WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.08.2019, 18:29

und warum baust du dann nicht alles ab ?
bis jetzt höre ich nur geknatsche zu dem WM ..... aufgrund des ganzem gemosere habe ich hier eine freilanverkabelung liegen um das ganze man nachzustellen - konkreter beschreibung zu können der "geht aber nicht" situation ...... nur bis jetzt - alles stabil :mrgreen:
so kann ich und andere auch keine tips oder vorschläge machen ... nicht nachvollziebar ( für mich ) :-( - leider
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.08.2019, 18:39

dondaik hat geschrieben:
17.08.2019, 18:29
und warum baust du dann nicht alles ab ?
bis jetzt höre ich nur geknatsche zu dem WM ..... aufgrund des ganzem gemosere habe ich hier eine freilanverkabelung liegen um das ganze man nachzustellen - konkreter beschreibung zu können der "geht aber nicht" situation ...... nur bis jetzt - alles stabil :mrgreen:
1. Ich habe den Bausatz gekauft um ihn effektiv in meinem Smarthome einzusetzen. Was auch ganz gut geht mit V58... Kein "geknatsche"!! -Mein Problem ist nur dass ich von weiteren Updates ausgeschlossen bin.

2. Ich habe Dich nicht darum gebeten irgendwas nachzustellen, ich glaube nämlich nicht, dass Du das für mich lösen kannst. Ich denke hier hilft nur "selbst ist der Mann", was ich im Winter in Angriff nehmen werde.

3. Deine stockerndern Post sind unlesbar, sorry...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.08.2019, 19:29

zwei bme280 ? und die haben beide eine andere adresse ? ... auch ja muss ja weil ......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von PB74 » 17.08.2019, 20:21

Guten Abend an alle,

nach meinem "Fehltritt" mit dem BMP280 bin ich nun kurzfristig auf den BME280 umgestiegen. Der BME ist im Controllergehäuse eingebaut.

Weiterhin habe ich einen VEML6070 und parallel dazu den BH1750 am I2C-Bus angeschlossen; lt. einem Beitrag im Forum funktioniert das auch.

Nun habe ich aber nach dem Umbau der Sensoren folgendes beobachtet:

Der NTC-Sensor / Sonnensensor zeigt nur noch ca. 6 °C an, während der BME ca. 22°C anzeigt. Der BME-Wert passt, an einem anderen Homematic-Sensor habe ich ähnliche Werte.

Diese Abweichung kann eigenlich nicht sein; es scheint keine Sonne mehr und demzufolge sollten BME und NTC fast gleiche Werte der Lufttemperatur zeigen.

Luftdruck und Feuchte sind ebenfalls i.O.; die Helligkeit vom BH1750 sollte auch passen.

Der VEML brachte mir allerdings (heute nachmittag gegen 16 / 17 Uhr einen UV- Wert von 0.6. Sollte dieser Wert nicht ebenfalls höher sein???

Weiterhin musste ich den Parameter 9 auf 0 stellen; wenn dieser Parameter auf 3 steht, wird keine Temperatur angezeigt. Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem BMP280, bis Eugen dann den Fehler gefunden und die Firmware 118 veröffentlicht hat.
Messwerte_BME_VEML_BH.PNG
Was haltet ihr davon? Hat jemand das ebenfalls bemerkt?

VG Peter

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.08.2019, 21:01

para 9 für BME280 - 0 -- > hier
NTC musste hier "angepasst" werden - die beiden(!) sensoren müssen ja angeglichen / "geeicht" werden doch da der sonnensensor ja "verpackt ist sind rasch deutlich unterschiedlich wert vorhanden..... würde aber die kabelverbindungen kontrollieren ( hier ist der korr wert -22.
- die genannte differenz ist aber, für mich, zu gross - kann aber dem umfeld und einer zu kurzen wartezeit :-) geschuldet sein....
UV von 0 würde ich aus dem bauch bewerten ist ok - kann ja mit dem WWW verglichen werden
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.08.2019, 21:26

PB74 hat geschrieben:
17.08.2019, 20:21
Weiterhin musste ich den Parameter 9 auf 0 stellen; wenn dieser Parameter auf 3 steht, wird keine Temperatur angezeigt.
Ist richtig! Bei den verschiedenen Änderungen zu diesem Thema ist eine Zeile versehentlich gelöscht worden. Wird korrigiert!
PB74 hat geschrieben:
17.08.2019, 20:21
Der NTC-Sensor / Sonnensensor zeigt nur noch ca. 6 °C an, während der BME ca. 22°C anzeigt.
Da der Sensor ein einfacher NTC ist, kann entweder der NTC einen falschen Wert haben (Wackelkontakt o.ä) oder der Vorwiderstand R4 (4k7) ist falsch.
Das müßte aber bereits bei der alten Firmware so gewesen sein. An der Auswertung der NTC-Temperatur ist nichts geändert!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.08.2019, 21:31

1. Die könnte man ja durch die lötbrücke verändern
2. habe ich aber nicht, da ich die nacheinander getestet habe.
dondaik hat geschrieben:
17.08.2019, 19:29
... auch ja muss ja weil .....
Hää???

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von PB74 » 17.08.2019, 21:32

In der Kombination BMP280 + NTC hatte ich die Abweichung nicht...

Die Abweichung ist auch nach mehr als 1 Std. immer noch da:
Messwerte_BME_VEML_BH2.PNG
In einem anderen Beitrag zum VEML6070 berichtete ein Forenmitglied von einem UV-Wert von 6.xxxx, und dieser Wert durch 747 geteilt ergibt den UV-Index... mein Wert war eigentlich viel zu niedrig.

VG Peter

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.08.2019, 22:10

was sagt den der www wert - der UV wert ist stark vom umfeld abhängig ( für mich )
6.xxx / 747 - ergibt für mich einen wert für starken sonnenschein . am abend ist uv wert 0 und jetzt im herbst erst recht .. wie gesagt - aufs handy schauen !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.08.2019, 11:35

Update 122 verfügbar!

BME280 Erkennung bei Verwendung im Controllergehäuse (param 9 = 3) ist korrigiert.
Zusätzlich wird in dieser Betriebsart zur Überwachung von Wassereintritt im Controllergehäuse die rel. Feuchte im Controllergehäuse angezeigt.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“