WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von hobbycamper » 18.06.2018, 22:23

Der BH1750 ist verantwortlich für den Lux-Wert. Ist ja schon mal gut, wenn er was anzeigt (auf der web-Oberfläche), denn dann wird er über den I2C-Bus auch erkannt. (auch nach einem Neustart?) Hast ihn mal mit ner Taschenlampe angeleuchtet? Oder mit der Sensorseite nach innen ins Gehäuse gebaut?

TomSoft
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von TomSoft » 22.06.2018, 15:32

Hallo Eugen,
habe gerade einen 8mm Plexiglasstab als Lichleiter für den BH1750 unters Kapernglas geklebt.
Die Lichtstärke in Lux beträgt nun seit einigen Stunden 7420,2 Lux, ohne jede Veränderung.
Wenn ich ein Tuch über das Glas lege um den Lichteinfall am Sensor zu mindern, so geht der Lux-Wert nach unten.
Nun habe ich in CCU-Historian die Daten der letzten beiden Wochen verifiziert und festgestellt, dass bei Sonnenschein stets exakt dieser Wert als Maximum angezeigt wird.
Da die Daten per I2C-Bus übermittelt werden, kann eine Begrenzung durch Hardware ausgeschlossen werden.
Kannst du das bitte überprüfen?
Gruß Thomas

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von hobbycamper » 22.06.2018, 16:14

Kann ich so auch bestätigen, aber ist das wichtig? Da kloppt halt die Sonne voll drauf. Bei der kleinsten Wolke geht der Wert runter, das sollte doch ausschlaggebend sein. Und nachts geht er auch komplett auf 0 Lux runter, obwohl noch etwas Mond oder Sterne-Helligkeit. Das Teil ist halt im Gehäuse eingebaut. Damit lässt sich doch aber herrlich schalten?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 22.06.2018, 16:33

Soweit ich mich erinnere hab ich den BH1750 auf höchste Lichtempfindlichkeit parametriert, damit man die für die Hausautomation wichtige Dämmerung besser auflösen kann. Ob helle oder ganz helle Sonne da ist, scheint mir da weniger wichtig.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von HomeZecke » 29.06.2018, 09:44

Hallo Eugen,

einen Verbesserungsvorschlag für den Weatherman: Hatte 2 Tage kein Internet. Da ist mir aufgefallen, dass mein Sonnenschutz nicht funktioniert. Ich benutze die Sonnenstandswerte für das Fahren meiner Rollläden. Wenn man kein Internet hat, und damit keinen Zeitserver, fällt die Sonnenstandsberechnung aus. Wäre es nicht machbar, dass in einem solchen Fall die Uhr des Weatherman auch ohne Internetzeit weiter läuft, damit auch die Sonnenstandsberechnung weiter läuft? Nicht so genau, aber als Rückfallebene für Leute mit instabiler Internetanbindung (mich) eine Lösung.

Übrigens, um das zu umgehen versuchte ich meine Synology als Zeitserver anzugeben. Kommt aber nur murx bei raus. Waren teilweise falsche Zeitwerte, teilweise gar keine Zeit. Die Zeit der Synology stimmt. Meine Kameras beziehen ihre Zeit auch von der Synology. Ohne Probleme.

Grüße,
Dietmar

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von klassisch » 29.06.2018, 10:14

Meine ESPs holen die Zeit vom Router (Fritzbox). Dann ist das ganze Haus synchron, ohne daß das Internet mit Zeitserveranfragen belastet wird.
Nicht alle Geräten mögen die Fritte als Zeitserver aber meine ESP8266 und ESP32 tun das.

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von hobbycamper » 29.06.2018, 10:23

Und hier funktioniert es auch per "Fritz.box"
Bei einer 7590

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von HomeZecke » 29.06.2018, 10:45

Mit dem alten Fritz hatte ich noch nicht probiert, da das mit der Synology ja nicht klappte. Gibt die Fritzbox weiter die Zeit, auch wenn sie kein Internet hat? Na werde es auf jeden Fall mal probieren da ich auch einige ESP's im Einsatz und denen das Internet gesperrt habe und die daher keine Zeit haben. Komisch, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können! :oops: Danke!

Grüße,
Dietmar

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von klassisch » 29.06.2018, 10:57

HomeZecke hat geschrieben:Gibt die Fritzbox weiter die Zeit, auch wenn sie kein Internet hat?
Bei mir tut sie es. Man darf nur nicht auf die Idee kommen, die Fritte neu zu booten, weil die DSL-Verbindung nicht funktioniert. Wenn sie ohne Internet bootet, startet sie bei "The Epoch". Zumindest die 7490 hat keine RTC, was eigentlich reingehört.

criedl
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von criedl » 02.07.2018, 22:01

Hallo zusammen,
habe meinen Weatherman zusammengebaut und bevor ich alles fertig zusammenschraube nochmal einen Test gemacht. Meine Regenmelderplatine macht Probleme, wenn ich Wasser darauf tropfe, dann started der Weatherman neu. Hatte die Platine vor dem Einkleben getestet, Diode leuchtet und sie wird warm. Habe es mehrmals ausprobiert, immer das gleiche Verhalten.

Hat jemand eine, was das sein könnte?

Rest funktioniert soweit.

Besten Dank

Christoph

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“