WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 15.08.2018, 10:05

tsturm hat geschrieben:
15.08.2018, 08:32
Ich frage, da ich den absoluten Lux-Wert als einen Parameter meiner Rolladensteuerung verwende, und sich das Verhalten natürlich nachhaltig geändert hat. Falls es ein Bug ist, und die Werte wieder niedriger werden, passe ich die Steuerung halt nochmals an.
Der verwendete Sensor hat zwei Messbereiche:
- einen empfindlichen Bereich von 0.5Lux vis ca. 6000Lux
- einen weniger empfindlichen Bereich bis 60000Lux
In der neuen Firmware wird bei niedrigen Beleuchtungsstärken die hohe Empfindlichkeit verwendet, damit man auch bei Dämmerung gut messen kann.
Bei hohen Beleuchtungsstärken wird mit der weniger empfindlichen Einstellung nun aber bis 60000Lux gemessen.

Die Werte unter 6000 sollten sich aber dadurch nicht geändert haben.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

tsturm
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2017, 17:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von tsturm » 15.08.2018, 10:57

Hallo Eugen,

danke für Deine Antwort... habe schon den Eindruck, dass auch Werte unter 5000 sich stark nach oben geändert haben. Hatte vorher eine Threshold von 1000 Lux, jetzt brauche ich 3000 Lux und mehr. Vielleicht sind hier nur die Werte vom neuen, oberen Bereich drin. Ist nicht schlimm, kann damit leben, nur eine beobachtung.

VG timmo

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 17.08.2018, 10:50

Hallo Eugen,

mal ne Frage oder auch Info zu den neuen Variablen "Temperatur mittel gestern °C " und "Sonne gestern h".

Ich hatte zwei mal beobachten können, dass die Temp von gestern nicht stimmen kann.
weatherman.JPG
Das das Bild vom Historian:
temp_gestern.JPG
Einmal 20.30 Uhr und einmal 21 Uhr ging der Mittelwert bis 0 Uhr auf 0°C runter.

Allerdings war die Temperatur soweit in Ordnung:
w_temperature.JPG
Auch die Sonnenstunden von gestern passen nicht. Zumindest anhand der gezählten Neustarts kann ich ausschließen, dass er sich ohne fremdes Einwirken neu gestartet hat.

Ist nicht "lebenswichtig", sind aber schöne Gimmicks. Vielleicht hast Du da ja Infos an was das liegen könnte.

LG

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 17.08.2018, 15:47

Hallo Eugen,
inzwischen bin ich bei der 'Software' angekommen … :D … z.Z. integriere ich den WM in FHEM (ich besitze keine CCU) - mit dem HTTPMOD Modul kann ich alle JSON Werte des WM gezielt als Reading in FHEM auswählen und übernehmen - dazu pollt FHEM alle 60s Richtung WM.

Nun meine Fragen für mein Verständnis über die Kommunikation zwischen WM und Server - über den send_json param:12 Parameter

Frage 1:
Z.Z. ist param12=0 und in CCU-IP-Adress ist die IP-Adresse des FHEM Servers eingetragen:
- kann ich die IP Angaben in CCU-IP-Adress löschen - was trage ich dann dort ein - und sendet der WM dann automatisch keine Daten mehr??

Frage 2:
Wenn ich einstelle: param12=123 => JSON an server@CCU_IP:123
- werden dann automatisch die JSON Pakete an den Server gesendet - in welchem Zeitintervall - … ???

Ohne CCU - aber mit FHEM - ist mein derzeitiges Verständnis, dass die Aktion vom WM ausgehen sollte - ich hoffe nicht ganz daneben zu liegen ...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.08.2018, 09:22

wolwin hat geschrieben:
17.08.2018, 15:47
Ist nicht "lebenswichtig", sind aber schöne Gimmicks. Vielleicht hast Du da ja Infos an was das liegen könnte.
Da ist bei diesen neuen Messwerten noch ein Fehler drin. Wird beim nächsten Update korrigiert.
wolwin hat geschrieben:
17.08.2018, 15:47
dazu pollt FHEM alle 60s Richtung WM.
Wenn Du diesen Modus nutzt, dann kannst Du die Standard-Einstellung des WM nehmen. Das ist genauso, wenn man den WM nur mit einem Browser abfragt. Der WM ist in diem Modus passiv und gibt nur eine JSON-Antwort, wenn er mit dem JSON-Befehl <wm_ip>/?json abgefragt wird.

Im Betrieb mit der CCU hat der WM aber eine aktive Rolle. Er schickt an den 8181 Port der CCU nur dann Daten, wenn sich die Daten geändert haben. Das reduziert die Datenmenge deutlich, was für die CCU wichtig ist.

Wenn Du keine CCU hast, dann kann der WM ein JSON-Datentelegramm anstatt zur CCU an jede beliebige IP mit beliebigem Port schicken. Wenn Du als CCU-IP eine IP eingetragen hast, die nicht empfangen kann, dann werden diese Daten nicht ausgesendet.
Die JSON-Datensendung erfolgt hier nicht in festen Zeitabständen sondern nur, wenn sich die Daten geändert haben.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 18.08.2018, 15:01

funkleuchtturm hat geschrieben:
18.08.2018, 09:22
Wenn Du als CCU-IP eine IP eingetragen hast, die nicht empfangen kann, dann werden diese Daten nicht ausgesendet.
Die JSON-Datensendung erfolgt hier nicht in festen Zeitabständen sondern nur, wenn sich die Daten geändert haben.
Danke Eugen für die hilfreichen Erläuterungen - bei dem letzten Fall: werden dann auch immer nur die geänderten, oder alle Daten versandt?
Gruss Wolfram

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 18.08.2018, 16:08

Ich muss mich noch einmal melden - was ich wirklich vermisse bei den JSON Daten ist ein 'vollständiger' Timestamp Eintrag - der Systeminfo Eintrag 'zeitpunkt' bringt nichts, wenn man die Daten später ohne größeren Aufwand in eine Datenbank schreiben möchte - wirklich hilfreich wäre ein reiner Timestamp Eintrag als Text im Format 'JJJJ-MM-TT HH:MM:SS'.

Hallo Eugen - wäre das möglich noch in das JSON Protokoll zu integrieren?? Würde auf der Auswerteseite jede Menge Arbeit sparen - und würde mich als Heimatomationsanfänger richtig glücklich machen … :D
Gruss
Wolfram

Marc0909
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2015, 23:07

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Marc0909 » 18.08.2018, 18:26

Hallo Eugen,
vielen Dank und Kompliment erstmal für den tollen Bausatz, Aufbau und Einrichtung hat problemlos geklappt dank toller Anleitung. Leider habe ich auf dem Dach keine stabile Wlan Verbindung, sodass ich Sensoren und Wemos nun voneinander getrennt habe (10m geschirmtes Kabel dazwischen, Wemos sitzt jetzt im Keller). Die Werte kommen stabil an, alle Sensoren scheinen zu funktionieren. Den Regen Melderwert musste ich nach oben korrigieren, die Regenerkennung funktioniert nun auch. Das einzige Problem ist das die Heizung permanent eingeschaltet bleibt, wonach wird die gesteuert? Das war vorher nicht so :?

Danke für deinen Support!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.08.2018, 18:53

wolwin hat geschrieben:
18.08.2018, 15:01
bei dem letzten Fall: werden dann auch immer nur die geänderten, oder alle Daten versandt?
Es wird immer das komplette immer gleiche Datentelegramm verschickt. Das ist einfacher für das "Auseinandernehmen" :mrgreen:
wolwin hat geschrieben:
18.08.2018, 16:08
wirklich hilfreich wäre ein reiner Timestamp Eintrag als Text im Format 'JJJJ-MM-TT HH:MM:SS'.
Danke für den guten Hinweis. Ist schon integriert und wird mit dem nächsten Update veröffentlicht
Marc0909 hat geschrieben:
18.08.2018, 18:26
Das einzige Problem ist das die Heizung permanent eingeschaltet bleibt, wonach wird die gesteuert? Das war vorher nicht so :?
Die Led zeigt eine Vielzahl von Daten an. U.a. wenn die Aussentemperatur klein ist, dann schaltet die Heizung ein. Auch wenn kein BME280 Sensor da ist (keine Temperaturinformation) kann evtl. die Heizung einschalten.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 18.08.2018, 19:28

Hallo Eugen
Auch mein Bausatz ist gekommen und ich habe alles montiert. Erstmal vielen Dank für den Bausatz und die tolle Anleitung.
2 Probleme sind mir bis jetzt aufgefallen.
Den Regenmelder habe ich zusammengelötet und alles nach Deiner Anleitung getestet ,alles Ok.
Jetzt habe ich die Platine prov. ins Gehäuse geklebt mit Heißkleber und habe jetzt das Problem das der Regenmeldewert bei 69 liegt und
die LED der Heizung immer an ist. Die Platine habe ich schon mehrfach gereinigt. Könnte das vom Heißkleber kommen??
Aber das Hauptproblem ist der externe BME 280. Wenn ich die Betriebsspannung an die 3,3 V anklemme bricht die Spannung auf 1V zusammen.
Lasse ich das Kabel ab läuft der Rest. Angeschlossen habe ich es genau nach Deiner Zeichnung. Ist evtl. der BME kaputt??
Bitte um Hilfe

Danke Volker
Dateianhänge
20180818_191016.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“