WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 01.05.2023, 22:36

Na nun mal Moment. Natürlich hab ich noch weitere Dinge geprüft. Kabelverbindungen mit Durchgangsprüfer, Lötstellen, Spannungen, etc. Und den Spiritus hab ich auch nicht in den Regenmengenmesser gegossen, nur den Regensensor damit mal ein bisschen poliert... ;-)
Heute wieder ein ähnliches Verhalten. OK, es waren zwar Wolken am Himmel, aber geregnet hat es nicht. Trotzdem zeigen sowohl Regensensor als auch Regenmengenmesser an, dass es wie aus Eimern schüttet. System Neustart - alles wieder normal. Dann noch mal getestet, Tröpfchen auf den Sensor - der springt sofort an und ist nach einer Weile auch aus. Funktioniert prima. Gießkanne geholt und den Mengensensor geprüft - es klackert wie es soll und zeigt auch sofort die richtigen Werte an. Möglicherweise sind die Werte morgen auch korrekt - oder eben auch nicht. Ich kann das Fehlverhalten leider nicht gesichert reproduzieren. Manchmal funktioniert es wochenlang, manchmal stimmen die Werte am nächsten Tag schon nicht mehr - und manchmal stimmen sie auch plötzlich drei Tage später ohne Neustart oder Stecker ziehen wieder! Darauf kann man (ich) keine zuverlässige Hausautomation aufbauen. Meine Frau war deswegen schon reichlich genervt, aber das ist ein anderes Thema...
Wenn du noch eine Idee hast dann gern her damit. Ich kann das Verhalten auch gern noch ein bisschen beobachten, jetzt wo die Hausautomation über den Bresser läuft. Vergleichswerte werden in ioB vom Bresser und vom Weatherman in einer Datenbank gespeichert falls das jemandem was nützt. Aber ich habe mittlerweile so viel Zeit mit Bastelei am Weatherman verbracht, ohne einer Problemlösung näher zu kommen, so dass ich da im Moment keine gesteigerte Lust zu weiteren Basteleien, Test und Prüfungen verspüre. Und wenn ich dieses Forum hier immer mal überflogen habe, dann bin ich auch nicht der einzige mit vergleichbaren Problemen.

Panzaeron
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2023, 12:22
System: sonstige

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Panzaeron » 28.05.2023, 12:49

Ich bedanke mich für das tolle Projekt!
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den UV Index zu messen und ggf. die Himmelstemperatur zu ermitteln, also eher unübliche Messgrößen, die normale Wetterstation nur selten bieten. Gefunden habe ich dann den Weatherman, klang für mich perfekt.
Daher habe ich die Version 2.1 bestellt (wurde auch schnell geliefert, super), Regenmesser usw. gleich dazu und auch noch ein Breakoutboard mit dem (VEML6070) und eines (GY-906) für die Himmelstemperatur mit dem MLX90614-BCC.
Der Weatherman erkennt den VEML6070 (Im Expertenmodus steht unter erkannte Module: bh1750(35) BMP280(118) VEML60700(57)), aber nicht den MLX90614 (diesen habe ich parallel zu den anderern Sensoren angeschlossen).

Ich habe schon geprüft ob die Betriebspannung passt (3,3V liegen am MLX90614 an) und ob eventuell SCL und SDA vertauscht sind (sowohl auf dem Breakoutboard oder bei mir), auch das passt. Die aktuelle Firmware habe ich eingespielt.
Hat jemand eine Idee, was ich testen könnte oder woran es liegt, dass der MLX90614 nicht erkannt wird?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 28.05.2023, 19:00

Panzaeron hat geschrieben:
28.05.2023, 12:49
Der Weatherman erkennt den VEML6070 (Im Expertenmodus steht unter erkannte Module: bh1750(35) BMP280(118) VEML60700(57)), aber nicht den MLX90614
Der MLX90614 wird beim Start erkannt, wenn er die Standard(default) I2C-Adresse von 90 oder 5A in Hex hat. Vermutlich hat Dein Modul eine andere I2C-Adresse, denn dieses Modul läßt sich auch auf andere Adressen programmieren.
... oder das Modul ist defekt. Schwer zu sagen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von cd84 » 14.06.2023, 20:53

Hallo,
nachdem bei meinem WM1 immer mehr Bauteile ausgefallen sind (Windmesser, Temp. Sensor) bin ich gerade dabei den aktuellen WM2.1 zusammen zu bauen. Leider habe ich bei den ersten Funktionstest ein Problem mit Verbindungsabbrüchen. Nach dem ersten einschalten konnte ich auf die Konfigurationsseite und die Parameter eingeben. Dann lief der WM auch ein paar Minuten und dann brach die Verbindung im Browser ab. Wenn ich aktualisiere komme ich für ein paar Sekunden auf die Seite, bis sie wieder abbricht. Nach einem Neustart funktioniert es wieder für eine Zeit, bis dasselbe passiert.
Ich konnte von der WM21_32 auf WM21_36 updaten aber dort habe ich das selbe Problem. Das Problem tritt mit 2 unterschiedlichen Netzteilen auf, (eines der Netzteile habe ich jahrelang ohne Probleme beim WM1 verwendet).
Das Problem tritt auch auf wenn ich nur den Wemos, ohne Platine starte.
Die Wlan Verbindung liegt bei -53db.
Der WM1 lief im selben Netzwerk, mit dem selben Netzteil ohne Probleme.

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich noch ausprobieren kann?
Vielen Dank

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von cd84 » 14.06.2023, 23:17

Update: habe herausgefunden, dass die Verbindung immer abbricht, wenn sich der WM mit der CCU verbindet. Ich nutze raspberrymatic (3.69.7.20230506) auf einer Synology. Die IP vom WM ist in der Firewall freigegeben und die Einstellungen wie gefordert (Authentifizierung aus, Skript API auf Vollzugriff). Die Variablen wurden erstellt (wm_XXX)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 15.06.2023, 08:24

Du mußt einfach mehr Informationen geben, damit man eine halbwegs brauchbare Antwort geben kann.
Wie sieht das WLAN aus ? Welcher Router ? Verbindung über Repeater ?
Zeig mal die Expertenseite des WM.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von cd84 » 15.06.2023, 16:28

Der WM 2 ist (wie der WM1 auch) in einem Fritz mesh (Fritzbox mit 2 AP die per LAN angeschlossen sind) Das Problem besteht sowohl wenn der WM über einen AP als auch über die FB direkt eingeloggt ist.
Hier die Einstellungen: (WM ist noch nicht komplettiert, daher keine Werte)
Unbenannt.JPG
Habe auch nochmal die Software per USB neu aufgespielt, daher wieder der alte Firmware stand.
Ich kann das Problem nun zuverlässig reproduzieren. Solange der WM nicht mit der CCU verbunden ist läuft alles stabil. Sobald die Verbindung mit der CCU steht kommt der Seiten-Ladefehler im Browser. Wenn ich aktualisiere wird mir für ein paar Sekunden die WM Seite angezeigt, bis sie wieder auf Verbindungsfehler umspringt...

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 15.06.2023, 16:36

kann ich nicht nachvollziehen ... hier rennen vier FB und zwei AP als mesh ( alle FB haben den gleichen namen und gleiches pwd ) ... dem WM ist es egal wo ich ihn hinstelle.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 15.06.2023, 16:45

cd84 hat geschrieben:
15.06.2023, 16:28
Wenn ich aktualisiere wird mir für ein paar Sekunden die WM Seite angezeigt, bis sie wieder auf Verbindungsfehler umspringt...
Vermutlich verwendest Du den Firefox-Browser, der macht manchmal Probleme.
Nimm Chrome oder Edge!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von cd84 » 15.06.2023, 20:52

funkleuchtturm hat geschrieben:
15.06.2023, 16:45
Vermutlich verwendest Du den Firefox-Browser, der macht manchmal Probleme.
Nimm Chrome oder Edge!
Verrückt, das scheint tatsächlich zu helfen. Mit Edge habe ich bislang keine Abbrüche. Wenn ich mit Firefox nach der Verbindung mit der CCU auf die WM Seite gehe bekomme ich den Verbindungsfehler, wenn ich die Seite mit Edge aufrufe funktioniert es.

Allerdings hatte ich vorher nie Probleme mit Firefox und ich werde ja auch nicht der einzige sein, der Firefox benutzt... Hat hier noch jemand Probleme damit?
Hat sich an dem Wemos vom WM1 zum WM2 etwas verändert? Optisch sehen die recht gleich aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“