WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 18.09.2018, 14:55

funkleuchtturm hat geschrieben:
18.09.2018, 08:04
MartinBr hat geschrieben:
18.09.2018, 06:17
hat niemand eine Idee? Als nächstes würde ich den Reset-Knopf am Wiffi drücken. Kann das funktionieren oder besser die ganze Wetterstation abbauen und per USB neu flashen?
1.Möglichkeit: den Prog-Taster längere Zeit (ca. 15 sec)) drücken bis die rote LED flackert. Dann sollte der WM im Hotspotmodus (192.168.4.1) neu starten (LED blinkt mit ca. 2Hz)
Wenn das nicht funktioniert, dann...
2.Möglichkeit: Den WeMos herausnehmen und nach Anleitung per USB neu programmieren.

... und Anleitung genau lesen ist immer gut :mrgreen:
Hallo Eugen, eine kurze Frage dazu:
Wenn ich den Prg-Taster 15 sec. drücke, löscht er dan ndas EEPROM? Oder geht er mit der aktuellen Firmware in den Hotspot-Modus?

Ich werde, wenn das erfolgreich läuft, erstman die 58 installieren.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 18.09.2018, 16:34

Einfach mal zur Info zwischendurch:

Keine Probleme mehr mit dem abkacken der Internetzeit und dementsprechend der SV "Durchschnittstemp gestern"

Nur beim den Logdaten 24h/28 Tage gibt es noch utopische Werte. Historian hat zumindest keine solcher Peaks aufgezeichnet:
WM-24h.JPG
WM-28tage.JPG
Ansonsten wie immer TOP und vielen Dank!!!

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 18.09.2018, 17:27

Hallo zusammen
Bei mir lief das Update ohne Probleme. Software läuft soweit auch prima. Danke Eugen.
Nur eine Kleinigkeit habe ich. Mir werden heute 2,4 Std Regen angezeigt. Aber es hat nicht geregnet. Wie wird denn der Regenwert berechnet über den Regenmesser oder über die Platine?

Volker
Dateianhänge
Regen.JPG

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.09.2018, 19:20

Knusterus hat geschrieben:
18.09.2018, 17:27
Mir werden heute 2,4 Std Regen angezeigt.
hobbycamper hat geschrieben:
18.09.2018, 16:34
Nur beim den Logdaten 24h/28 Tage gibt es noch utopische Werte
Das liegt an den historischen Daten, die noch im EEPROM liegen. Da ich jetzt diese Daten nicht mehr bei jedem Komplett-Update gelöscht werden (sonst wäre die gesamte Historie bei jedem Komplett-Update weg),kannst Du manuell den Loggerspeicher mit dem delete-Befehl löschen. Oder Du wartest, bis die alten Daten durch aktuelle erstezt werden.

Die Ursache für die elendigen Probleme mit den seltsamen Zahlendrehern lag im Integer-Zahlenformat. Ich war davon ausgegangen, daß die Arduinos alle für eine Integer-Zahl zwei Bytes belegen und für eine sog. long integer insgesamt 4 Bytes. Diese Annahme ist aber für den ESP8266 falsch, dort belegt die Arduino Software die doppelte Bytezahl. Grrrrrr! :shock:
So sind es manchmal kleine Dinge, die in den Wahnsinn treiben :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 18.09.2018, 20:20

Hallo,

mit dem drücken des PRG-Knopfes für 15 sec. bootete der Wemos wieder im Hotspot Modus. Er hatte aber die alte Firmware. Nach Eingabe der Wlan Daten bootete er wieder in Nichterreichbar.

Ich habe das Teil nun ausgebaut und per USB auf Version 58 geflashed. In den nächsten Tagen, wenn ich wieder Zeit habe und noch Tageslicht ist, dann baue ich das Teil wieder ein.

Ich vermute, da ist irgendwie der Speicher zugelaufen. Ab der Version 72 hatte er sich seltsam verhalten.

Also mal schauen, was er dann beim ersten Start sagt.
Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von coyote » 18.09.2018, 20:58

Ich werde morgen auch mal eine ältere Firmware per USB flashen und dann mal schauen ob er sich wieder anmeldet. Keine Ahnung was da los ist, er lief ja auch schon mit der Beta Firmware einwandfrei, bis sich eben die Platine gelöst hatte. Aber momentan bekomme ich ihn mit der neuesten Version nicht mehr zum WLAN einloggen.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 18.09.2018, 21:08

Das Problem hatte/habe ich auch (siehe letzte Meldung). Ich hoffe, das das flashen funktioniert hat.

Kann man den Wemos auch so an Netz hängen und die Eingaben machen? Bevor ich wieder aufs Dach krabbele?

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.09.2018, 21:11

was soll den "so ins netzt hängen " sein ? :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 18.09.2018, 21:14

Strom / Netzteil 8)

Ich bin ja furchtbar Stolz auf mich, dass das USB flashen funktioniert hat.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.09.2018, 21:19

strom / netzteil ... ????
eugen hat das "wie es geht" ja deutlich beschrieben :-) :-)
und so hat man ggf einen WM der funzt und einen für die grobe entwicklung mit den "basis-sensoren"..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“