WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ... Informationen zum Sonnensensor

Beitrag von funkleuchtturm » 16.11.2019, 21:02

Fragen zum Sonnensensor kommen hier im Thread recht häufig hier vor. Deshalb dazu einige Erläuterungen:

Die Grundfunktion des Sonnensensors ist wie ein thermischer Sonnenkollektor. Unter der Glashaube des WEATHERMAN wird mit einem geschwärzten NTC-Temperatursensor die Temperatur gemessen. Wenn keine Sonne scheint bzw. keine Lichteinstrahlung vorhanden ist, dann ist die Temperatur dieses Temperaturfühlers gleich der Außentemperatur. Bei Beleuchtung steigt diese Temperatur (ich nenne sie Sonnentemperatur) stark an. Die Differenztemperatur zur Aussentemperatur ist ein gutes Maß für die Sonneneinstrahlung.

Ob nun die Sonne scheint oder nicht wird durch Grenzwertüberwachung dieser Differenztemperatur ermittelt. Die entsprechende Schaltschwelle kann mit param 7 an die individuellen Verhältnisse angepasst werden.

Die Messung der Sonnentemperatur erfolgt nicht mit den typischen Temperatur-ICs, weil die Temperatur im Sommer unter der Glashaube leicht mehr als 60°C erreichen kann. Eingesetzt wird deshalb ein robuster standardmäßiger, sehr verbreiteter NTC-Temperatursensor (10kOhm und B=3950), der sehr gut diese hohen Temperaturen und Temperaturwechsel aushält.

Dieser NTC wird üblicherweise mit einem Vorwiderstand der gleichen Größe (das wären hier 10kOhm) zu einem Spannungsteiler verschaltet und die Spannung am NTC ausgewertet bzw. daraus die Temperatur berechnet. Leider ist aber der Analogeingang des hier verwendeten Controllers (WeMos D1 mini) auf 3V skaliert und insgesamt nicht sehr genau (insbesondere bei kleinen Spannungen). Um in diesem Fall die nutzbare Spannung des NTC zu erhöhen wurde der Vorwiderstand von 10kOhm auf 4k7 verringert. Damit wird die nutzbare Spannung größer, aber insgesamt die Messung ungenauer!
Man kann aber bei der Sonnentemperatur gut damit leben, weil die absolute Temperatur ziemlich uninteressant ist, sondern nur die Temperatur-Erhöhung wichtig für die Sonnenerkennung ist. Deshalb ist eine einmalige Temperatur-Korrektur mit einem Offset (param 19) von mehreren Graden nicht ungewöhnlich.

Es kann u.U. auch notwendig sein, die Schaltschwelle für die Differenztemperatur deutlich zu erhöhen. Ich verwende z.B. als Wert 120 entsprechend 12°C . Aber das muß man individuell ausprobieren!

Aktuell hatte sich bei der Berechnung der Sonnentemperatur noch ein Bug in die Firmware "eingeschlichen", der mit der neuen Testversion 126 "hoffentlich" beseitigt wurde. Leider kann ich diese Version zur Zeit nicht selbst testen, da auf meinem "Prüfstand" zur Zeit der WEATHERMAN-Edition steht. Aber ich wollte Euch nicht länger die Lösung dieses "Problemchens" vorenthalten. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Daimler » 17.11.2019, 09:20

Hallo Eugen,

du lässt dich ja schon wieder durch diese 'Problemchen' von den wichtigen Dingen abhalten :!: :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.11.2019, 09:36

:-) :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 17.11.2019, 21:02

Moin
So heute mal auf die 1.26 geupdatet, bislang läuft alles problemlos. Full loop habe ich auf 4 Minuten gelassen wie es eingetragen war ab Werk.
Das einzige was mir bislang aufgefallen ist, das ab und zu beim ersten aufruf das Webif nicht kommt, aber bislang hat die CCU noch nicht gemäckert das der WM nicht mehr antwortet.
Gruß Florian

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.11.2019, 23:01

turrican944 hat geschrieben:
17.11.2019, 21:02
So heute mal auf die 1.26 geupdatet, bislang läuft alles problemlos.
Danke für die Info!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Lichti
Beiträge: 51
Registriert: 07.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Lichti » 18.11.2019, 08:52

Habe auch das Update gemacht. Alles OK. Die Korrektur für den Sonnenensensor geht auch wieder. Danke für die Arbeit😃

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 19.11.2019, 17:36

Hallo,

ein Tipp von mir für die Leutz mit dem goSleep WM Problem, bei denen nur Stecker ziehen hilft:

Mein Weckscript funktioniert ganz gut. Es wird aber erfreulicherweise Weise kaum aktiv da ich die Website nicht aufrufe und der WM dadurch stabiler läuft. Aber so alle 2 Wochen "schläft" er so ein, dass nur noch Stecker ziehen hilft. Gestern habe ich einfach mal das Wlan abgeschaltet und den WM damit gezwungen sich neu ins Wlan einzuloggen. Und siehe da, ich musste nicht rausrennen und Stecker ziehen! :) Der WM hat einfach wieder normal weitergearbeitet.

Interessant auch als Fehleransatz, Folgendes steht fest:
  • Der WM geht augenscheinlich schlafen, Website nicht erreichbar und sendet keine Daten. Er lebt aber noch, macht Messungen und zeichnet diese auch auf.
    Die Wlanverbindung besteht weiterhin, jedoch sendet er eben nicht oder der Router versteht ihn nicht.
    Durch neu initiieren der WLan-Verbindung kann wie es aussieht wieder ein stabiler Empfang erreicht werden.
Vielleicht kann ja auch Eugen ja etwas damit anfangen...

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 19.11.2019, 20:20

habe vor zwei Tagen auf die 126 aktualisiert. Kein Problem, die Angabe eines Korrekturwertes funktioniert wie vorgesehen.

Ich habe den Wert auf 75, als 7,5 C. Damit ist der Wert des Sonnensensors abends in etwa gleich der Aussentemperatur.

danke
demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 20.11.2019, 09:37

Moin
Mir ist gestern zu heute aufgefallen das Regen heute erst um 1.40 in Regen gestern geschrieben wurde. Gestern hat es 2.9mm geregnet, Stand gestern in Regen heute und 1:40 (heute) wurde der Wert in Regen gestern übertragen und Regen heute genullt.
Und gestern ist die WM einmal hängen geblieben für ca 40min und danach einen Reset gemacht der auch angezeigt wird.
Gruß Florian

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 20.11.2019, 10:02

turrican944 hat geschrieben:
20.11.2019, 09:37
Und gestern ist die WM einmal hängen geblieben für ca 40min und danach einen Reset gemacht der auch angezeigt wird.
Ich vermute, da ist etwas mit Deinem WLAN nicht o.k., denn sonst hätte der WM nicht selbsttätig einen Reset gemacht!
Bei mir wurden die Regen-Tageswerte völlig normal um 23h59 gespeichert, wie das mit abgespeicherte Zeitstempel dokumentiert ist.
wm_data.jpg
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“