WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von coyote » 12.09.2017, 20:31

Hallo Eugen,

hast du eine ungefähre Referenz, wie lange die Heizung des Regensensors braucht, um nach Regen, die Platine zu trocknen?
Habe das Gefühl, dass meine Heizung nicht korrekt funktioniert. Dauert ne gute Stunde, bis der Regenmelder wieder trocken meldet.
Werde morgen mal, je nach Wetter, mal nachmessen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 12.09.2017, 20:48

Nein, hast Du solche Daten bei anderen Regenmeldern gefunden ? Das hängt doch von vielen Parametern ab: Differenztemperatur Heizfläche zu Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit usw.
Das ist wie beim Wäschetrocknen. :D
Aber Scherz beiseite... Ich hab die Heizung bewußt schwach ausgelegt, wegen des Stromverbrauches.
Aktuell ist der Gesamtwiderstand des Arrays 33Ohm. Mit einer Spannung von 4V ergibt sich ein Strom von etwa 120mA.
Wenn Du eine stärkere Heizung möchtest , dann einfach die Widerstände kleiner machen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von coyote » 12.09.2017, 21:19

Ok. Danke dir. Werde mich die Woche mal drum kümmern. Die 33Ohm hab ich gelesen, konnte sie nur nicht messen, da mein Messgerät defekt ist (hab ich dann bei der Messung festgestellt).
Hab nur das Gefühl, dass es eben ewig dauert bzw. bin ich unschlüssig, ob die Heizung wirklich korrekt arbeitet. War auch heute bei dem Wetter schlecht vor Ort zu prüfen, ob sie wirklich warm wird.
Glaube der Homematic ist da schneller, natürlich braucht der dann auch mehr Strom. Werde da mal vergleichen.

Noch eine kleine Frage, weißt du, ob die Froggit Windfahne auch immer nach Norden ausgerichtet werden muss, beim Einschalten.
Habe leider keine Anleitung dazu, da ich die nur als Eratzteil gekauft habe.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Sven_A » 13.09.2017, 08:15

funkleuchtturm hat geschrieben:Was meinst Du denn damit ? Der WEATHERMAN ist doch auch eine Standalone-Lösung.
Aber per WLAN. Mein WLAN ist Nachts aus. Kann jeder von halten was er will, ist einfach so. Ich hätte Kabel anzubieten, oder eben direkt HM Funkt. Ist aber egal, ich will den Thread hier auch nicht mit OT fluten.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von QLink » 13.09.2017, 12:57

Sven_A hat geschrieben:
funkleuchtturm hat geschrieben:Was meinst Du denn damit ? Der WEATHERMAN ist doch auch eine Standalone-Lösung.
Aber per WLAN. Mein WLAN ist Nachts aus. Kann jeder von halten was er will, ist einfach so. Ich hätte Kabel anzubieten, oder eben direkt HM Funkt. Ist aber egal, ich will den Thread hier auch nicht mit OT fluten.
Das ist auch mein großes Problem mit dem Weatherman. Ich würde liebend gerne umsteigen darauf, aber auch mein WLAN ist nachts bzw. wenn ich auf Urlaub bin o.ä. aus und wird es auch bleiben.
Eine Kabellösung oder HM Funklösung als Alternative wäre genial !

Beste Grüße

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 13.09.2017, 13:09

... ist denn die WLAN-Strahlung nachts gefährlicher als tagsüber ?

Strahlen denn die HM-Funkkomponenten nicht auch und besonders das Handy ?

... und was ist mit dem WLAN vom Nachbarn ?

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Strahlenbelastung auslösen; da gibt´s genügend "Abhandlungen" im Internet.

Grundsätzlich würde ich alternativ eine Kabellösung anbieten, wenn geeignete preiswerte Controller da wären, die sowohl LAN als auch WLAN unterstützen. Der aktuell verwendete ESP8266 macht eben nur WLAN.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Sven_A » 13.09.2017, 14:56

funkleuchtturm hat geschrieben:... ist denn die WLAN-Strahlung nachts gefährlicher als tagsüber ?
Och menno... ich sagte doch: Lass gut sein.

1) Nein, ich hab auch keine Angst vor der Strahlung. Aber Gesundheitsfördernd ist das bestimmt nicht, und wenns dann Nachts ne Pause gibt, umso besser.
2) Vielleicht fällt dem ein oder anderen die Akzeptanz meiner Persönlichen Entscheidung einfacher: Ich hab 2 APs im Haus. Wenn die nicht laufen sind das 10Watt weniger im Verbrauch. Spart im Jahr glatt 10 Euro wenn ich die Nachts ausmache :lol: Schon nach 5 Jahren hab ich den HM Zwischenstecker wieder drin... *hüstel*
3) Was nicht läuft kann nicht gehacked werden.

funkleuchtturm hat geschrieben: Strahlen denn die HM-Funkkomponenten nicht auch und besonders das Handy ?
Zweiteres strahlt nachts tatsächlich nicht. Ist dann nämlich ausgeschaltet.

pepsi_olli
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2017, 17:19

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von pepsi_olli » 13.09.2017, 17:26

Hallo,
da hier immer so schnell geholfen wird, hoffe ich das ihr auch mir helfen könnt. :D
Ich habe mir bei Eugen Stall den Weatherman bestellt und habe nun folgende Frage.

Ich möchte meine Daten gerne auf Wunderground hochladen um sie ( und andere ) mit Eugens Script in die homematic einzulesen.
Gibt es dafür ein Script oder eine Anleitung?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 13.09.2017, 17:54

hallo,
denke teile dazu sind bei den themen zu wunderground verborgen, habe mich damit aber wenig beschäftigt :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 13.09.2017, 18:29

... mal schauen, vielleicht bau ich ja noch einen optionalen Upload zu Wunderground ein. Dürfte nicht allzu schwierig sein, aber die Zeit...

Hier hat schon einer Vorarbeit geleistet :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“