WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.09.2018, 18:25

mit welchem sinn ?
auch so: nein - hat was mit der messmethode zu tun ... ( so wie ich das sehe )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Killerzehe
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2014, 17:13

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Killerzehe » 19.09.2018, 18:43

Na ja um die Bodenfeuchte noch zu messen?

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.09.2018, 18:48

das macht der rainman doch .... und der WM gehört aufs dach :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Killerzehe
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2014, 17:13

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Killerzehe » 19.09.2018, 18:58

Achso ich meinte wohl eher an den Weatherman.
Vielleicht sorgte das für die Verwirrung.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 19.09.2018, 20:29

HomeZecke hat geschrieben:
19.09.2018, 11:31
Aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen! Ich glaube der Weatherman geht da in eine falsche Richtung. Die Zielsetzung, eine Wetterstation für die Hausautomationzu schaffen wird wenn es so weiter geht verfehlt! Die Daten der letzten 28 Tage benötige ich nicht in einer Hausautomation. Die Wetterdaten der letzten 24 Stunden sind da schon viel interessanter, aber da komme ich nur über den csv-export ran. In scripten komme ich jetzt nur mit erheblichen Aufwand heran, (habe noch gar keinen Plan wie :roll: ).
Besser war meiner Meinung nach die einfache Abfrage der Systemvariablen wie Sonne gestern, regen gestern usw. Das war einfach und klar! In meinem Bewässerungsscript zb. benutzte ich immer die Systemvariable regen_gestern um zu entscheiden heute Bewässern oder nicht. Gibt es jetzt aber nicht mehr. Muss also nachdenken, wie ich jetzt an die Regenmenge der letzten 24 Stunden aus der csv-Datei kriege.. :(
Wie ein Vorredner schon sagte MQTT wäre z.B wichtig für eine WS die für die Hausautomation vorgesehen ist.
Hi - das mit der weggefallenen Regen_gestern Variablen in der aktuellen FW habe ich glatt übersehen :shock: - ich stimme Deinen Ausführungen zu - umso mehr als auch ich den WM zur Steuerung der Gartenbewässerung einsetzen will! Daher bestärkt es mich in meiner Meinung, bei der FW 58 zu bleiben :?
Dass man natürlich sich die jetzt fehlenden Werte selber herleiten kann - ok. Aber die aktuelle FW ist im Vergleich zur 'schlanken' FW 58 einfach für die Heimautomation oversized ...
Viele Grüße
Wolfram

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 20.09.2018, 20:32

Hallo, das flashen hat funktioniert. Der Weatherman bootete die 58 im Hotspot-Modus nach Drücker der PrG.-Taste. Ich konnte ihn danach sauber in Betrieb nehmen.
Ich habe nun die 65 installiert, das hat auch wunderbar geklappt.

Nun läuft wieder alles. Von den höheren Versionen lass ich nun die Finger. Die Auswertung benötige ich nicht im Weatherman, dafür läuft ein Historien auf dem NAS.
Ich bleibe bei den Classic Varianten.
Hoffentlich entwickelt Eugen diese weiter :D

Ich würde es hoffen.
Vielen dank allen nochmal für die Unterstützung
Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 20.09.2018, 22:10

MartinBr hat geschrieben:
20.09.2018, 20:32
Hallo, das flashen hat funktioniert. Der Weatherman bootete die 58 im Hotspot-Modus nach Drücker der PrG.-Taste. Ich konnte ihn danach sauber in Betrieb nehmen.
Ich habe nun die 65 installiert
In der FW65 werden die xxx_gestern Werte nicht korrekt umgesetzt - bei mir konnte FHEM nicht mehr fehlerfrei die JSON Abfrage durchführen - nehme besser die FW58 - damit funktioniert alles :o !!!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 20.09.2018, 23:01

Zugegeben, die letzten Updates hatten noch Fehler, weil ich wohl zuviele Änderungen und Verbesserungen auf einmal gemacht habe. Mittlerweile läuft aber das aktuelle Update wieder stabil. Das ist eben so, wenn man nur in der eigenen Entwicklungsumgebung testen kann. Deshalb bin ich auch für die konstruktiven Feedbacks in diesem Forum sehr dankbar. Die Alternative ist, die Updates wirklich nur sehr sparsam einzuführen und wirklich erst dann,wenn sie einige Monate bei mir fehlerfrei gelaufen sind.

Aber man sollte sich doch bitte nicht über die neuen erweiterten Funktionalitäten beschweren, wenn die normalen bisherigen Funktionen der Wetterstation nahezu geblieben sind. Und nicht jeder User hat einen Historian oder IObroker dauernd laufen, der die Daten aufzeichnet und komfortabel darstellen kann. Für viel Nutzer ist ein integrierter einfacher Datenlogger m.E. ganz hilfreich. Man muß ihn ja nicht nutzen , aber man kann. :D

Und wer seine gewohnte WEATHERMAN-Umgebung zurück haben möchte der kann jederzeit auf die alte gewohnte Firmware "updaten" :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 21.09.2018, 06:29

wolwin hat geschrieben:
20.09.2018, 22:10
MartinBr hat geschrieben:
20.09.2018, 20:32
Hallo, das flashen hat funktioniert. Der Weatherman bootete die 58 im Hotspot-Modus nach Drücker der PrG.-Taste. Ich konnte ihn danach sauber in Betrieb nehmen.
Ich habe nun die 65 installiert
In der FW65 werden die xxx_gestern Werte nicht korrekt umgesetzt - bei mir konnte FHEM nicht mehr fehlerfrei die JSON Abfrage durchführen - nehme besser die FW58 - damit funktioniert alles :o !!!
Ich glaube, dass war die 67, die das Problem hatte. Die 65 hatte date Problem, dass w_minuten_nach_SU setze. Alle anderen Script setzten hier den Wert VOR_SU.
Ich prüfe das aber.
Danke und Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 21.09.2018, 08:28

Hallo Eugen,

das war keine Beschwerde, ich wollte nur meine Befürchtung zum Ausdruck bringen, dass die Weiterentwicklung des WM in eine falsche Richtung gehen könnte. Hauptaugenmerk sollte weiterhin auf die Hausautomation gelegt werden, und da ist zb. MQTT eben wichtiger, weil der WM dann Systemunabhängiger wird. Der Datenlogger ist zwar fein, aber eben nicht so wichtig dafür. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Daten jetzt doch auf meinem Wandtablet anzeigen lasse :mrgreen:

Ansonsten bin ich mit Deiner Arbeit voll zufrieden. Das was ich für die 60 Euro bekommen habe, arbeitet gut und relativ zuverlässig für meine Zwecke! Was temporäre kleinere Fehler angeht. Das ist ok. Ich wünschte andere Software Hersteller würden da so schnell reagieren. Aber gerade weil ich den Entwickler an der Hand habe :mrgreen: versuche ich natürlich gewissen Einfluss zu nehmen. Ich für meinen Teil werde weiterhin die aktuellste Firmware benutzen, da ich an der Weiterentwicklung interessiert bin. (Auch wenn ich dafür wieder mal scripte anpassen muss 8) ) Und mich auch "Beschweren" wenn mir da was nicht richtig sitzt! :twisted:

Grüsse...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“