzteil und einen zusätzlichen Elko verbaut. Nach dem nächsten Gewitter bzw. Hagelschauer weiß ich dann mehr.
... als wenn man mit diesen Maßnahmen auch nur annähernd einen wirksamen Blitzschutz erreichen kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So eine Wetterstation steht auf exponierter Position und ist bei Gewittern besonders gefährdet. Googel mal, welche erheblichen Aufwendungen beim Blitzschutz von Solaranlagen getrieben werden.
Die größten Schäden werden aber vermutlich durch leitungsgebundene sehr kurzzeitige (im us-Bereich) Überspannungsimpulse im Netz hervorgerufen. Im Laufe der Jahre habe ich zwei Fritzboxen durch solche Überspannungen verloren.

Wenn also bei Deinem WEATHERMAN durch Gewitter nur der paar Euro teure WeMos Controller defekt gegangen ist, dann hat er vermutlich wie eine Sicherung die Sensoren usw. vor Beschädigung geschützt. Ein wirklich wirksamer Blitzschutz für die Wetterstation erfordert einen erheblichen Aufwand und besondere Fachkenntnisse.
Aber Du kannst natürlich gerne einen professionellen Blitzschutz integrieren, aber bitte nicht mit den von Dir genannten "Maßnahmen".
Ansonsten gelten nach meiner Einschätzung bei einer Mastmontage der Wetterstation die gleichen Regeln/Schutzmaßnahmen wie bei der Montage von Hausantennen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

everybody
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2023, 19:49
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von everybody » 14.04.2023, 19:44

funkleuchtturm hat geschrieben:
14.04.2023, 11:10
everybody hat geschrieben:
11.04.2023, 20:09
Habe jetzt ein anderes Netzteil und einen zusätzlichen Elko verbaut. Nach dem nächsten Gewitter bzw. Hagelschauer weiß ich dann mehr.
... als wenn man mit diesen Maßnahmen auch nur annähernd einen wirksamen Blitzschutz erreichen kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
funkleuchtturm hat geschrieben:
14.04.2023, 11:10
Aber Du kannst natürlich gerne einen professionellen Blitzschutz integrieren, aber bitte nicht mit den von Dir genannten "Maßnahmen".
Sorry, aber ich kann das nicht so stehen lassen.
Wo habe ich denn etwas von Blitzschutz durch diese Maßnahmen geschrieben? :?:
--> Richtig, nirgends. :idea:

Das andere Netzteil in Kombination mit dem Elko soll lediglich sicherstellen, dass

a) ich mein bisheriges Netzteil als Problemquelle ausschließen oder bestätigen kann.
b) der Elko eventuelle Spannungsspitzen, die durch das Netz eingebracht werden und sich ggf. auf DC Seite auch in Spannungsspitzen äußern, glättet.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 30.04.2023, 18:59

Hallo zusammen. Wer Probleme mit dem Weatherman hat, der sollte sich einmal diese Wetterstation hier anschauen: Bresser ClimateConnect Tuya Google Home & Alexa - kompatible, über APP steuerbare Smart Home Funk Wetter-Station mit 7in1 Außensensor/ Regenmesser. Per Tuya Adapter zuverlässig im ioBroker und von dort per YAHKA Adapter zuverlässig in HomeKit.

Nach 3 Jahren Weatherman muss ich leider sagen, dass gut gemeint nicht gut gemacht ist. Beim herrlichsten Sonnenschein zeigt das Teil an, dass es regnet (und das nicht nur von der Platine, da könnte ich ja noch verstehen, dass da vielleicht gerade eine Fliege draufgekackt hat, sondern es regnet laut Regenmesser seit Stunden in Strömen), mitten am Tag steht der Lichtsensor plötzlich mal auf 0 Lux, oder das Gerät hat sich entschlossen, einfach mal gar keine Werte mehr zu senden (und lässt sich erst durch Stromunterbrechung dazu überreden, den Dienst doch wieder fortzusetzen). Alles in allem eine Spielerei für Bastlerfreaks aber keine zuverlässige Lösung für eine verlässliche Hausautomation.

Die Bresser Station funktioniert jetzt seit einem halben Jahr bei mir tadellos - der einzige Nachteil ist, dass er keine sofortige Erkennung hat wenn es regnet. Aber um ehrlich zu sein - lieber keine sofortige Erkennung als eine die nur Schrottwerte liefert.

Falls jemand meine Wetterstation haben will kurze Nachricht. Ansonsten freut sich vielleicht der Wertstoffhof.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2366
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 01.05.2023, 13:44

Wenn ich mir den umfangreichen Chatverkehr mit Dir anschaue, dann hat der WEATHERMAN offensichtlich mal funktioniert. Wenn jetzt dauernd Ausfälle zu beobachten waren, dann liegt das eindeutig an fehlender Wartung und/oder handwerklich nicht ordentlich ausgeführter Klebung/Abdichtung. Wenn dadurch einmal Wasser in das Gehäuse bzw. auf die Platine gelangt ist und hat längere Zeit sein zerstörendes Werk getan (Elektrolyse, Korrosion) , dann ist die nachhaltig Zuverlässigkeit weg und das Teil wirklich nur noch Abfall.

Wenn Du die von Dir genannte Wetterstation länger eingesetzt hast, dann wirst Du vermutlich nach 2 bis 3Jahren eine genauso beissende und wenig sachliche Kritik über diese Wetterstation ablassen.

Ich hab viele käufliche Wetterstationen beim mir seit Jahren der Sonne ausgesetzt.
A L L E mit dem üblichen PVC-Gehäuse sind spätestens nach 4 bis 5 Jahren kaum mehr brauchbar. Insbesondere wenn das Gehäuse eine dünne Wandstärke hat und dann versprödet. Ein Hagelschauer und ...
Wenn man dann Ersatzteile für diese Stationen braucht, dann ist nur noch das nächste Modell da. .

Ich kann immer wieder nur darauf hinweisen, wie wichtig die regelmäßige Wartung/Inspektion ist. Kaum eine käufliche Wetterstation hat ein dichtes Gehäuse. Ergebnis ist, daß nach einem Sommer viele Spinnen im Gehäuse ein warmes Plätzchen gesucht haben. Die Ausscheidungen der Spinnen sind für die Zuverlässigkeit der Elektronik nicht gerade förderlich.
Dabei ist die Regenwippe ein besonders anfälliges Teil. Neben Spinnen kleben im Gehäuse Laubreste usw. Die Gängigkeit der Gleitlager ist regelmäßig zu prüfen bzw. zu ölen.

Wenn man also eine dauerhafte und robuste Wetterstation haben will, dann muß man mindestens das 10fache ausgeben.
Aber auch eine Profi-Wetterstation muß regelmäßig gewartet werden. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1602 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 01.05.2023, 13:52

@guitardoc

wenn er zum wertstoffhof soll dann übernehme ich das porto !! zu mir.
Zuletzt geändert von dondaik am 01.05.2023, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 01.05.2023, 16:42

Nun, ich habe die Wetterstation schon immer ordentlich gewartet. Es ist nie Wasser eingetreten und auch die Luftfeuchtigkeit im Gerät war offenbar sehr niedrig - es sind wirklich keinerlei Rostspuren zu sehen. Im Innern sieht das Teil aus wie neu. Auch die Regenwippe hab ich regelmäßig kontrolliert und auch mit der Gießkanne immer mal ordentlich durchgespült. Auch hab ich ein vernünftiges stabilisiertes Netzteil dran - kam damals denke ich um die 25€. Daran kann es nicht liegen.
Ich denke eher, dass möglicherweise die Hauptplatine einen generellen Fehler hat. Der hat aber mit dem Weatherman gar nichts zu tun. Wenn man den Weatherman neu startet, dan läuft er ja wieder eine Weile und dann gehen die Probleme wieder los. Gestern ist das beste Beispiel. Herrlichster Sonnenschein, nicht eine Wolke am Himmel. Vorgestern noch mal den Regenmengenmesser durchgespült und den Regensensor mit Spiritus gereinigt. Bei beiden Geräten (Weatherman und Bresser). Abends schaue ich mal in den ioBroker über den die Werte in eine Datenbank geschrieben werden. Der Bresser zeigt an, dass es den ganzen Tag nicht geregnet hat. Der Weatherman zeigt an, dass es den ganzen Tag in Strömen gegossen hat. Nachgeschaut - da klickert nichts im Regenmengenmesser. Der Regensensor ist so sauber wie er sein soll. Trotzdem zeigt er Regen = EIN. Weatherman neu gestartet per reset-Befehl - voila! Jetzt werden die richtigen Werte angezeigt. Kein Regen.
RSSI ist 67dB, daran sollte es nicht liegen. Ich denke, da geht irgendwo im Innern was schief und nach einer Weile werden diverse falsche Daten gemeldet.
Ein Bekannter, welcher Elektroingenieur ist und in einer Firma arbeitet, welche Messinstrumente herstellt, hat bei der verwendeten Schnittstelle abgewunken (weiß nicht mehr wie die hieß). Wenn da mehrere Geräte angeschlossen werden, dann würden da wohl immer mal falsche Werte gemessen. Keine Ahnung, ich verstehe davon nicht viel und kann das nicht beurteilen. Ich sehe nur, dass es nicht zuverlässig funktioniert...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2366
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 01.05.2023, 18:10

... man kommt aus dem Staunen nicht heraus: :shock:

Fehlerhafte Regenmessung ist da, also "messerscharf" geschlossen:
ordentlich den Regenmelder und Regenmengenmesser putzen, sogar mit Spiritus. :mrgreen:

Danach ist der Fehler aber immer noch da??

Fazit:... das Modul ist offensichtlich großer Mist!

Da wurde überhaupt nicht mit einfachstem Elektronikwissen nach der wirklichen Fehlerursache gesucht.

... aber mit Trara alles niedermachen, das hilft wenigstens dem EGO.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“