WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 23.06.2022, 15:47

Wer das gleiche Problem mit dem Windmesser hat wie ich, der sollte mal prüfen, ob diese drei kleinen Suppenlöffel richtig befestigt sind. Bei mir sind die nämlich offensichtlich irgendwann mal nach unten gerutscht, und das Problem war, dass dann der Magnet zu weit vom Sensor entfernt war und außer der Windrichtung nichts mehr gemessen wurde. Einfach diesen Kranz nach oben schieben und die Schraube fest ziehen, schon funzt es wieder. Den Fehler zu finden hat mich zwei Tage gekostet… :-) Vielleicht hilft es jemandem die Fehlersuchzeit zu verringern.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 27.07.2022, 11:24

Hallo zusammen,

Weiß jemand, auf welchen Zeitraum sich die Angabe Windgeschwindigkeit_peak bezieht? Über den Zeitraum zwischen zwei Wertmeldungen oder länger?

Und noch eine Frage: kennt jemand die Umrechnungsformeln für die Lichttstärke unter Berücksichtigung von Elevation und Azimut und würde diese hier posten? Ich wollte diese noch etwas in einen Skript erweitern, da aber nicht bei Null anfangen…

Danke!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 27.07.2022, 21:32

und sowas soll es geben ? ... Lichttstärke unter Berücksichtigung von Elevation und Azimut
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 27.07.2022, 23:00

Ja klar - siehe letzte Firmware.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 27.07.2022, 23:14

dann muss ich das wohl mal machen - für meinen uralt WM :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 30.07.2022, 12:33

Hallo zusammen,

Ich hab da schon wieder mal eine Frage.

Mein WM2 zeigt bei Luftdruck immer mal nan - also keinen Wert. Nach einer Weile steht dann mal wieder der richtige Wert, dann mal wieder nan.

Ich hab gestern die Anschlüsse noch mal nachgelötet, eigentlich sollte es nicht daran liegen (die waren vorher auch schon fest).

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

jodie77
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2022, 16:47
System: CCU

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von jodie77 » 23.08.2022, 22:15

Hallo zusammen,

So langsam bin ich am verzweifeln , ich habe hier drei wemos mit unterschiedlichen softwarständen vom weatherman. Bei allen Achtung! Zählt der Regenmesser sporadisch alle paar Stunden eigenen Regenimpuls mal einen, mal 3 mal 5 pro Stunde. Es ist nur der Wemos ohne Platine vom weatherman an einem ausreichendem Netzteil, wie empfohlen angeschlossen. Woran kann das liegen? Der RSSI Wert liegt um 40-50 also eigentlich sehr gut. Gleiches Phänomen hat der Wemos auch im aufgesteckten Zustand auf der WM Platine. Im Moment weiß ich grad nicht mehr weiter, habe mir schon ein HM Skript geschrieben was dieses Phänomen umgeht, leider ist das auch nur bedingt die Lösung . Wäre um jeden Tipp dankbar. Lg Jörg

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.08.2022, 22:22

schlechte kabelführung / lötstellen... platine nach dem löten reinigen und ggf leitung zu lang und schlechter reedkontakt der zu sehr prellt ( wenn ich den richtigen sensor meine / rate )
und klar das ewige lied: gutes starkes netzteil und elko am wemos nicht vergessen .... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

jodie77
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2022, 16:47
System: CCU

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von jodie77 » 23.08.2022, 22:59

Wie gesagt es ist u.a. ein nackter Wemos nur mit der Software vom Weatherman , aber bei den anderen beiden die auf der WM Platine sitzen das gleiche Phänomen, also denke ich mal kann ich hier erstmal am Bausatz Iregendeinen Fehler ausschließen, evtl vllt. eher Richtung Netzwerk? Obwohl Signalstärke passt , mit Zeitserver Fritzbox oder auch der aus dem Inet kein Unterschied.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.08.2022, 23:03

ich habe vergessen wann ich mich um meinen WM mit FB und zeitserver gekümmert habe - er läuft halt ... das geschriebene hört sich nach prellen an.... wie weit ist der wemos von der FB weg ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“